Verständnisproblem Chart-Widget, umschalten zwischen Graphen

Bin dabei, so langsam alles vom Dashboard auf IPSView umzubauen.
Nun möchte ich meine Wetterseite (lt. Bild) so ähnlich mit IPSView nachbauen. Wichtig ist für mich dabei, dass ich wie im Dashboard zwischen den verschiedenen Graphen umschalten kann und wenn ich es schon neu baue, dann möche ich unter den Graphen div. Steuerelemente für Tagesansicht, Monatsansicht, vor, jezt, zurück udgl. einbauen.
Mit einem Graph ist das ja alles kein Problem - habe ich auch schon am Laufen.
Wie gehe ich jetzt mit dem Umschalten vor? Muss ich für jeden Graph (Temperatur, Regenmenge…) eine eigene Inline-Page oder eine eigenes Popup erstellen mit je einem Chart-Widget, oder kann man das 1mal machen und so ähnlich, wie beim Dashboard sich auf eine Variable beziehen, mit welcher man zwischen den Graphen wechselt? Was trage ich bei den Steuerelementen (vor, zurück…) ein, wenn verschiedene Graphen vorliegen?

Bitte euch um einen Denkanstoß, danke,

Werner

Du kannst in einem Chart mehrere Graphen definieren und mit den Widget Buttons dann einzelne ausblenden. Allerdings hast Du da nur eine mögliche Y Achse zur Verfügung (zB °C), insofern könnte in Deinem Fall die Verwendung mehrerer InlinePages tatsächlich die bessere Wahl sein …

Gibt es Pläne, eine zweite Y-Achse zu implementieren? Das könnte für einige Anwendungen extrem hilfreich sein, z.B.für die Heizungssteuerung: Soll- und Ist-Temperarur auf Y1, Ventilstellung auf Y2.

Absolutes 1+
Aber da Symcon das leider auch nicht beherrscht…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab mir das bereits mal kurz angesehen - ist relativ aufwändig, da es von der verwendeten Chart Library noch nicht unerstützt wird.
In der Pipe hab ich das Feature also aktuell noch nicht :mad:

Alternativ hab ich schon mal darüber nachgedacht, ein kleines PHP Modul zu schreiben, mit dem Ihr Highcharts relativ simple einbinden könntet (allerdings sind diese Überlegung auch noch nicht sehr konkret…) :cool:

Das hört sich super an.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo
Moechte wieder zurueck auf Highcharts, da in IPSView immer noch keine Fuellfarben gehen.
Sind da deine Ueberlegungen schon weiter, oder muss ich mich da selbst drum kuemmern?

MfG

Ne, hab leider noch keine Zeit gefunden mich um dieses Thema detailierter zu kümmern :mad:

Möchte das Thema nochmal aufgreifen. Da IPSymcon nun die 2. Achse unterstützt, wollte ich mal nachfragen, ob das im IPSView demnächst auch möglich sein wird?

Viele Grüße

Frank

Ich möchte die Charts von IPSView in Zukunft auch auf die Symcon Charts umstellen, genauen Zeitplan kann ich allerdings noch nicht nennen - falls problemlos möglich, dann eventuell bereits mit der Version 3.4:cool:

Vielleicht passt es hier ganz gut rein…

Kann ich z.B. per Button ein Chart aufrufen so wie im „normalen“ Symcon Webfront, wo ich per Klick auf das Chart-Symbol den Chart als Pop-Up bekommen?

Danke!

ja, einfach eine Popup Seite mit dem Chart erstellen und mit dem DetailButton kannst Du das Popup dann aufrufen :wink:

1 „Gefällt mir“

Sehr gut :slight_smile: Danke!

In den Symcon Charts kann ich ja dynamisch in den Charts zwischen Tag/Monat/etc. hin und her wechseln. Das ist so nicht möglich, richtig?

Für das gibt es eigene Steuerelemente - entweder über AssoziationButton oder auch ValueButtons :wink: