Raspberry Pi3 Yahm - LAN Adapter

Nabend,

kann mir bitte jemand helfen?
ich habe vorhin erfolgreich den neuen RPi3 in Betrieb genommen, IPS 4.1 und Yahm drauf, läuft.

Wo finde ich die Einstellung in der Yahm/CCU2 Oberfläche, das meine „Antenne“ ein LAN-Adapter ist? (RPi ohne eigenes Funkmodul)
Muss ich bei der Umstellung was beachten, ablernen oder so? (hab im Moment keine Batteriebetriebenen HM Sachen dran) Es muss nichts weiter übernommen werden, die paar Sachen binde ich per Hand neu ein.

Hab die Einstellung gefunden, Status wird als verbunden gezeigt… ick freu mir

falls jemand mal das gleiche Problem hat:
Einstellungen / Systemsteuerung / LAN Gateway / Hinzufügen
RF: HM Configuration Tool LAN auswählen (LAN Konfigurations Adapter, der Alte runde)
Seriennummer,Sicherheitsschlüssel, IP-Adresse eintippen
OK
Übernehmen drücken !
Systemsteuerung / Zentralen Wartung / Neu Starten - Neustarten

bist du über die WebUI reingegangen?

@BeLo Angeregt durch unsere Unterhaltung baue ich heute mal meinen PI3 komplett auf neuer Grundlage auf. Ich teste mal die Anpassung, damit er ohne SD-Karte direkt von USB bootet. It is time to play.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ja.
auf Startseite > Einstellungen > Systemsteuerung klicken, dann „LAN Gateway Konfiguration“
dann auf Hinzufügen, der Rest steht oben im Beitrag.

bin mir immer noch nicht sicher ob das Sinnvoll ist.
Was passiert bei einem Ausfall vom RPi3? sofern ich das verstanden habe, muss man irgendein Beta BIOS draufpacken und dann noch irgendwas basteln. Ist das nicht zuviel Stress, wenn die Luft brennt, weil IPS ausgefallen ist?
Ich werde bei der SD-Karte bleiben, der RPi läuft super flüssig.
Für den Notfall, ein RPi daneben (oder halt der aus dem Wohnzimmer :smiley: ) und täglich ein Backup vom 1. RPi auf eine extra SD-Karte.
Bei einem Totalausfall ist das alles in 5min wieder in Betrieb.

Oder ist das alles nicht so wie ich das verstanden habe?

Nee, ich sehe da keinerlei Risiko. Außerdem ist der schon geringe Aufwand einmalig.
Ich nutze aus Prinzip nie SD-Karten zum Dauerschreiben.
Dafür wurden die nie entwickelt. Bei meinen Kameras werden die auch vollgeschrieben, ersetzt und als Backup weggelegt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hmm, ok.
was heißt der Aufwand einmalig? wenn du den RPi wechselst musst du diese Anpassung doch wieder machen oder nicht?

Mit den SD-Karten bist aber ganz schön empfindlich :smiley:
Ich habe hier eine 1GB Transcent CompactFlash Karte BJ-2004, die hat mal mind. 30000 Fotos mit der Spiegelreflex geschafft und funktioniert immer noch, im Gegensatz zur Camera :rolleyes:
Da ich das Backup auf eine 2. Karte mache, werde ich einfach warten bis die 1. defekt ist, mal sehen wie lange die Durchhält. Die 2. Karte wird ja dann max. 365 mal im Jahr beschrieben, Samsung gibt 5 Jahre Garantie, ich sehe das entspannt.

Ja klar, wenn ich die Hardware ändere, muss ich das wieder tun. Ähm das mache ich sowieso auch bei jedem PC. Wenn ich Hardware ändere, muss ich anpassen.

Bei Fotos gehe ich keine Kompromisse ein. Da gibt es eine konsequente Backupstrategie.
Dazu gehört auch. Fasse nie die Originaldatei an. Die SD wird nur das eine mal beschrieben und kommt dann in den Schrank.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein musst du nicht, wenn die Hardware die gleiche ist und du ein Image hast. Das ist ja das Prinzip vom RPi.

Da bin ich bei dir, wobei mich dein SD-Kartenturm schon mal interessieren würde :slight_smile:
Auf dem Handy hab ich mittlerweile die App FolderSync, sehr praktisch. Wenn ich in meinem WLAN bin, synct er automatisch auf die NAS. (verschiedene Ordner, verschiedene Zeiten, nicht nur Fotos)
Handy war mit den Fotos in letzter Zeit meine größte Sorge, nun nicht mehr.

wir schweifen ab…
Bau mal und berichte, wir brauchen noch mehr Leute die ihre RPi Erfahrungen teilen.

Ja ok, war ein schlechtes Beispiel. [emoji106]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe das gerade getestet. Funktioniert tadellos.
SD-Karte ist nicht mehr drin und das System bootet von USB.
Ich hab das mit einem Mach Xtrem ES SLC USB 3.0 Pen Drive - 8 GB getestet.

Hier die Anleitung:
How to boot from a USB Mass Storage Device on a Raspberry Pi 3 - Raspberry Pi Documentation

Viel Spaß

Na hört sich ja erstmal gut an, die Veränderungen kann man ja auch sicher etwas vorbereiten Copy/Paste…

ich bleibe trotzdem erstmal bei der SD-Karte, da vertraue ich Samsung mittlerweile, hab über die Jahre schon massig SSDs von denen verbaut und noch nie einen defekt gehabt, Flashspeicher scheinen sie im Griff zu haben.

Mittlerweile hab ich alle meine HM Geräte angelernt.
Außer bei 2 Batteriegeräten, da fehlt der Sicherheitsschlüssel, aber schon vom letzten Wechsel. Naja werde ich bestimmt mal einschicken, oder gibt es da mittlerweile eine Lösung?

Ansonsten sind alle Pokeys umgezogen und die Fritzbox öffnet schon fleißig das Tor.
Jetzt fasse ich mal die USB-RS485 Adapter für die Stromzähler an, da hab ich nicht so große Hoffnungen…

Ich kann es nicht fassen, ich bin fertig und alles funktioniert!
Alles ist übernommen,alles läuft, sogar meine 1,40€ USB-RS485-Adapter funktionieren und bringen Werte.

Und mein IPS 4.1 sieht so mega aufgeräumt aus. :loveips: (die letzten 7 Testjahre sind in V3.4 geblieben)

Trotzdem werden sicher noch ein paar Fragen auftauchen und während der Umstellung sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen welche man verbessern könnte aber im Moment bin ich einfach glücklich meinen eigentlich schon verplanten Sonntag doch noch genießen zu können

An das Symcon TEAM: :loveips:
Klasse arbeit Jungs, an vielen Stellen der Umstellung hab ich Vorschritte bemerkt, die Konsole ist auch um einiges praktischer geworden und alles hat einfach auf Anhieb funktioniert.
Für einige Scripte musste ich natürlich auch mal das Forum bemühen (3,4 -> 4.1) also einfach mal ein Danke in die Runde geschmissen.

Ich war nur teilweise erfolgreich. BidCos-RF nicht erreichbar.
Den nervigen Fehler hatte ich schon früher mal nach einem Update. Das Modul ist installiert und aktiv. Die serielle Konsole war zuvor nicht abgeschaltet. Hab nun schon einige Sachen ohne Erfolg getestet.
Da muss nochmal tiefer in die Fehlersuche gehen.
Wäre ja zu einfach, wenn alles sofort klappen würde.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

schade… und das hat was mit der USB-Stick Umstellung zu tun?

Nee, natürlich nicht. [emoji23]

Das Problem hab ich schon oft gesehen und gelesen, seit es yahm gibt. Aber irgendwie war das jedesmal ein Zufall, dass es wieder ging. Also auf keinen Fall logisch nachvollziehbar.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe mich auch mal dem Projekt alles über einen Pi3 laufen zu lassen gewidmet.
YAHM installiert = läuft.
Auf der CCUWebUi den Lan Adapter eingerichtet = Verbindung steht.
Einen Test Gerät angelernt = läuft
IPS auf Pi3 installiert = läuft
Mittels Console meine Lizenz eingespielt = OK
Reboot
Mittels Console ein Homematic Socket einerichtet = Problem

Wenn ich die Einstellungen übernehme bekomme ich die Meldung:
Konfiguration gültig und gespeichert.
Schnittstelle ist geöffnet.
Kurze Zeit später bricht die Verbindung ab.
Im Log ist zu lesen:

29.01.17 18:23:46*| KernelMT*| InstanzManager: Fehler bei Instanz #39387, Meldung IM_CHANGESTATUS: Unbekannter Fehler
29.01.17 18:24:17*| TimerPool*| HomeMatic Socket (KeepAlive): Keine Route zum Zielrechner

Wenn ich dann die Konfiguration erneut abspeichere wiederholt sich das ganze!

Jemand eine Idee was das sein kann?

Dieses Phänomen hatte ich nur kurz bei mir.

Bei mir lag es daran, dass meine alte Installation V3,4 bzw. der BidCos Service (Windows) auch noch auf den LAN-Adapter zugegriffen hatte (gleichzeitig). Also alles deaktiviert und den Dienst beendet. Seit dem keinen Abbruch auf dem Pi.

Hast du noch was, was parallel auf den LAN-Adapter zugreift?

Ja du hattest recht, der alte Rechner auf dem BidCos Services noch liefen, haben ebenfalls auf den Lan-Adapter drauf zu gegriffen. Jedoch löste das abschalten des BidCos Services nicht das Problem.

Das Haupt Problem ist ja die Verbindung von IPS zur CCU2 welche beide auf dem selben Pi3 laufen.
Haben jedoch unterschiedliche IP Adressen.

Müssen an der CCU weitere Einstellungen getroffen werden. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Direkt nach Verdingung, bricht diese wieder ab. Als ob die CCU die Verbindung nicht zu lässt.

ich arbeite mit Festen IPs auf dem RPi
ips x.x.x.4
ccu x.x.x.5

Der HomeMatic Socket im IPS hat als Host die x.x.x.5 drin
Ansonsten ist nur HM Funk angehakt.

Falls das nicht hilft, dann starte mal Neu, sowas bewirkt manchmal Wunder, evtl weil du eben doch einen doppelten Zugriff auf den LAN-Adapter hattest.
EDIT: den LAN-Adapter evtl auch einfach mal aus der Dose ziehen