Torsteuerung mit HM-LC-Sw1-Pl-CT

Hi zusammen,

hier gibt es ja etliche Threads zum Thema Garten-/Garagen-/Einfahrtstor automatisieren.

Mein Garagentor habe ich mit einem HM-LC-Sw1-Pl-CT (Zwischenstecker) und einem HM-Sec-TIS(Neigungssensor) jetzt für mich sehr gut gelöst.

Jetzt steht noch das Einfahrtstor an (siehe auch https://www.symcon.de/forum/threads/33465-DITEC-Torantrieb-an-Homematic-IPS-bekommen).

Alles was ich bis jetzt gelesen habe, war entweder nicht so 100% rund für mich oder ich habe es nicht verstanden :wink: Relais usw. Ich glaube aber mit dem HM-LC-Sw4-WM würde es gehen (wie auch im anderen Thread bestätigt).

Da brauche ich aber wieder 12V Versorgungsspannung - habe aber 24V :wink: Konverter auf 12V ja, aber gefällt mir irgendwie nicht - Batterie schon gar nicht. Ist ein verschraubter Steuerkasten und die Dichtung findet jedes Öffnen und Schließen nicht so dolle :smiley:

Was, wenn man einen Bausatz vom HM-LC-Sw1-Pl-CT nimmt an 220V anklemmt und über die Steuerleitungen schaltet. Wenn man direkt an 220V geht ohne Stecker und Gehäuse ist der Platzbedarf auch nicht größer als beim Sw4.

Geht das? Habe ich was übersehen? Klingt fast zu einfach um wahr zu sein?

Danke für’s Gegen-Checken
Heiko