Amazon Echo zum Schalten von IP-Symcon Variablen per ESP8266 oder Wemos D1 mini

Man nehme ein ESP oder Wemos WiFi-Modul, spiele diese Belkin Ersatzsoftware per Arduniosoft rauf.

Vorher noch WLAN Zugang und Passwort, „Schaltnamen“ als Aufruf und serielle Ausgabe ändern.

Draufspielen, Echo sagen: Geräte suchen, serielle Schnittstelle in IP-Symcon festlegen und mal schauen was da kommt, Reg.Variable, Cutter mit seinen Schaltnamen anlegen und damit seine Schaltvariablen füttern,

Vorteil: keine Cloud-Geschichte, geht im WLAN Netz, keine besonderen Zertifizierungen oder Entwickler Modus-Geschichten…
Nachteil: keine analogen Werte übertragbar, jedenfalls habe ich noch nichts gefunden, schätze über HUE geht was

Natürlich kann man auch mit den Ports des Wemos Modul was machen, aber warum, serielle Ausgabe mit IP-Symcon nutzen genügt ja :wink:

Gruß Helmut

Ähmmm, könnte ich bitte meine beiden Echos wieder haben? :smiley:
Hättest das ja mal 1 Woche vorher schreiben können, bevor ich die verkauft habe.

Mal im Ernst, hört sich gut an, ich schau mir das zumindest mal an.

Helmut, was machst Du? Ich hoffe für mich, dass Du das nicht noch so richtig komfortabel hin bekommst und ich mich dann noch ärgern muss.

Hihi

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eventuell gibst Du zu schnell auf, Stichwort Pokeys :wink:

Du mußt nur die WeLAN Zugänge ändern und die Schlüsselworte so ändern, dass Du es easy nutzen kannst.

Die serielle Kontrollausgabe ist Das was Du in IP-Symcon verwenden willst, also Das auch anpassen wie Du es gern hättest/nutzen willst.

Gruß Helmut
Ps, frage ruhig wenn es nicht klappt, aber es ist wirklich einfach :wink:

Was ändern seriell.jpg

Das selbe bzw. ähnlich geht auch mit der HA-Bridge (HUE Emulation)
GitHub - bwssytems/ha-bridge: Home automation bridge that emulates a Philips Hue light system and can control other systems such as a Vera, Harmony Hub, Nest, MiLight bulbs or any other system that has an http/https/tcp/udp interface. This is a compact impl to run on small format computers. This is impl started from this project https://github.com/armzilla/amazon-echo-ha-bridge.
Damit habe ich derzeit meinen Echo angebunden.
Die HA-Bridge nimmt die Sprache entgegen und leitet dann über interne IP Url die Befehle an IPS.
Funktioniert auch sehr gut.

Gruß
Giuseppe

Hallo Guiseppe.

Bei der HA Bridge gehen aber sinngemäß nur Befehle wie An/Aus und Dim da der HUE-Skill ja nur für HUE-Leuchten da ist. Für Andere Anwendungen (z.B. Thermostat) ist die Bridge damit leider eher ungeeignet. Man könnte zwar Rollläden steuern aber „schalte Rollladen an“ finde ich nicht sehr schön. Oder ist mir da etwas entgangen und es gibt da eine Lösung?

Hallo Giuseppe,
das funktioniert dann mit einem Raspi, oder?

Könnte man(n), ich nicht, den C-Code für den ESP8266 bzw für den Wemo auf Übertragung von Werten erweitern? Würde Das gehen?

Gruß Helmut

Also ich kann meine Rolläden z.B. mit dem Befehl
„Rolladen Wohnzimmer auf 25%“

fahren.

Das versteht Alexa.

@Helmut
Ich habe die HA-Bridge auf einer Proxmox VM.
Aber man kann die auch auf einem raspi laufen lassen.

Gesendet von meinem SM-N920C mit Tapatalk

Mir würde es schon genügen, wenn der gesprochene Befehl als Rückmeldung wieder ankommt, also wenn ich zum Beispiel ich sage: Heizung 25 Grad und der Text dazu kommt über UDP oder seriell wieder
Gruß Helmut

Hallo Helmut,
das müsste aber mit der HA Bridge schon gehen.
Prinzipiell ist es schon so, dass wegen der HUE Emulation
Alle Befehle mit „Alexa Rufname (der in der HA-Bridge festgelegt wurde) Ein oder Aus“ oder „Alexa Rufname Dim xx%“
Aber anstatt ein und aus kann man auch einschalten oder ausschalten sagen.
Anstatt Dim kann man auch „Alexa Rufname auf xx%“ sagen.
In der HA-Bridge kannst Du dann immer 3 verschiedene Aktionen ausführen auch mehrfach Aktionen sind möglich.
Du könntest auch einfach nur einen String mit dem zugehörigen Rufnamen weiter senden.
Die HA-Bridge ermöglicht auch JSON also die Möglichkeiten sind da wirklich sehr umfangreich.

Wenn Interesse besteht, kann ich versuchen ein Beschreibung (Anleitung) über meine Einbindung zu schreiben.

Gruß
Giuseppe

Unbedingt :slight_smile:
Gar nicht nur für mich, das interessiert sicher auch jemand anderen.

Ich habe schon eine Krücke programmiert indem das Schlüsselwort Bad zehn und ich zu Alexa sage „Bad zehn An“ und im Sketch dann die serielle Ausgabe bei „AN“ wie im Bild mache Dann könnte ich Dimmen :wink:

Gruß Helmut

Prozente.jpg

Klar ist Interesse da!
Schade dass viele gute Leute aus dem Forum ihre Zeit mit der Programmierung von Amazon Skills verbringen. (Amazon muss nur mal irgendwann irgendwas verändern oder keine Lust mehr auf Skills haben und schon ist alles futsch)
Diese Manpower in solche Projekte mit lokaler Auswertung ohne cloud gesteckt, das würde sicher langfristig dicke Früchte tragen…

Wenn man IP-Symcon sowieso auf’n Raspi nutzt, wäre eine Hue-Bridge zusätzlich auf dem RasPi nun nicht so schlecht.

Und mal ehrlich, jeder kann seine Soft ändern, IP-Symcon, Loxon, KNX oder auch Amazon, dann darf man sich nur auf normale Elektroinstallation einlassen.
Gruß Helmut

da stimme ich dir nicht zu, bei IP-Symcon, Loxone und KNX bestimme ICH wann ich ein Update mache.
Wenn alles läuft und ich in den nächsten 10 Jahren kein Update machen möchte, dann funktioniert das auch noch in 10 Jahren, bei dem ganzen Cloud-Kram und neuen möchtegern Startups, denke ich nicht mal im Traum dran mich auf die zu verlassen.
Tut mir leid, ich bin von dem ganzen Wolkenzeug einfach geheilt… persönliche Daten gehören in die eigenen „4“ Wände und nirgendwo anders hin.

Hi.

ich hab’s gestern gleich nachgebaut und die Schalter bereits im Echo gefunden - jedoch habe ich ein kleines Problem auf der ESP Seite.

Mein IPS läuft auf einem Raspberry was die Anbindung mittels Serial etwas schwierig macht. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Serial Meldungen z.B. per TCP an mein IPS senden kann? Ich muss hier vermutlich noch eine Bibliothek einbauen - nur fehlt mir hier das nötige wissen:(

Viele Grüße
Boris

Hallo Boris,
ich kann Dir den USRIOT USR-TCP232 Adapter wärmstens empfehlen, in der Bucht am günstigsten aber auch aus „D“ nicht so teuer.
Begeistert bin ich auch von den WeMos D1 Mini Pro Modulen, externe Antenne möglich, wenig Strombedarf um 5,50 Euronen, Schnittstelle CP2104 USB/RS232 schon drauf, nicht schlecht.
Gruß Helmut

Hallo Helmut,
ich setze den „Wemos D1 mini“ ein.
Mir geht es darum den vom Echo empfangenen Befehl nicht auf der Seriellen Schnittstelle auszugeben, sondern ihn per TCP oder UDP an IPS weiterzuleiten um ihn dort über einen ServerSocket in Empfang zu nehmen.

Gruß
Boris

Wenn Du absolut nicht über die serielle gehen willst, dann müßte man(n) zusätzlich über UDP was mache können.

Dazu fehlt mir die Kenntnis, wie Das gemacht bzw erweitert wird. Auf mehr Schaltadressen erweitern habe ich hinbekommen…Port schalten auf dem Wemos würde ich wohl auch noch schaffen…

Da hoffe ich für Dich auf ForumUser, die die vorhandenen Files erweitern können.
Gruß Helmut

Au ja. Das wäre sehr interessant. :slight_smile:

Da möchte ich mich auch gerne anschließen.:slight_smile:

Gruß
Boris