Frage zum HowTo's zu Workflows

Hallo Andreas,

ich wollte gestern das Workflow mit der Gartenbeleuchtung einmal nachstellen, bin aber daran gescheitert das ich das Modul „Zeit zu Datum“ nicht gefunden habe. Kann das sein???
bild view.JPG

… einfach auf die neueste Version updaten, dann sollte es vorhanden sein :wink:

Hallo Andreas,

ich habe noch mal eine Frage zum Wokflow Gartenbeleuchtung. Was kann ich machen das wenn die Ausschaltzeit erreicht ist und ich das Licht per Taster danach wieder einschalte der Timer das Licht nicht wieder ausschaltet???

Prinzipiell würde ich sagen, mach Dir eine Schaltvariable und hänge diese mit einem zusätzlich ODER am Ende rein.

Wenn Du das Licht gleich mit einer Direktverknüpfung des Aktors einschaltest, dann wird es schon etwas schwieriger - wie erkennen, dass die Statusänderung über die manuelle Bedienung kam?

Eventuell kann man das elegant über eine zusätzlich Variable lösen, wo man sich merkt, dass der Einschaltvorgang von der Automatik kam - muss ich auch noch etwas drüber nachdenken …

Hab heute mal eine Variante des Workflows gebastelt, die auf eine manuelle Bedienung des Aktors Rücksicht nimmt. Geht vermutlich auch noch einfacher, mir fällt da auf die Schnelle aber auch nichts ein …

Eine zusätzliche Variable „LichtEinDurchDämmerung“ wird beim Schalten des Lichtes gesetzt und ist gleichzeitig eine zusätzliche Bedingung für das Schalten des Lichtes.

Hallo Andreas,

hab es jetzt erst gesehen.:eek: Probiert und für gut befunden.:wink: Danke es geht. :smiley: