Email mit SMTP formatieren

Hallo,
aktuell sende ich eine email mit Hilfe von:

SMTP_SendMailEx($sendmail, $empfaenger, $mailBetreff, $mailInhalt);

Den Inhalt bau ich so zusammen:

//Betreff der email
$mailBetreff =  "Status: $Wochentag - $Datum_Heute"; //Betreff der E-Mail


$mailInhalt =   "Stromverbrauch: 
				- Tagesverbrauch: $TagesStromverbrauch_kWH kWh ($TagesStromverbrauch_EUR €)
				- Bisheriger Monatsverbrauch: $Monatsverbrauch_kWh kWh ($Monatsverbrauch_EUR €)
				- Erwarter Monatsverbrauch für $Monat: $ErwarteterMonatsverbrauch_kWh kWh ($ErwarteterMonatsverbrauch_EUR €) 

			 	Technische Daten Hausautomatisierung:
				- SMS Kontostand:   $SMSKontostand €
				- Servertemperatur: $TemperaturRaspberry °C";

Funktionieren tut das natürlich, doch kann ich dort ja nicht richtig formtieren, wenn ich die Hilfe richtig deute (https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/smtp/)

Ich würde aber gerne, wenigstens etwas „fett“ machen oder eine kleine Tabelle eintragen. Wie kann ich das am besten machen? Ich habe etwas von PHPMailer gelesen, ist das der eifnachste weg, oder „overdressed“ für meine Anwendung?

Vielen Dank!

Aktuell verschickst Du „Plain-Text“-Mails, da kann man nichts formatieren und keine Tabellen machen.

Was Du möchtest sind HTML-Mails. Ich wüsste aber nicht wie Du die über SMTP_SendMail verschicken könntest.

Mit PHP geht es grundsätzlich auch ohne weitere Module: HTML-E-Mail mit PHP erstellen - PHP-Kurs.com

Auch ich habe das Problem und bin leider nicht weiter.
Bei mir scheitert es daran, dass eine Meldung kommt „Mailer Error: Could not execute: /usr/sbin/sendmail -t -i“.
Ich hatte hier im Forum ein Wettermodul gefunden, finde es aber im Moment nicht mehr. Dort wird auch beschrieben, dass es gehen soll. Nur weiß ich nicht, unter welchem OS es der Nutzer laufen läßt. Ich habe eine Symbox und da gibt es keine Funktion Sendmail im obigen Verzeichnis.
Wenn du also weiter bist, bitte melden.

Danke für die Antwort!

Dies ist ein Link, wo ich auch schon das Probleme hatte und immer noch habe.

https://www.symcon.de/forum/threads/20680-HTML-Emails-mit-SMTP_SendMail?highlight=SMTP_SendMail+html