Eltako TF-TTB / PioTek Tracker

Hi zusammen

ich möchte Euch 1/2 Tipps und Infos zum TF-TTB Tracker geben die IPS relevant sind und nicht unbedingt in den Eltako Dokumentationen auftauchen …
Der TF-TTB Tracker ist eine Weiterentwicklung des PioTek-Trackers, die wir gemeinsam mit Eltako gemacht haben. Der Tracker hat einige spezielle Funktionen bekommen aber auch eine mögliche Einstellung der Ping Zeit durch den Anwender selbst.
Alle Infos diesbezüglich findet ihr beim Tracker auf unserer Webseite.

Für IPS ist folgendes zu sagen. Der Tracker hat eine Taste (blau) die ihr wie einen normalen EnOcean Taster behandelt und anlernt.
Der Tracker selbst wird im IPS ganz normal angelernt, indem ihr die LRN Taste des Trackers drückt. Als Instanz nehmt ihr bitte das EEP A5-07-01.
Zu beachten ist dabei , dass die Batteriespannung das erste Mal beim Drücken der LRN Taste übermittelt wird und danach nur alle 24h. Die ständige Ermittlung der Batteriespannung bei jedem Ping kostet zu viel Resourcen so das
die Laufzeit des Trackers an sich noch mal verlängert werden konnte durch die 24h Ermittlung der Batteriespannung.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Hallo,

ich habe den TF-TTB Tracker angelernt. Er wurde erkannt und überträgt auch die Werte.
Allerdings zeigt er immer nur „PIR an“ an, auch wenn er nicht in Reichweite ist.

Müsste er nicht auch in den Status „aus“ wechseln?

Hat jemand auch den Tracker im Einsatz?

Grüße

Nein … der Status des PIR wechselt nicht !

Du musst auf die Aktualisierungszeit auswerten …

P.S. seit heute gilt für den Tracker eine Laufzeitangabe von bis zu 5 Jahren !!! (ohne Tastendrücke)

Muss man dann die Blaue Taste separat anlernen / anlegen? Welcher Gerätetyp ist das dann?

Ok danke. Dann werte ich bei dem PIR die Aktualisierungszeit aus.

Grüße

Ja Blaue Taste extra als Gerät anlegen wie einen normalen 1-Kanal Wandtaster

Ist die Instance des Tasters dann ein Eltako FMS61NP ?

Nimmst du den PTM200 Button/Expert.

In der einfachsten Form wertest du wieder auf die Aktualisierungszeit aus.

Hallo,

habe den Tracker auch seit heute, konnte Ihn auch erfolgreich in Ip Symcon anlernen.
Nur wie verstelle ich die Ping Zeit?

Werde aus der Beschreibung nicht schlau mit der Brücke.
Zur Info habe keinen der erwähnten Eltako-Tipp-Funk Aktoren TF61L, TF61D, TF100L und TF100D.

Möchte gerne die Ping Zeit auf 10 sek stellen.

CCU2 mit Enocean und Cux-D verwende ich auch nicht.

Verwende IPS mit Enocean LAN Gateway.

Gruß
Mike

Hi

also sooooo schlecht ist die Beschreibung im Shop nun auch wieder nicht

Batterie raus
Brücke 2 weglöten
Batterie rein
LRN Taster einmal drücken und das wars …

Hallo,

das ist schon verständlich mit den Brücken, aber wenn ich wüsste wo die Brücke ist, wäre das noch mehr verständlicher. Finde diese nicht auf dem Tracker…
Eine Beschreibung / Zeichnung konnte ich auch nicht finden.
Hast du vielleicht ein Bild, wo man sieht wo die Brücke sitzt?

Vielen Dank.

Hi

die Brücken sind auf der Seite wo der STM300 Chip sitzt … also nicht
da wo die Batterie ist…

Die Brücken sind beschriftet 1,2,3 und M …

Ist eigentlich nicht zu übersehen …

Hi,

habs eben auch gerade gefunden. Vielen Dank. Hatte heute morgen schon mal auf der anderen Seite geschaut, aber hatte wohl Tomaten auf den Augen. :wink:

Wenn ich mir die Anleitung anschaue, dann muss ich für den 10 sek Ping doch die Brücke 1 und 2 rauslöten.
Wenn ich nur 2 rauslöte, dann habe ich doch laut Anleitung einen 20 sek. Ping oder?

Gruß
Mike

Hast recht mit nur 2 raus löten. Im Auslieferungszustand ist ja Brücke 2 und 3 geschlossen und somit der 30 sek Ping.

Schande über mein Haupt… :slight_smile:

Nochmals vielen Dank

Gruß
Mike

genau …

Hallo, ich teste gerade den Enocean Tracker.

Als Voraussetzung sei gesagt, dass ich ein Raspberry mit Enocean Modul als Gateway nutze und der Enocean Tracker auf 10 Sekunden Ping Zeit eingestellt ist.

Parallel habe ich das AKM-868-System von Symcon im Einsatz. Der Test der Enocean Tracker basiert auf der Tatsache, dass die neu ausgelieferten AKM-Tracker nur noch alle 70 Sekunden einen Ping absetzen. Das ist mir für einige zeitkritischen Anwesenheitsfunktionen schlicht zu lang! (Gäbe es den AKM-Tracker, wie früher, mit PING-Zeiten um die 30 Sekunden, hätte ich den Test mit dem Eno-Tracker vermutlich gar nicht gemacht…)

Nun zum Test selbst:

Das Anlernen des Enocean Trackers in Symcon hat problemlos funktioniert, auch das separate Anlernen der blauen Taste.
Ich habe die Anwesenheitsvariable selbst angelegt und lasse diese durch den PIR-Status setzen. Kommt 300 Sekunden lang keine Aktualisierung der PIR-Variable, wird die Anwesenheitsvariable auf „Abwesend“ bzw. „false“ gesetzt.

Das ganze funktioniert logischerweise nur solange, wie der Tracker eine ausreichend gute Verbindung zum Gateway besitzt.
Bei mir ist das Enocean Gateway sehr zentral in der Wohnung verbaut. Es befindet sich hinter einem Wandschrank auf Höhe von ca. 140cm. Ich habe eine 100qm Meter große Wohnfläche.

Ebenso ist der AKM-Empfänger ziemlich zentral in der Wohnung angebracht.

Durch den direkten Vergleich ist mir nun aufgefallen, dass der AKM Tracker eine deutlich höhere Reichweite besitzt. Das führt dazu, dass ich beim nach Hause kommen, trotz deutlich kürzerer PING-Zeiten den ENO-Trackers, zuerst durch den AKM-Tracker (mit 30 Sekunden-Ping) erfasst werde.

Im Grunde reagiert der Eno-Tracker erst, wenn ich zur Tür hereingekommen bin. Ich hätte gerne, dass mich der Tracker schon früher erfasst, aber das ist ohne Verstärkung der Eno-Funksignale vermutlich nicht möglich.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass wenn der Eno-Tracker zuhause ist, manchmal über 300 Sekunden überhaupt kein Ping ankommt. Das führt in meinem Fall dazu, dass meine Anwesenheitsvariable sich kurzzeitig verändert…
In der Regel liegen die Tracker bei mir im Flur in der Jackentasche, wenn ich zuhause bin. Die Jacke ist Luftlinie ca. 5 Meter vom Gateway entfernt und dazwischen befinden sich eine Holztür und eine 30cm dicke tragende Wand.

Hat von Euch jemand Erfahrungen, wie man das Enocean Funknetz sinnvoll verstärken kann? Oder habt Ihr andere/ähnliche Erfahrungen gemacht?

Da würde ich sagen ist was nicht ok …
5m sind definitiv zu wenig. Erst recht im Haus.
Unsere produktive Umgebung ist ein IPS-LAN GW für welches wir 2 * 40er Wand und noch mal außen
15m reichen … In der Testumgebung mit CCU2 und Internem EnOcean GW 1 * 40er Wand + 15m

Du schreibst du hast ein EnOcean Modul ? Ist das das GPIO Modul mit der Drahtantenne ?
Du hast keine externe Antenne ?

Hallo,

ich habe das GPIO Enocean Modul mit Drahtantenne in einem Raspi verbaut. Das ist mein Gateway.

Eine externe Antenne habe ich nicht verbaut. Zusätzlich habe ich noch ein Eltako Funkrepeater FRP61-230V im Einsatz.
Dieser ist im Flur in einer Verteilerdose in der Wand verdrahtet. Hat eine Entfernung von 2 Metern durch eine 30er Wand zum Enocean Raspi Gateway.

Wofür ist der Repeater sonst gedacht ?

Bei 2m auch durch eine Wand braucht man üblicherweise keinen Repeater …

Ich denke es liegt an dem Eno-Modul im Raspi … Der Raspi stört wunderbar wenn
er nicht mit einem Ferritkern am USB Netzteil versorgt ist und die Antenne wird
auch ein Grund sein für die geringe Reichweite …

Der Repeater ist v.a. für das Verstärken des Signals von Hoppe Secusignal Eno-Fenstergriffen gedacht.
Auch da gehen ab und zu Singale verloren…

Aber danke für Deine Tipps mit dem Ferritkern. Das werde ich jetzt mal machen und zudem setze ich die interne Antenne durch ein Loch im Raspi-Gehäuse mal nach aussen.

Ich berichte alsbald, wie es sich durch die Veränderung verhält.

Wenn du löten kannst kauf dir ev. das hier und beachte aber
die Anleitung zu den PINs des TCM310 …

Wir liefern derzeit eine 868 MHz Antenne mit Winkel aus …

Antennenumrüstsatz EnOcean