Strips von Sensative

Guten morgen zusammen,

hab mir so ein Strip zugelegt…und spiel gerade damit.
Aber irgendwie meldet dieses Teil nur mist.
Egal was ich mache die Tür ist immer offen und zu zugleich:

Hat jemand mit den teilen schon Erfahrung und weiß wie man die richtig einbindet?

VG

Michael

Hi,

hast du in den Einstellungen des Nodes auch den Haken bei „Erzwinge Basic-Klasse“ gesetzt?

Gruß

Alles schon probiert, es werden auch Signal verarbeitet aber auf und zu bleibt es

Ich schick es zurück

Also bei mir funktioniert der Stripe.
Was sagt den dein Debug
Einschalten Daten

03 00 

Ausschalten Daten

03 FF 

Schon Mal angelernt / alles resettet?
Und dann auch Mal geprüft ob deine zwave Gateway in allen Assoziationsgruppen drin steht?
Und dann gibt es.bei jedem zwave device eine Parameter Liste, bei der man sehr häufig noch Parameter ändern muss…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hallo zusammen

Versuche schon seit einiger Zeit einen Sensative Strip über den Z-Wave Configurator zu verbinden. Leider ohne erfolg. Könnt ihr mir kurz angeben wie ihr das geschaft habt?

Besten Dank

Zum anlernen habe ich nur in Symcon Gerät hinzufügen aktiviert und dann am hinteren Sensorende drei mal betätigt. Hin, bis LED blinkt, weg (ca. 1-2 Sec pro Betätigung) und das drei mal.
Diese aufwachen brauchte ich auch, wenn ich was vom Gerät laden wollte - Konfiguration und Assoziationen, etc.

Hat jemand schon einen Batteriewert von den Strips empfangen? Meine sind immer auf 0%…

Hallo, wer hat das Teil denn noch ? - Taugt das was oder nicht ? Grüsse,

Ich habe mittlerweile auch eines (zu Testzwecken) im Einsatz und zwei welche ich noch einbauen möchte.

Nach versch. Versuchen habe ich eine Stelle in einem Fenster gefunden, wo ich auch Empfang habe aber auch wo es die Events auch sauber protokolliert (ev. muss ich noch nachjustieren und den Magneten verschieben).

Jedoch habe ich immer noch keinen Batterie-Status empfangen können. :frowning:

Bei mir stehen immer noch zwei Variabeln auf „Nie“ => Battery (0%) und Low Battery (rot, „OK“). Das verstehe ich nicht resp. weiss nicht, was ich wie konfigurieren muss, damit diese Variabeln auch geupdatet werden.

Hat da jemand eine Ahnung?

Ansonsten wären diese Dinger sicherlich super, da kaum sichbar!

Gruss

Bei den Batterieteilen -allgemein- ist die Netzwerkoptimierung ein riesen Thema.

Man lernt die Batterieteile ja in aller Regel direkt am Zwave Gateway an (Razberry, Stick,…)
Das Gateway steht oft im Keller - oder weit entfernt - vom eigentlichen späteren Standort des Batterie Zwave Teils…
Da muss man langsam vorgehen.
D.h. ich (man halte mich für verrückt) - gehe vom Keller -nach dem anlernen- (dort ist mein Razberry) mit den Batteriebetriebenen Zwaveteilen, die Treppe hoch.
Oben angekommen, mache ich eine Optimierung des Batterie Nodes.
Damit hat das Batterieteil schon mal gelernt, dass es nun im EG ist :wink:
Dann gehe ich den Flur entlang, optimiere erneut…
Damit weiss das Batterieteil schon mal, jetzt bin ich im Wohnzimmer…usw… bis zum endgültigen Standort…

Problem an der Geschichte ist nur, dass man die Batterieteile aufwecken muss…

So klappt das bei mir nun auch mit Batterie Zwaves :slight_smile: seit langer Zeit
Dlink (Bewegungsmelder)
Fibaro Fenstersensor (FGK)
Dlink Türkontakt
Z-Rain Regensensor

:smiley:

Wie habt Ihr die Batterieteile angelernt? Wo steht das Gateway, wo ist nachher der Sensor verbaut?

Bei den Stripes könnte es zudem auch problematisch sein, ob das Fenster einen Stahlkern/3fach verglast oder Holz/Alu ist…
(Funk ist nunmal Funk) :banghead:

Naja, aktuell ist mein Gateway ist zur Zeit in der Nähe der Sensoren (d.h. im EG, auf der gleichen Ebene). Das Anlernen habe ich 1-2 Meter Abstand vom Gateway gemacht.

Werde aber sicherlich auch noch welche im OG und UG verbauen. Mal schauen, wie das so geht. Das mit den Fenstern ist tatsächlich so eine Sache: Habe Kunststofffenster. Und diese weisen ja Metall-„Innereien“ auf… das macht es nicht so ganz einfach. Es scheint zumindest, dass ich aber einen Ort gefunden habe, wo es recht gut klappt. Muss aber wohl noch den Magneten einwenig näher zum Strip hinbringen… mal schauen, was ich darunter kleben kann.

Aber die fehlende resp. nicht aktualisierte Batterie-Anzeige nervt halt schon!
Ich hoffe, ich kriege das noch irgendwie hin, dass er mir eine korrekte Prozent-Angabe anzeigt…

Zumindest sollte ich aber in den nächsten Jahren keine Überraschungen erleben, da sie ja gross Vermarkten, dass diese Batterien rund 10 Jahre halten sollen… mal schauen in 10 Jahren :D:D

Martin

Ich hatte das mit den Fibaro Bewegungsmeldern. Mit IPS 5.0 habe ich es lösen können, indem ich zyklisch eine Aktualisierungsanfrage schicke. Ohne diese Abfrage wurden keine Batteriewerte gesendet.

(Kein Ahnung, ob das in IPS 5.1 wieder alles ganz anders ist.)

aktual.jpg

Ok, danke. Werde es mal versuchen. Wird aber wohl die Batterien stärker belasten… und ich muss dann schon in 8 Jahren die Teile wegwerfen… :smiley:

Aber was ich nicht verstehe, da es meine ersten batteriebetriebenen Sensoren sind: Tut sich der Sensor selber aufwachen oder gibt es eine Abfrage vom Gateway? Ist mir irgendwie nicht so klar, da ich ja bei allen konfigurativen Anpassungen jedesmal manuell den Sensor „aufwachen“ muss… Oder anders gefragt, wann wächt der Sensor auf? Bei einem Erreignis oder nach einem fixen Intervall?

Danke
Martin

Du kannst in den Parametern des Sensors das Wakeup-Verhalten einstellen. Einmal täglich aufwachen sowie eine Statusabfrage täglich sollten reichen um den Batteriestand aktuell zu halten, so schnell ändert der sich ja nicht.

Danke für den Hinweis. Trotzdem noch eine Verständnisfrage. Es gibt zum einen bei mir den Paramter „WakeUp Intervall“ mit dem Wert 86400.

Zudem kann ich bei der Expertenoption auch noch bei „erzwinge Statusupdate alle …“ einen Wert erfassen. Wo muss ich nun diesen erzwungenen Statusupdate erfassen?

Denn nur mit dem oben aufgeführten „WakeUp Intervall“ hat sich der Batterie-Status nicht geupdatet. Sondern erst als ich manuell bei „Statusvariabeln“ auf den Knopf „Aktualisierungsanfrage“ gedrückt habe und anschliessend den Strip manuell aufgeweckt hatte, hat sich ENDLICH der Batteriestatus aktualisiert.

Muss ich also neben dem „WakeUp Intervall“ zusätzlich noch bei den Expertenoptionen einen ähnlichen Wert erfassen?

Sorry für diese Fragen, sind aber meine ersten batteriebetriebenen Sensoren…:wink:

Danke und Gruss
Martin

Ich konnte es nun soweit hinkriegen, dass es regelmässig einen Statusupdate gibt und somit auch den Batteriestatus aktualisiert. Nun aber stelle ich fest, dass bei diesen Statusupdates der Zustandswert „Türe/Fenster offen“ gelöscht wird.

Woran liegt das? Hat da jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
Danke

Hallo,
ich habe auch einen Sensative Strip (Model 1101011) installiert. Er funktioniert. Nur - wie schon bei anderen vor mir - wird der Batteriestatus nicht aktualisiert, d.h im logischen Objektbaum in der Spalte Aktualisiert ändert sich Datum und Uhrzeit auch nach 24 Stunden nicht.
Vom Strip habe ich den Parameter „Notification type“ auf den Wert 0 (Binare Sensor report) gesetzt. Insgesamt werden 12 Modulklassen unterstützt, auch SENSOR_BINARY.
Das WakeUp Intervall hat den wert 86400. Den Timer für „Aktualisierungsanfrage alle“ habe ich testweise auf 60 Sekunden gestellt und aktiviert. Keine Änderung von Datum und Uhrzeit für die Batterie.
Wenn ich mit dem runden Magneten drei Mal über das abgerundete Ende vom Strip fahre, was einem Wake Up entspricht, dann werden alle Werte inclusive Batteriestatus aktualisiert.

Wird bei euch der Batteriestatus regelmäßig aktualisiert? In welchem Zeitabstand? Was müsste ich ändern, damit der Batteriestatus aktualisiert wird?

Hallo Alexander

Seit ich den Timer auf 7200 Sek. gestellt habe, wird der Batteriestatus alle 86400 Sek aktualisiert.
Also 1 mal pro Tag. Mehr macht auch kein Sinn. Einfach mal einstellen und am nächsten Tag nachschauen.
Ohne diese Timereinstellung macht der Status gar nichts.

thx
tschewie

Hallo tschewie,
Danke für den Tip. Das werde ich so einstellen und testen. Wie kommst du auf den Wert 7200 Sekunden?

Die Notwendigkeit von einem Timer verstehe ich aber nicht. Denn es gibt ein Wake Up mit 86400 Sekunden. Nach Ablauf dieser Zeit soll das Gerät selbständig aufwachen und Daten übertragen. Somit wird Energie gespart. Das ist doch der eigentliche Ablauf und Sinn von Wake Up beim Z-Wave.
Jetzt fordert der Timer zusätzlich alle 7200 Sekunden die Daten an. Das bedeutet 12 Aufforderungen durch den Timer zum Übertragen von Daten durch das Wake Up.
Hast du oder ein anderer eine Erklärung dafür?

Grüße
Alexander

Das der Timer einen Wert haben muss um die Batteriewerte zu aktualisieren ist auch nicht logisch.
Ich betrachte das eigentlich so: ist der Wert grösser 0 wird das WakeUpIntervall ausgeführt und addiert mit dem Timer.
Kein wert wird auch das WakeUp nicht ausgeführt. Dieser Workaround funktioniert. Die 7200 sind auf 2 Stunden bezogen und aus der Luft gegriffen. Ob die Anforderungen alle 7200 wirklich ausgeführt werden und die Batterie belastet habe ich nicht untersucht.

thx
tschewie