Amazon Echo Sprachbefehle Erfahrungsaustausch / Anregungen

Da hier im Forum doch schon einige mit dem Amazon Echo experimentieren,
würde ich gerne eine Art Erfahrungsaustausch in diesem Thread anstoßen.

Es soll nicht um die Integration gehen, sondern um die verwendeten Sprachbefehle.

Ich habe z.B. festgestellt, dass wenn man mehrere Befehle wie
Heizung Wohnzimmer
Licht Wohnzimmer
etc… hat,
kommt vom Echo öfters die Rückfrage ich habe mehrere Geräte gefunden welches meintest Du.

Verwendet man stattdessen z.B.
Heizung Wohnen
Licht Wohnzimmer
kommt keine Rückfrage und die Befehle werden sofort richtig erkannt.

Es gibt auch einige Begriffe die der Echo nicht mag bzw. schwierig in der Erkennung sind
z.B. LED wird bei mir quasi nie erkannt, deshalb verwende ich Leuchtdioden das erkennt er immer.

Mir ist schon klar, dass es viel auch von der Aussprache und Akzent abhängt,
aber dennoch denke ich, dass ein Austausch verschiedener Sprachbefehle hilfreich sein kann.
Die Sprachbefehle können natürlich auch als Anregung herhalten,
wenn einem selbst nicht der passende Begriff einfällt.

Hier mal ein paar Beispiele:

Dreambox, SAT --> schlechte Erkennung
alternative
Receiver --> gute Erkennung

LED --> schlechte Erkennung
alternative
Leuchtdioden --> gute Erkennung

Rollladen alternative Jalousie oder Fensterschutz

Licht alternative Lampe oder Leuchten

Welche Sprachbefehle verwendet Ihr?

Gruß
Giuseppe

Ich setze Alexa über die HA-Bridge auch zum starten und beenden der Wiedergabe auf meiner SONOS Lautsprecher ein.

Ich verwende da z.B. den Sprachbefehl

„schalte SONOS in der Küche EIN“ bzw. „schalte SONOS in der Küche AUS“

Wenn man mehrere SONOS Lautsprecher gleichzeitig stoppen und starten will muss man lediglich eine Gruppe „SONOS“ in der Alexa App unter „SmartHome“ einrichten und dort die jeweiligen vorher in der HA-Bridge angelegten SONOS Geräte zuweisen.

Der Befehl würde dann

„schalte SONOS EIN“ bzw. „schalte SONOS AUS“

lauten.

Den Befehl SONOS erkennt Alexa problemlos.

Das setzen der Lautstärke habe ich über den Dim Befehl in der HA-Bridge umgesetzt.

„stelle SONOS auf 30%“

funktioniert somit auch einwandfrei.

LG Michi

Ich habe nun festgestellt, dass die Erkennung besser funktioniert wenn man sagt:
„Alexa schalte …“ oder „Alexa setze …XX%“

Beispiel:
„Alexa Licht Wohnzimmer ein“ Erkennung geht, aber wird öfter auch mal nicht erkannt.
„Alexa schalte Licht Wohnzimmer ein“ Deutlich bessere Erkennung.

Könnt Ihr das bestätigen?
Oder ist das nur ein Eindruck von mir?

Ich hab’ die Variante ohne „schalte“ zwar noch nicht probiert aber als mein dot frisch in Betrieb ging habe ich spasshalber mal gesagt „Alexa schalte das Licht in der Küche ein“ und es kam prompt die Meldung das er kein Gerät findet.

Ich kann mir gut vorstellen das Schlüsselwörter wie „schalte, dimme oder setze“ in gewisser weise hardgecoded sind und alexa dann ohne weitere Prüfung in den Smarthome Bereich verzweigt.

Gesendet von meinem JAZZ mit Tapatalk

So ich hab heute auch den ganzen Tag damit verbracht, Alexa irgendwie in die Automation einzubinden,

Das ist doch alles sehr sehr sehr dürftig, was da rausgekommen ist !

Also ich bin der Meinung, dass das nicht funktioniert. Die Kommandos sind dann nicht mehr intuitiv , so dass das kein Mensch so sagt.

Eventuell mal eine Lampe, aber Heizung, Licht und Rollläden ???. … never.

ich bin wirklich gespannt, ob das hier einer im Forum überhaupt live laufen läßt . Klar eindeutige Schalter gehen . Aber was hab ich denn im Haus „einfach“ außer TV und HIFI… Ich müßte jeder Lampe einen eigenen Namen geben. Aber da ist schon die nächste Hürde von Alexa, NAMEN kann sie auch schlecht erkennen. Also Räume meiner Kinder kann ich nicht nach Rufnamen angeben, das haut nicht hin.

Bin wirklich gerade down…stundenlang versucht … ich laß es heute besser :frowning:

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass alexa anscheinend vor allem auf das letzte Wort der Bezeichnung reagiert.

z.B. Lichtszene Essen und Licht Essen führt dazu, dass Sie nachfragt, was jetzt gemeint ist. Licht Essen und Licht Wohnzimmer klappt ohne nachfragen.

Falls das jemanden hilft…

LG

Also es scheint so, dass bestimmte Begriffe quasi in Alexa Verwurzelt sind.

Ich habe z.B. einen Rufnamen mit nur „Wohnzimmer“
Da kann ich nun sagen
schalte Wohnzimmer ein
oder
schalte das Licht im Wohnzimmer ein
das funktioniert beides ohne nachfragen.
Für mich bedeutet dass, bestimmte Begriffe wie z.B. Licht, Heizung usw. fest verwurzelt sind.
Deshalb kommt auch keine Nachfrage wenn man
Licht Wohnzimmer und Heizung Wohnzimmer hat.
Hat man aber etwas anderes z.B. Deckenlicht Wohnzimmer und Licht Wohnzimmer frägt Alexa wieder nach.

Ich Rätsel rum wie man es sprachlich am besten machten könnten wenn man mehrere Stockwerke hat :confused:

Ich will nicht immer z.b. schalte Wohnzimmer EG Licht an :frowning:

Wie löst Ihr das ?

Hi an Alle,

ich verzweifle grad ein wenig mit der Benennung der Geräte.
Ich habe folgende Situation in unserem Haus.

6 Räume.
In jedem Raum gibt es folgendes:

  1. Normales Licht
  2. Hue Ambiente Licht
  3. Rollos
  4. Strom (Steckdosen)

Jetzt stehe ich grad ein wenig auf dem Schlauch, wie ich diese alle am sinnvollsten benennen soll.
In meinen ersten Test habe ich die Geräte wie folgt benannt:

Wohnzimmer Licht
Wohnzimmer Ambiente
Wohnzimmer Rollos
Wohnzimmer Strom

Das gleiche dann für jeden weiteren Raum. Da hat Alexa aber sehr große Probleme mit. Ich bekomme zu 90% immer die Rückmeldung, dass mehrere Geräte gefunden wurden.

Habe schon folgende Syntax ausprobiert:

„Alexa, schalte Wohnzimmer Licht an“ oder „Alexa schalte Licht im Wohnzimmer an“. Der zweite Befehl klappt meistens beim anschalten, jedoch spätestens beim ausschalten, fragt Alexa wieder nach.

Habt Ihr irgendeinen praktikablen Tipp für mich?
Ich bin ja nicht der einzige mit einer etwas größeren Installation :wink:

Gruß
Benjamin

Hast du auch eine Gruppe angelegt?

Also ich habe im Wohnzimmer:

Deckenlampe vorne
Deckenlampe hinten
Tischlampe
Stehlampe

Alle vier Geräte gehören zur Gruppe Wohnzimmer

„Alexa schalte Deckenlampe vorne ein“ Funktioniert (wahrscheinlich weil erstes Gerät?)
„Alexa schalte Deckenlampe hinten ein“ Hier wird nachgefragt

„Alexa schalte Wohnzimmer Deckenlampe vorne ein“ Funktioniert immer
„Alexa schalte Wohnzimmer Deckenlampe hinten ein“ Funktioniert immer
„Alexa schalte Wohnzimmer Tischlampe ein“ Funktioniert immer
„Alexa schalte Wohnzimmer Stehlampe ein“ Funktioniert immer

„Alexa schalte Wohnzimmer aus“ Funktioniert immer

-Joe

Hi Joe,

so habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
Also quasi für jeden Raum eine eigene Gruppe?

Ich habe bisher meine Lampen immer wie folgt benannt:

(Raum) + (Gerät)
z.B Wohnzimmer Stehlampe.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich den (Raum) aus meinem Namen entfernen und stattdessen eine Gruppe anlegen.

Ist das damit egal, wenn es zB eine Stehlampe im Arbeitszimmer gibt und eine im Wohnzimmer, die aber dann gleich heißen, nur in unterschiedlichen Gruppen sind?

Gruß Benjamin

Moin … erst mal an Dave, Paresy und alle, die mitgewirkt haben ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit … nicht nur die ganze Programmierarbeit, auch das unmittelbare Beantworten von Anfragen hier im Forum ist eine Meisterleistung …

@bennybunny … ich habe festgestellt, dass Alexa auf „Beleuchtung“ besser reagiert als auf „Licht“ und z.B. „einschalten“ besser funktioniert als „schalte … ein“. Ich habe z.B im Wohnzimmer eine Decken- und eine Tischbeleuchtung. Habe diese verlinkt mit „Wohnzimmer Beleuchtung Decke“ und „Wohnzimmer Beleuchtung Tisch“ … bei dem Kommando „Alexa Deckenbeleuchtung im Wohnzimmer einschalten“ bzw. „Alexa Tischbeleuchtung im Wohnzimmer einschalten“ klappt alles fast immer. Beim Dimmen hat sich bewährt: „Alexa setze die Tischbeleuchtung im Wohnzimmer auf 30 Prozent“ …

Vielleicht hilfts Dir …

Hi Squeeezer,

danke für den Tipp.
Die Lampen in einem Raum eindeutig zu benennen ist nicht das Problem. Schwieriger ist es, dass es Deckenbeleuchtung z.B im Büro vorhanden ist und im Kinderzimmer, Wohnzimmer usw.

Alexa hat halt Schwierigkeiten die richtige Deckenbeleuchtung im richtigen Raum anzuschalten.

Wollte grad den Vorschlag von Joe testen. Jetzt ergibt sich aber leider folgende Schwierigkeit:

  1. Name: Deckenbeleuchtung (für Arbeitszimmer)
  2. Name: Deckenbeleuchtung (für Kinderzimmer)

–> In der Alexa APP werden beide gefunden, leider kann ich nicht unterscheiden, welche Deckenbeleuchtung für welchen Raum ist.

@Dave: Wäre es hier möglich in der Description (in den gefundenen Geräten) den Link Pfad weiterzugeben?

Ansonsten funktioniert die IPS Integration absolut super und seeeehhhr schnell :slight_smile: Vielen Dank auch von meiner Seite.

Gruß
Benjamin

Hi,

du benötigst doch sowieso ein eindeutigen namen um die geräte schalten zu können !!, oder welches ziel verfolgst du ?, ich habe mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen…

Grüße
Dave

Gib bei dem Link eine Beschreibung ein. Der erscheint dann in der APP
anstatt „No further description“

@Dave:
Danke für die schnelle Rückmeldung. Das ist ja mein Problem mit der Benennung. Manche Namen wären nicht eindeutig.

Ich habe z.B. Rollo im Arbeitszimmer und Rollo im Kinderzimmer.

Anfangs hatte ich die Geräte so benannt:

Arbeitszimmer Rollo
Kinderzimmer Rollo

Wenn ich dann Alexa sagte: „Alexa, stelle Arbeitszimmer Rollo auf 90%“ kam sehr oft die Rückmeldung, dass mehrere Geräte mit dem gleichen Namen gefunden wurde. Sage ich ich dann nochmal „Arbeitszimmer Rollo“, klappte es.

Ich weiß, das liegt jetzt nicht an deinem Modul, sondern eher an der komischen Syntax von Amazon.

Jetzt wollte ich das ganze mit Gruppen testen. Also:

  1. Gruppe Arbeitszimmer mit Gerät Rollo
  2. Gruppe Kinderzimmer mit Gerät Rollo

Gruß
Benjamin

@1007: DANKE, das war auch zu einfach :slight_smile:

Da bin ich auf dein Ergebnis gespannt… Ich glaube das hat keine Auswirkung !

So gerade mit der Gruppe getestet.
Haut nicht wirklich hin.

Gruppe:
Arbeitszimmer mit Rollo, Licht und Hue

Wenn ich sage: „Alexa, schalte Arbeitszimmer Licht ein“ schaltet sie alles ein und Rollo fährt hoch.

Mhhh dann muss ich wohl dich gucken ob ich eindeutige Namen vergebe

Gruß
Benjamin

Als Tipp, ich habe Gruppen angelegt für Licht Rollläden und Heizung pro Raum, und dann noch mal pro Stockwerk.

Dann kann man einfach zum Beispiel sagen: schalte das Licht im Wohnzimmer an

Gesendet von iPhone mit Tapatalk