IPS + UPnP

Hi,

ich würde gerne ein Modul schreiben was eine Phillips Hue bridge direkt in IPS emuliert. Bridge discovery passiert per UpNP. Wenn ich mit einem UpNP Scanner (UPnp Tester) mein Heimnetz scanne, dann findet der Scanner bereits meine IPS Installation. Weiss jemand wofür die überhaupt verwendet wird? Kann man die response anpassen?

Kann dir deine Frage leider nicht beantworten, super fände ich aber ein virtuelles hue device in IPS. Damit hätte man direkt viele Probleme wie z.B. die Integration von HomeKit oder dem Amazon echo gelöst.

genau das ist mein antrieb :wink: ich habe zwar mit meinem Alexa Smart home skill eine funktionierende Echo einbindung, aber mir würde das mit der Hue emulation um einieges besser gefallen da man A) keinen connect diesnt benötigt und IPS aus dem lokalen netz heraus angesprochen wird und B) man sich das ganze Alexa Skill/Lambda gedöns sparen kann.

scheint als weiss hier niemand was IPS da eigentlich mit UPnP macht. Ich kontatiere mal IPS support direkt.

UPNP nutzen wir nur zu Discoveryzwecken. Deine Idee wird also (außer mit erheblichem Programmieraufwand) nicht realisierbar sein. Du musst quasi alles alleine bauen :slight_smile:

paresy

wie muesste ich den prinzipiell vorgehen um:
A) die Antwort auf eine UPnP discovery auf port 1900 zu aendern?
B) WebHooks ohne /hook/ in der URL, also direkt von root zu bedienen

zu A) Das Multicast socket modul erlaubt mir nicht port 1900 zu verwenden da es bereits evrwendet wird
zu B) Ich hoffe das geht ohne mauell einen server zu programmieren (mit socket server modul)

PS: waer das nicht etwas woran IPS auch interesse hat, es wuerde immerhin das Tor oeffnen Phillips Hue controller als Sender zu verwenden? Dazu muesste man vielleicht nur dem WebHook Modul einen Parameter geben koennen der beschreibt aus welchem verzeichnis heraus die hooks kommen. Das UPnP nicht irgendwie hart kodieren (ist das so?) sondern als UPnP Modul konfigurierbar machen.

hast du dir mal den Hue Emulator angeschaut? vielleicht kann man den mit IPS verknüpfen…

http://steveyo.github.io/Hue-Emulator/

Gruß Stephan

habe mir schon diverse hue emus angeschaut, ist kein hexenwerk, aber ich hätte das eben gerne in IPS als modul und nicht als externes tool.