DS2438 Akkuüberwachung

Hallo Forum,

hat schon jemand Erfahrung mit dem 1-Wire DS2438 Chip von Dallas gesammelt?
Mein Server versorge ich seit kurzem per Solarmodule, Laderegler und Bleigelakkus (80Ah) und würde diesen Akku gern auf Ladestrom, Entladestrom Temperatur und aktuelle Spannung überwachen.

Laut Dallas Datenblatt ist der 2438 mehr für andere Akkus vorgesehen, aber theoretisch spricht nichts gegen einen Bleiakkueinsatz.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
ich glaube nicht, das du ohne Aufbau einer erweiterten Schaltung den DS2438 Chip für solche Batterien heranziehen kannst.
Hast du schon einmal in das Datenblatt reingeschaut??? Ich meine das Teil ist für Kleingeräte entwickelt worden.

Ich kenne solche Batterieüberwachung aber bei größeren USV-Anlagen mit
vielen Zellen (In Blöcken geschaltet). Schau mal unter www.generex.de .
Die Haben solche Überwachungsmodule.

Ich hab mit der Firma des öfternen zu tun und werde bei nächster Gelegenheit mal den Entwickler ansprechen wie es funzzt.
Ich melde mich dann wieder.

Gruss

UWe

Hallo Andreas,

ist es eine 12V Batterie? Ich habe zZ. kein Datenblatt vom DS2438 zur Hand und weiß deshalb nicht für welche Spannung der ausgelegt ist. Ich vermute mal bis 10V! Das würde bedeuten das du einen Spannungsteiler brauchst, dieser besteht aus 2 gleichen Widerständen. Den Rest macht dann die Software.
Für den Strom brauchst du einen Vorwiderstand (Shunt) damit an ihm nicht soviel Leistung umgesetzt wird muss er recht niederohmig sein, dass beutet das du eine Spannung im mV Bereich erhälst. Wenn der DS2438 damit umgehen kann sollte deinem Vorhaben nichts im Wege stehen.
evtl. wird noch ein kleiner Filter wegen der Restwelligkeit vom Ladegerät notwendig.
kann der DS2438 mit negativer Spannung umgehen?? diese erhälst du wenn sich die Stromrichtung ändert (Laden / Entladen)

Große Batterieanlagen mit mehreren Zellen haben eine Mittelanzapfung, diese wird mit den Plus und Minus Leitungen an eine Baugruppe (Symetrieüberwachung) gebracht. Sollte jetzt eine Seite der Batt. in der Spannung sinken (um ca. 1-xxV, je nach Anlage) so wird dies gemeldet.

Gruß
Christian

Hallo Andreas,
ich konnte mittlerwieile mit dem Spezi sprechen.
Ziemlich komplex und für mich nicht ganz nachvollziebar.
Innenwiederstandsüberwachung , Pulsweitenmodulation mit gleichzeitiger Laderegelung (max. 1% Bypass vom Ladestrom ) bei Reihenschaltung von Akkus.

Also wenn du wirklich nur Lade- und Entladestrom vielleicht auch die
Spannung messen möchtest, gehst du am besten wie von „Hamerheat“ beschrieben vor. Für die Temperatur schlage ich dir den Standart DS18S20 vor.
Falls du irgend wann die Kapazität über die Zellenspannung und Lade, bzw. Enmtladestrom errechnenkannst, lasse es bitte mich wissen.
Dies intressiert mich auch sehr.

Gruss

Uwe

Hallo Bastlwasti
hallo Hamahead

ich habe mich nun für folgende Lösung entschieden:

Strommessung:

  • Messung des Stroms von meinen Solarzellen, Lade- bzw. Entladestrom der Akkus stroms und der Laststrom für meine 12V Verbraucher werde ich über CMS2005 Stromsensoren messen.
    Die Messung des Solarstroms - und des Laststrom messe ich nur in eine Richtung, den Akkustrom werde ich Richtungsabhängig messen. Für die +/-12V Versorgung setze ich einen DC/DC Wandler ein.

Spannungsmessung Akku:
Die Spannungsmessung des Akkus werde ich mit einem IL 300 Baustein (opto Isolation) durchführen. Hierfür ist die Versorgung des Primärteils (Akkuseite) über einen DC/DC Wandler notwendig. Den Wandler versorge ich über die 12V des 1-Wire.

Alle Messwerte sollen über einen AD-Converter DS2450 erfolgen, da für diesen alles Werte als 0-5V Gleichspannung ankommt.
Derzeit bin ich am Layouten. Ich kann ja Feedback geben, wenn alles Funktioniert.

Ciao
Andreas