Steckdosen überwachen?

Ich suche eine Möglichkeit Steckdosen zu überwachen ob der angeschlossene Verbraucher an ist oder nicht. Mir geht es nicht darum wieviel er verbraucht sondern nur ob an oder aus. Haken an der ganzen Sache ist das es wenn möglich noch unter die Steckdose in die Hohlwand passen sollte. Hat da jemand eine Lösung parat ? Müßte doch über so eine Art Bypass funktionieren.

Für Lösungsvorschläge bin ich sehr aufnahmefähig ! :wink:

Als Doityourself-Bastellösung würd ich vorschlagen ein altes Handynetzteil anzuschließen und dessen Spannung mit deiner Wago auszuwerten. Handynetzteile neueren Datums sind ja recht klein und werden auch nicht so warm. So eines könnte ggf auch im Schaltschrank bei der Ableitung platz finden.

Toni

WIe soll das gehen wenn ich in der Steckdosen meine Waschmaschine drin stecken hab ?

Es gibt so genannte Lastabwurf-Relais.
Damit kann man z.B. den waremwasserboiler abschalten wenn der Herd genutzt wird (oder so).

Die dinger werden in die zuleitung eingeschleift, in der Verteilung.

Ich hab mal ein Anschlussshema angehängt.

Lastabwurfrelais.pdf (53.8 KB)

Ist doch eigentlich eine Master/Slave-Lösung.
Ich hab bei mir das E*V-FS20 Teil in Benutzung. Ist aber ein Zwischenstecker, der wohl nicht in deine UP-Dose passt, aber davor.
Vielleicht ist das zum Testen sinnvoll.

Na wenn Du über Wago schaltest brauchst Du doch keine Rückmeldung mehr :smiley:

Über Funk wäre die Rückmeldung sowieso unzuverlässig.

Ich denke, da ließe sich eine Art Master-Slave Schaltung mit 1-Wire kombinieren…

Beispielsweise eine kleine Schleife (3-4Wdg.) um den Leiter, zwei antiparallel geschaltete Dioden dahinter, noch ne kleine HF-Entstörung und nen Schwellwertschalter, OPV oder auch direkt eine 1-Wire A/D-Wandler dahinter…

Nur so 'ne Idee… :smiley:

Habe nie erwähnt das ich meine Waschmaschine über Wago schalte !

Wollte sie nur kontrollieren wie lange sie läuft und wnan sie fertig ist !

Also für die fertigmeldung frage ich die Türzughaltung der Waschmaschine ab…

Wenn 230V anliegen, wäscht se auch.

und wenn die wäsche fertig ich fliegt die Tür automatsisch auf ? Da muss ich wohl ne altmodische Waschmaschine haben …:confused:

Den Draht der Zuleitung zur Steckdose um ein Readkontakt wickeln, diesen dann Potenzialfreien Kontakt auswerten.
Dies setzt einen gewissen min. Strom voraus, sonst schaltet der Kontakt nicht.
In der Industrie setzt man dafür Stromrelais ein, diese passen aber nicht in eine Schalterdose.
Wenns um eine Waschmaschine geht hat sie doch eine eigene Zuleitung, evtl. lässt sich in der Verteilung oder daneben, noch ein Stromrelais einbauen.

Gruß
Christian

Schon mal versucht bei einer WM während des Waschens die Tür zu Öffnen??

Alle Maschinen die ich kenne haben eine solche Zuhaltung, über eine Spule wird die Mechanik zur öffnung blockiert, damit niemand versehentlich das Bullauge öffnet wenn noch wasser drin ist…

Und nein, die Tür bleibt nach dem Waschen natürlich zu!:wink:

Deshalb heisst es ja auch ZUhaltung und nicht TürÖFFNER!

Und genau da muss man sich die Spannung holen und nach hinten aus dem Gerät herausführen. Galvanisch getrennt, versteht sich. Et Voila - eine waschmaschiene die per IPS auszuwerten ist. Bei Miele nennt sich das Miele@home und kostet einen Haufen Holz :wink:

Toni

Bei unserer Siemens Maschine ist ein „Fertig-Summer“ vorhanden, den ich abgegriffen habe ;).

Hallo Leute,

relativ alter Thread schon, es gibt auch schon viele andere solcher Threads hier im Forum zum Strommessen.
Also das mit dem TürZuhalter find ich nur bedingt ideal. Wenn ich mir ne neue Waschmaschine kaufe, dann will ich ja nicht gleich rumbasteln und vielleicht die Garantie verlieren. - prinzipiell gefällt mir die Idee aber ziemlich gut, erhöht den WAF von IPS sicherlich gewaltig :smiley:

Gibt es mittlerweile schon eine einfachere Möglichkeit, einen Verbraucher zu überwachen? - eventuell sogar in einer UP-Dose? (ohne die teuren Hutschienen-Systeme?)

superflip

Bleibt immer noch der FS20 FMS. Wenn man den aus seinem Steckergehäuse ausbaut, passt er prima in eine Feuchtraum-Verteilerdose. Es gelten natürlich die üblichen VDE-Bestimmungen. So ein ausgebautes Teil habe ich bei mir auch noch rumliegen.

Tommi

nachdem ich keine FS20-Komponenten habe (nur HomeMatic und geplant sind noch 1-wire-Komponenten) würde ich gerne auf einen weiteren Funk-Standard verzichten. Wie realistisch haltet ihr es, das Teil zu zerlegen und irgendwie den Impuls abzugreifen und über ein z.B. 1-wire i/o auszuwerten? sollte doch möglich sein.

Warum guckt man nicht einfach wie so eine billig 10€ Master/Slave steckdosenleiste von innen aussieht? kann doch nicht so wild sein.

klar kann man alles auch selber bauen. Da gab es hier auch schon diverse Vorschläge. Die Spannung kriegt man über einen entsprechenden Optokoppler mit passenden Vorschaltwiederstand (oder auch LED-Vorschaltplatine für Netzspannung beim C*, wer nicht selber rechnen möchte), beim Strom braucht man nur einen passenden Shunt in die Messleitung einzuschleifen, das Signal dann über einen Transistor oder OPV aufbereiten und ebenfalls an einen Optokoppler abnehmen.
Für das Nachdenken über Bauteildimensionierung und Betriebssicherheit ist dann jeder selbst zuständig. Das ist aber der mit Abstand schwierigste Teil des Projektes , denn wer hat z.B. schon den von VDE geforderten Trenntrafo zur Inbetriebnahme in seiner Werkstatt.

Tommi

Hallo,

momentan überwache ich meine Waschmaschie mit dem Energiemonitor EM1010PC. An der Waschmaschine ist ein Zwischenstecker-Sensor verbaut, dank tommi (nochmal herzlichen Dank für die schöne Beschreibung, wie das Modul einzubinden ist) kann ich über ein IPS-Modul auf die Energiedaten der Waschmaschine zugreifen.

Habe erst vor einer Woche mit IP-Symcon angefangen, aber für´s erste bin ich mit der Lösung zufrieden.
Immer, wenn die Waschmaschine mehr als 0 kWh in den letzten 5 Minuten verbraucht hat, setze ich den Status auf TRUE. Bei weniger Verbrauch setze ich den Status auf FALSE.
Sieht dann in IP-Symcon so aus wie im Anhang, das Skript dazu sieht so aus:

<?

if (GetValue(50023 /[Energy Sensor 5\Cur_Power]/) == 0)
SetValueBoolean(18708 /[Waschmaschine\Zustand]/, false);
else
SetValueBoolean(18708 /[\Waschmaschine\Zustand]/, true);
SetValue(38739 /[Waschmaschine\Energieverbrauch letzte 5 Minuten]/, GetValue(50023 /[Energy Sensor 5\Cur_Power]/)/12)
?>

Die anderen Daten (letzte Stunde, letzte 24 Stunden und und absolute höchstleistung der letzten 5 Minuten habe ich per Link eingebunden.

Mein Nachbar brauchte den Energiemonitor nicht mehr - perfekt um ihn in IP-Symcon einzubinden.

Nebenbei hat man noch den Energieverbrauch im Blick.