Benutzerdefinierte Zustände

Hallo zusammen !

Ist es geplant die benutzerdefinierten Zustände zu unterstützen ?

Gruß Stephan / epogo

gibt es dazu was Neues ?

Was ist mit „benutzerdefinierte Zustände ?“ Gerade mit der Alexa Integration wäre eine tiefere Verzahnung genial…

Kannst du evtl. ein wenig mehr ausholen, was du damit meinst? Wie stellst du dir die Integration vor?

paresy

@paresy

Bei digitalSTROM gibt es eine App mit benutzerdefinierten Handlungen. Die kann man z.B. über die dashBoard App aufrufen.
Es sollte bei Symcon eine Art Instanz geben die die Handlungen aufrufen kann…
z.B. ds_CallAction(21422, „Nummer der Handlung“.

Wäre jetzt super ideal in Verbindung mit dem Alexa Skill…

Eine weitere Möglichkeit sind mittlerweile die benutzerdefinierten Zustände… Wobei wichtiger wären die Handlungen abzubilden.

Gruß
Stephan

2017-02-27 09_48_24-Benutzerdefinierte Handlung.jpg

Das doofe daran ist (genau wie das Setzen der Temperatur für die Klima-Klemmen), dass die dS Jungs dies nicht in der offiziellen JSON-API eingebaut haben, sondern nur über die dSS Apps verfügbar ist. Somit würde ich nicht auf die offizielle JSON-API zugreifen, sondern würde präparierte HTTP Requests an die entsprechende dSS App senden, was mir ehrlich gesagt etwas missfällt.

Ich schau mir das mal an. Evtl. mache ich nur ein Beispiel wie man selber ein Skript machen kann, um die Zustände abzurufen.

paresy

@paresy

Das wäre super… ein Script würde mir reichen… Kann ja dann in die Doku von euch mit aufgenommen werden. Dann muss man nicht lange suchen… Und für die paar Handlungen dann ein Script erstellen, bzw. kopieren ist ja für uns als User auch nicht wirklich ein Aufwand…

Danke !

Hallo,
Habe folgendes Beispiel auf Christophs digitaler Strom | ein Blog von Christoph Hofmann gefunden:
https://192.168.178.10/json/event/raise?name=highlevelevent&parameter=id%3D$Handlung
Wenn jetzt noch jemand bei der Anmeldung am dsS helfen kann sollte das funktionieren.

Hat sich zum Thema „Benutzerdefinierte Zustände“ schon was getan… ist ja nun doch schon fast ein Jahr her. Wäre schön wenn man die „Benutzerdefinierte Zustände“ von IP-Symcon aus setzen bzw. deaktivieren könnte.

Ich finde es nicht so wichtig, dass man die Zustände aus IP-Symcon heraus setzen, aktivieren oder deaktivieren kann. Dazu hat man den dS-Konfigurator. Der wird auch ständig ausgebaut. Viel wichtiger wäre, wenn man diese Zustände in IP-Symcon weiterverwenden kann.

Man hat z.B. eine Variable, welche den Zustand eines Fensters speichert. Wenn dann das Fenster geöffnet wird und dies als ein Benutzerdefinierte Zustand ist, kommt sofort die Meldung in das Event-Log File. Somit hätte man einen Rückkanal. Im IP-Symcon Digitalstrom Splitter findet man auch diese Meldung. Entsprechend wäre es keine grosse Sache, dies weiterzuverwenden.

Es gibt für die „Benutzerdefinierten Zustände“ mehrere Anwendungsgebiete. In meinem Fall dachte ich daran dass ich im Webfront auch die Benutzerdefinierten Zustände händisch setzen kann - also z.B. „Urlaub“ oder „Party“. Momentan ist das nur in der ds Dashboard-App möglich. Aber mit Sicherheit wäre eine Auswertung als Variable auch sinnvoll…

Hallo, hat sich hier jetzt mal etwas getan? Ich meine die Funktion gibt es jetzt dann schon seit zwei Jahren…
Können wir mal mit einer Unterstützung rechnen?