Trådfri: Ikeas smarte Lampen analysiert und aufgebohrt

Vielleicht wird das mal interessant: Klick

Klingt sehr interessant fined ich.
ich möchte um folgenden Link ergänzen:

hab schon nach Bauteilen im Internet gesucht :wink:

Wenn der Preis stimmt, liegt die Lampe bei ca. 30€ (Umrechnung aus swedischem IKEA Shop)

Von IKEA gibt es demnächst neue Zigbee Lampen mit dem Namen Trådfri: Damit gibt es dann Konkurrenz zu Philips Hue und Osram Lightify. Die Lampen lassen sich mit ein wenig Aufwand wohl auch mit MQTT einbinden. Wobei wir leider wieder bei dem Thema wären das endlich MQTT nativ in IP-Symcon eingebaut wird.

Eventuell gibt es ja aber auch eine Möglichkeit das Gateway irgendwie anders anzusprechen. Auf alle Fälle kommt damit bestimmt Veränderungen in den Markt denn IKEA ist da sicher nicht zu unterschätzten.

Hier mal eine Übersicht aller Lampenmodule (PDF): http://ikea-download.de/Themen/homesmart/pdf/HomeSmart.pdf

Cool finde ich auch die Schranktüren als LED-Panel :smiley:

Gruß Stephan

Das Ding ist aber einfach nur Dimmerbar und Weiß. Farbe gibt es da keine oder?

Gateway muss man sich aber eins nach Anleitung bauen? Im PDF habe ich jetzt erst mal keines gefunden.

Schau mal hier, es kommt auch ein Hub: http://m.ikea.com/se/sv/catalog/products/art/80338960/

Soll aber angeblich keine öffentlich API geben [emoji35]

Und mit der hue Bridge laufen die wohl auch noch nicht …

Tja wird sich leider trotzdem verkaufen wie geschnitten Brot, IKEA halt, aber für mich ist so was schon mal ein Ausschluss und KO Kriterium. Obwohl es gibt ja immer genug Verrückte die mit IKEA Produkten alles basteln also wird für das Problem bestimmt auch eine Lösung kommen.

Eigentlich schön blöd von Ikea, keine API bereitzustellen.
Der Erfolg der HUE liegt einzig an der API und das jeder dafür was Programmieren kann/darf.
Ansonsten würde Philips auf den Teilen sitzen bleiben.
Ich würde mal behaupten Chance vertan, Ikea!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gerade über diese Python Anbindung gestolpert, wer will bekommt das also zum Laufen. Mutige vor, wer hat noch kein HUE und probiert jetzt Tradfri ;). Wer bastelt ein Modul :p?

https://www.symcon.de/forum/threads/34631-COAP-Protokoll

Ich wohne quasi neben IKEA, ich glaube ich gehe später mal einkaufen

Oh ja mach das freue mich auf den Bericht was bei rauskommt.

Habe mal kurz recheriert… Die Bridge nutzt wohl zur Kommunikation das CoAP (CoAP — Constrained Application Protocol | Tools) Protocol mit DTLS.

Hat da jemand schon was in php gemacht?

Für fast alle anderen Umgebungen gibt es dort was… Falls man einen RPi für Symcon nutzt, so könnte man einen coap client nutzen…

Freue mich über antworten

:slight_smile:

GitHub - cfullelove/PhpCoap: Asynchonous CoAP client and server in PHP

Hm,
ich habe mal einen CoAP-Discovery mittels Cooper auf das Gateway losgelassen… Leider ohne Erfolg… :frowning: Ist die Implementierung von CoAP auf dem Gateway verschlüsselt?

Laut Info verwendet Ikea als Basis iCoAP für die Apple App… Sollte von daher standardkonform sein…

Hat hier schon jemand den Zugriff auf das Gateway mittel CoAP erfolgreich hin bekommen?

Liebe Grüße,
Schimmi

Grundsätzlich funktionieren muss es ja, ich selber besitzte aber weder Gateway noch Lampen.

Vielleicht schaust Du mal ob der Ansatz über

GitHub - ggravlingen/pytradfri: Control and observe your IKEA Trådfri (Tradfri) light devices from Python. Also works with Philips Hue bulbs. Example script available to quickly get started.

funktioniert. Wenn ja kann man ja dann immer noch überlegen wie man den Status dann in IP-Symcon bekommt, bzw. Wie man die Befehle direkt aus IPS verschickt.

Danke, der Ansatz unter https://github.com/ggravlingen/pytradfri funktioniert und ich kann eine Verbindung zum Gateway aufbauen und meine Lampe damit steuern. Was mich jetzt stört, ist die Tatsache, dass das ganze nur unter Linux läuft, ich aber IP-Symcon unter Windows am laufen habe.
Ich möchte jetzt eigentlich nicht noch einen Raspberry Pi ins Netzwerk nehmen nur um ein Gateway zu IP-Symcon zu bauen.

Weiß hier jemand, wie ich die libcoab unter Windows verwenden kann?

Liebe Grüße,
Jürgen

Da sag doch mal wie Du das mit IP-Symcon zum Laufen gebracht hast dann kann man ja schauen ob sich das auf Windows übertragen lässt ansonsten müsste sich halt mal jemand ie Mühe machen und COAP in IP-Symcon generell einbauen falls das jetzt häufiger vorkommt. Zufrieden mit Tradfri?

Könntest Du mal ausführlicher beschreiben wie Du das auf dem Raspberry zum Laufen bekommen hast? Irgendwie bekomme ich das nicht hin.

Sorry, aber ich habe das nicht mit IP-Symcon am laufen… Ich habe eine virtuelle Linux Box mit ubuntu verwendet. Unter Windows konnte ich mit Californium ebenfalls auf das Gateway zugreifen und die Lampen steuern.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer PHP basierten Lösung. Leider ist CoAPS diesbezüglich nicht sehr weit verbreitet und die libcoap zu portieren ist mir zu viel Aufwand…

Ich bin gerade ehwieso noch am überlegen, was ich mit meinem 32-bit Windows IP-Symcon Server mache um auf 64-bit zu kommen.

Liebe Grüße,
Jürgen