Hilfe: Klimaanlage erforderlich

Hallo IPSler,

gibt es unter Euch einen Klima-Anlagen Spezialist? Ich brauche mal einen Rat fuer mein Arbeitszimmer, das hat naemlich 29 Grad inzwischen und ich kann nicht mehr vernuenftig programmieren…

Also, wenn jemand Ahnung hat, der moege mich mal bitte kontakten oder hier einen sachlichen Tip loslassen.

Gruss Torro

Hallo,

ein Klima Spezi bin ich nicht, habe aber unser Splitgerät selber eingebaut.

Nun weiß ich nicht was du wissen möchtest!
Als Fa. kann ich dir Dakin empfehlen. Ich selbst habe eine Midea. Dakin will wegen der Garantie das ihre Anlagen vom Händler eingebaut werden. Kann ich auch verstehen.
Wegen der Stromkosten und der Lautstärke kommt nur ein Inverter Gerät in Frage. Dieses regelt den Klimakompressor stufenlosen nach Leistungsbedarf.
Für die Übergangszeit bietet sich auch ein Gerät mit Wärmepumpe an. Oft lohnt es nicht die Heizung anzumachen, wenn man (die Frau) wärme will.
Man sollte auch auf den Standby Verbrauch achten, ich habs nicht gemacht, meine frisst im Monate ca. 10kW, für nichts. :mad:
Aber man kann sie auch mit IPS vom Netz trennen. :slight_smile:

Was in meinen Augen misst ist sind Mono Geräte. Sie sind Laut, Verbrauchen viel und haben einen geringeren Wirkungsgrad.

Für alles weitere, schaue mal hier…
http://www.treffpunkt-kaelte.de/kaelte/de/de_start.html

Gruß
Christian

Hallo Christian,

mit Schnellkupplung oder ohne?

Nun weiß ich nicht was du wissen möchtest!
Als Fa. kann ich dir Dakin empfehlen. Ich selbst habe eine Midea. Dakin will wegen der Garantie das ihre Anlagen vom Händler eingebaut werden. Kann ich auch verstehen.

da muss ich mal auf deren Webseite schauen. Ich habe im Moment mir die www.sac-klima.de angeschaut. Mir erscheint nur die Lautstaerke der Innengeraete zu hoch.

Wegen der Stromkosten und der Lautstärke kommt nur ein Inverter Gerät in Frage. Dieses regelt den Klimakompressor stufenlosen nach Leistungsbedarf.
ok, ist klar.

Für die Übergangszeit bietet sich auch ein Gerät mit Wärmepumpe an. Oft lohnt es nicht die Heizung anzumachen, wenn man (die Frau) wärme will.

brauche ich nicht, da ich Fernwaerme kostenguenstiger habe. Mir waere ein Geraet nur zum Kuehlen ausreichend, das scheint es aber im Inverter Bereich gar nicht zu geben.

Man sollte auch auf den Standby Verbrauch achten, ich habs nicht gemacht, meine frisst im Monate ca. 10kW, für nichts. :mad:
Aber man kann sie auch mit IPS vom Netz trennen. :slight_smile:

:smiley:

Was in meinen Augen misst ist sind Mono Geräte. Sie sind Laut, Verbrauchen viel und haben einen geringeren Wirkungsgrad.

Für alles weitere, schaue mal hier…
http://www.treffpunkt-kaelte.de/kaelte/de/de_start.html

Gruß
Christian
da habe ich schon alles gelesen. Leider kriegt man da auch keine richtige Empfehlung, was man nehmen sollte. Und die vielen Beitraege ueber die
„beliebten“ Baumarktgeraete sind auch nicht gerade foerdernd.

Ich werde mal nach Daikin suchen.

Gruss Torro

Hallo Torro,

ich habe „richtige“ Rohre verlegt und dann die Leitung entsprechend evakuiert.
Eine entsprechende Vakuumpumpe haben wir auf Arbeit, die macht -0,9 Bar . Das ganze eine Stunde angeschlossen, danach das Vakuum eingesperrt, das Ventil am Kompressor geöffnet damit das Kältemittel einströmen kann. Das ganze läuft nun schon 3 Jahre , oder sind schon 4??.. Ich kann dir sagen, ein tolle sache…:slight_smile:

Daikin hat bis vor 2 Jahren noch inverter Geräte ohne Wärmepumpe gehabt, ein Kollege hat sich ein solches Gerät einbauen lassen. Könnte mir vorstellen das Daikin immer noch welche im Angebot hat.

Ja, Baumarktgeräte mögen die Freaks (Kälteklausis) da…

Gruß
Christian

Torro Lieber :wink:

Denke daran das wir temperatur anfuhlen als °c x Rh x vw (relative feuchtigkeit x windgeschwindigkeit).
In Hause ist die windsnelheid wohl 0 - hoffe ich :smiley:

Deine 29° ins buro war die laetzte tage untraglich vonwegen Rh gross. Wurden wir ‚etwas‘ mehr sudlich leben, ist 29° durchaus träglich weil die Rh da viel kleiner ist cfr Afrika.
(Denke an die Sauna : bei 60° und Rh ~30% perfect aus zu halten. 60° und Rh 100 wurde heissen das man in luft sasse die mit wasser voll saturiert ware :eek: und an jede stelle wo es ein gegenstand gibt die kuhler ist lauft das wasser hinunter -> dampfbad)

Also: nur 27° aber Rh mit 30% runter tut wunder ! Ergo nicht delta T ist wichtig, sondern die möglichkeit zu ‚entwasseren‘ - vielleicht ist das ein neuer anstoss in deine suche.

Meine 2 cents - wie immer.

Grusse,

Hmm, Fredje

Meine Frau und ich haben ein Haus vor 5 Jahren gebaut auf den Philippinen. Nun als Sommerresidenz, in ein paar Jahren mein festes Domizil. Da ist es am Meer fast immer 32 - 35 Grad heiss, und da empfinde ich die Hitze nicht so erdrückend als bei mir zu hause im Büro, wenn es da mal unter dem Dach 29 Grad sind.
Die Ursache ist quasi der Gegenteil von dem, was du sagt. Auf den Philippinen (da tropisches Gefilde) ist es sehr feucht und hier ist es eher die Backofenhitze (sehr trocken) . Das feuchte Klima empfinde ich als mehr agreabel.

Mag sein, dass das jeder Logik wiederspricht, wirkt sich bei mir aber so aus.

Ausserdem, eine Klimaanlage trocknet die Luft zusätzlich aus, und trockene Luft wirkt sich nicht sehr gut auf die Schleimhäute aus. Deshalb sind viele Leute im Sommer krank

mfG Franz

Das muss dann wohl an „vw“ liegen, denn eine kühle Briese von der See lässt einem, laut GGGss Formel, es auch nicht so warm empfinden. Jedenfalls ist die relative Luftfeuchte auf den Philipinen, laut der Klimadatenbank auf Wetter.de, mit der in Deutschland vergleichbar (ca 82-84% im Jahresschnitt). Aber für Luxemburg hab ich jetzt freilich nicht geschaut :wink:

Ibiza hingegen (im Schnitt 15 Prozentpunkte geringere Luftfeuchtigkeit) habe ich bei knapp 40°C noch verhältnismäßig angenehm in Erinnerung. Aber auch dort ist das Meer nicht weit… :rolleyes:

Edit:

Interessant ist auch wie es sich bei Kälte verhält. Russland bei -30°C war auch lange nicht so kalt (gefühlt) wie mancher Tag in Deutschland bei +2°C. Obwohl der Kühlergrill mit Pappe „abgedichtet“ wurde, damit der LKW nicht während der Fahrt einfriert, und nachts Feuer drunter gemacht werden musste, damit er morgens startet, war es nie richtig frostig-kalt.

Toni

Ja klar, nur bitte vergleiche eine kühle Nordsee Brise nicht mit einem warmen tropischen Lüftchen das vom offenen Pazifik her weht. Ein wenig abkühlend wirkt es schon, doch des öfteren (wenn nicht gerade ein Taifun vorbei zieht) ist es auch windstill und dann fliesst der Schweiss in Strömen.

Was war noch das Thema? Klimaanlage !

Ich habe so 'ne mobile Klimaanlage im Schlafzimmer. Ich bin eigentlich zufrieden damit, bis…, ja bis (auf das was ich im Post vorher erähnte) dass ich einen Schnupfen habe, und das obwohl ich vorsichtig bin mit den Klimageräten

mfG Franz

Gibt da ja wohl diese Faustregel.

Klimaanlage niemals unter 22 Grad regeln und niemals mehr als 6 Grad unter Außentemperatur

oh ja, meine steht sogar auf 25 Grad, also liege ich ganz gut im Bereich, doch wie schons erwähnt, eine Klimaanlage trocknet die Luft aus, reizt Schleimhäute und man wird schnell krank dadurch.

mfG Franz

Hallo,

tja Leutz, habe mal gestern noch mein FHT im Arbeitszimmer aktiviert, da ich dort noch keinen Messfuehler fuer die Temperatur hatte. Und? Wahnsinn. 22.00 Uhr hatte ich immer noch im Zimmer 32,4 Grad drin. Da kann man eigentlich nicht arbeiten.

Ok, ich habe mir Daikin angeschaut, sieht die ATKS 20 D eigentlich ganz vernuenftig aus. Preislich liegt das Geraet bei 875 Euro. Ist uebrigens ein Inverter Geraet. Aber: Da kommen noch die ganzen Schlaeuche und die Evakuierung hinzu…

Gruss Torro

Hallo,

möchtest Du das Gerät selber montieren?

ATKS 20 D ist das nicht ein Gerät mit Wärmepumpe??

Bedenke auch ob noch andere Zimmer in Frage kommen gekühlt zu werden. Schlafzimmer??
Ich habe jetzt das Problem das wir ein 2tes Gerät wollen. ZZ. hängt nur im WZ das Klimagerät und obwohl das SZ direkt am WZ ist, zieht die Kälte nicht so richtig ins SZ.
Dann denke über eine Multi Split Gerät noch, sonst wird ein Austausch fällig.:mad:

Die Geräte sind so Leise (22dB auf kleiner Stufe) das man sie ohne weiteres im SZ betreiben kann.

Kälteleitung kostet je nach Durchmesser zwischen 8€ und 15€ (eba*) der doppel Meter. Dazu kommt ein Bürtelgerät für die Kupferltg. Zur evakuierung habe ich mir ein Schlauchsatz gebaut mit den passenden Anschlüssen zum Klimagerät.

Gruß Christian

PS. und ein Rohrschreider wird gebraucht.

Hallo Christian,

am liebsten ja, nur die Evakuierung sehe ich noch als Problem.

ATKS 20 D ist das nicht ein Gerät mit Wärmepumpe??

ja, eigentlich brauche ich das nicht. Wahrscheinlich ist auch die ATKS35 besser geeignet, da die Leistung optimaler fuer den Raum scheint.

Bedenke auch ob noch andere Zimmer in Frage kommen gekühlt zu werden. Schlafzimmer??

spaeter ja, aber genau danach habe ich bei Daikin gefragt. Und die sagen: Ein Multi-Split Geraet ist bei denen genau so teuer wie die entsprechenden Einzelgeraete. Bei anderen Herstellern sind die Multi Loesungen sogar in der Regel teurer. Ausserdem ist man bei mehreren Einzelgeraeten immer noch in der Lage, die anderen zu betreiben, wenn eines seinen Dienst versagt.

Ich habe jetzt das Problem das wir ein 2tes Gerät wollen. ZZ. hängt nur im WZ das Klimagerät und obwohl das SZ direkt am WZ ist, zieht die Kälte nicht so richtig ins SZ.
Dann denke über eine Multi Split Gerät noch, sonst wird ein Austausch fällig.:mad:

siehe obere Bemerkung. Aus meiner Sicht lieber ein zweites komplettes Teil einsetzen statt Austausch - das wird eh teuerer.

Die Geräte sind so Leise (22dB auf kleiner Stufe) das man sie ohne weiteres im SZ betreiben kann.

bei Daikin 23 db, alles was Baumarkt ist, wird mit ueber 35 angegeben.

Kälteleitung kostet je nach Durchmesser zwischen 8€ und 15€ (eba*) der doppel Meter. Dazu kommt ein Bürtelgerät für die Kupferltg. Zur evakuierung habe ich mir ein Schlauchsatz gebaut mit den passenden Anschlüssen zum Klimagerät.

Gruß Christian

PS. und ein Rohrschreider wird gebraucht.

das wuerde ich alles mal noch genauer wissen wollen.

Gruss Torro

Hallo,
ein zweites Gerät ist natürlich optimal, keine Frage. Das ist bei uns aber nicht so einfach. Das Außengerät steht auf den Dach (40° Schräge) das sieht schon merkwürdig aus. Ein zweites wollen wir da nicht mehr hinstellen. Unten hinstellen ist auch nicht so gut, dass wären ca. 9m höhen unterschied. Da machen die meisten Geräte probleme.

Der Berater von Daikin hat für unser Wohnzimmer eine 2 kW Klimaanl. berechnet. Wir haben aber eine 3,5kW Anlage jetzt verbaut. Ich kann nur sagen das war genau richtig. Wenn die Sonne so richtig aufs Haus brennt, hat die Anlage ganz schon zu ackern.
Außerdem nach den Motto, viel hilft viel… -) Wir fahren ja auch kein Auto mit 30 PS,… -) Ok, dummer Vergleich…

Gruß
Christian

Edit: WZ hat ca. 28 m2 Dachgeschoß, Gibelwand nach Süden, dh. den ganzen Tag Sonne aufs Haus.

hy, bin froh das ich auch mal helfen kann, zwar nicht für IPS aber bin Klima
spezialist(hoffe ich wenigstens).
so fangen wir mal an, wenn du es selber einbauen willst brauchst du nicht unbedingt eine vakuumpumpe, mit einem kleinen trick geht es auch ohne.
problem wäre das bördelgerät, wenn du willst würde ich dir die leitung nach deiner benötigten länge mit überwufmuttern fertig machen und zuschicken, wenn du noch irgend eine frage hast dann melde dich.

gruß uwe (bmwm3)

Hallo Uwe (bmwm3),

kannst Du uns den Trick verraten??

Gruß
Christian

[Der Berater von Daikin hat für unser Wohnzimmer eine 2 kW Klimaanl. berechnet. Wir haben aber eine 3,5kW Anlage jetzt verbaut. Ich kann nur sagen das war genau richtig. Wenn die Sonne so richtig aufs Haus brennt, hat die Anlage ganz schon zu ackern.
Außerdem nach den Motto, viel hilft viel… -) Wir fahren ja auch kein Auto mit 30 PS,… -) Ok, dummer Vergleich…

Gruß
Christian

Edit: WZ hat ca. 28 m2 Dachgeschoß, Gibelwand nach Süden, dh. den ganzen Tag Sonne aufs Haus.[/QUOTE]

Also ich persönlich halte nichts von Daikin aber egal, ist schon ein guter vertreter der für soetwas 2KW vorschlägt (letzte pfeiffe) Außerdem nach den Motto, viel hilft viel… ist hier nicht richtig, eine klimaanlage sollte genau dem raum entsprechend ausgelegt sein, weil wenn sie zu groß ist fängt sie an zu tackten, was für den kompressor auf dauer TÖTLICH ist. so war mal ein kleiner einplick, wenn ihr noch fragen habt dann meldet euch. wenn ich kann werde ich versuchen sie zu beantworten.

gruß uwe (bmwm3)

naja trick is ein bissien übertrieben, fangen wir erst mal mit einer kleinen erklärung an. vakuum ziehen ist zwar zum evakuieren da, aber viel mehr zum trocknen des systems, da unter vakuum (und ca 20°) feuchte besser verdampft. richtig ist auch das das system keine luft mehr in sich haben sollte, dafür reicht es aber auch wenn ihr die sauggasleitung (die dickere) schön fest anschraubt und die dünnere leitung bis auf 2-3 gewindegänge zuschraubt.
dann öffnet mit einen imbus die sauggasleitung, 4-5sec. aus der dünnen leitung abblasen lassen und dann schnell festschrauben. jetzt könnt ihr die imbusschraube von der dünnen leitung öffnen. jetzt ist auch keine luft mehr drinnen. wenn ihr aber die kupferrohre längere zeit offen liegen gelassen habt, ist es schon besser wenn sie evakuiert wird (wegen der feuchte)

gruß uwe (bmwm3)

Dazu sage ich mal nichts, -))

Na das sollte mehr ein Scherz sein. Ist aber ein Inverter Gerät, da taktet auch nichts!

Habe ja schon eine Frage gestellt!!! Siehe letzte Beitrag von mir. Würde mich wirklich mal interessieren.

Was gefällt dir an Daikin denn nicht?? Mal abgesehen vom Berater! -)

Gruß
Christian

Na das sollte mehr ein Scherz sein. Ist aber ein Inverter Gerät, da taktet auch nichts!

alle geräte takten, hat mit inverter nichts zu tun.
eine klimaanlage sollte 15min laufen und ca 15 min aus sein (wäre optimal)
wenn die anlage aber zu groß ist und noch schlecht im raum plaziert ist, fängt sie an zu takten. 5min laufen wenn überhaupt so lang, 4min zwangspause und so weiter. das versteht man unter TAKTEN.