Neue Hardware fürs Haus - neues Projekt

Hallo zusammen,

nachdem ich Jahre nicht mit IPSymcon gemacht habe möchte ich mein Projekt neu starten bzw. neu anfangen. Bisher hatte bzw. habe ich Homematic mit Lanadapter im Einsatz.
Da ich aber nun doch sehr enttäuscht von der Qualität der Heizungsregler, Fenster auf Erkennung unsw. bin hoffe ich auf Eure Hilfe. Ich möchte es nun einmal richtig machen.
Nun suche ich Heizungsregler mit hoher Qualität. Genau so wie die Fenster auf Qualität. Leider bin ich auf Funk angewiesen da ich keine Kabel verlegen kann. WAF :smiley:
Gerne möchte ich an die Komfortzone des Tado ran kommen. Also nicht einfach nur an aus :slight_smile:

Könnt Ihr mir da bitte weiter helfen.

Wen ich das dann abgeschlossen habe soll es natürlich weiter gehen. Nur mal so :slight_smile:

  • Viesmann Vitodens 300 an IP-Symcon
  • PV ( Sunny Boys ) an IP-Symcon
  • Sonnenkraft Solar Steuerung ( Temperatur Differenzsteuerung ) mit IP-Symcon
  • und mir fällt bestimmt noch vieles mehr ein.

Denke ich werde in Zukunft wieder häufiger hier im Forum vertreten sein. Freue mich.

Wenn Funk gesetzt ist sehe ich aktuell nur 2 Systeme die „reif“ sind, das eine ist Homematic, bei mir eins der stabilsten Systeme, das andere ist Z-Wave, bietet viele Möglichkeiten, aber die Konfiguration ist eher etwas kniffelig.

Vielleicht kannst du ja noch etwas zu deinen Homematic-Problemen sagen, damit wir ausschließen können das es ggf. nur Konfigurationsfehler etc. sind.

  • Ich habe das Problem das Ventile nicht schliessen obwohl diese auf Null stehen.
  • Dann verlieren die Thermostate piepen jede Stunde
  • Ebenso die Fenster Kontakte
  • Dann hab ich das Problem das die Regelung der Thermostate nicht mehr manuell funktioniert. Sprich wenn ich hoch drehe oder auch runter springt die Anzeige wohin sie will. So als wenn der Poti defekt wäre.

Bei den Ventil-Motoren tippe ich persönlich mal auf schwergängige Ventile, zumindest hatte ich das früher im alten Haus an 2 Heizungen. Wenn die so schwer gehen das der Motor denkt es sei schon offen, dann öffnet er nicht… bzw. wenn sie nicht sauber „raus“ gehen schließt das Ventil nicht… ggf. auch nur dadurch falsch angelernter Fahrweg beim Aktor!

Auf den Lan-Adapter würde ich mittlerweile verzichten und eine ja nun nicht mehr so teure CCU anschaffen. Das die Geräte untereinander die Verbindung verlieren ist eher ungewöhnlich, ggf. solltest du bei allen mal auf frische Batterien prüfen, denn ein Problem hat HM komischerweise wie FS20 früher, ein Aktor mit schlechten Batterien ist manchmal wie ein Störfeuer und macht einige Verbindungen zur Nichte…

Die Ventile sind alle neu und mein Freund hat das gleiche Problem. Wenn man danach Googelt findet man reichlich mit diesem Problem.
Weiterhin sind natürlich die Batterien neu :wink:

Welchen Vorteil bringt die CCU gegenüber dem Lanadapter? Reichweite kann es ja eigentlich nicht sein…

sind die Komponenten Homematic und Homematic IP eigentlich kompatibel? Warum wurde denn hier überhaupt eine neue Produktschiene eröffnet. Weiss das jemand?

Schwergängige Ventile habe ich in einem Ultraschallreiniger wieder gängiger machen können. Das ist zwar eine Viecherei mit Heizkörper absperren, Ventil ausbauen usw. - hat aber gefruchtet.

Das mit der CCU oder einer virtuellen CCU kann ich nur unterschreiben. Die Funkverbindung sollten die Teile untereinander aber nicht verlieren, das ist in der Tat ungewöhnlich.

Bei den alten Raumreglern gab es zuweilen tatsächlich das Problem, dass der Drehimpulsgeber anfängt zu spinnen. Bei manchen hat ausblasen der Impulsgeber geholfen, ansonsten gibt es diesen bei ELV als Ersatzteil. Finde ich nur auf die schnelle nicht im Shop bei denen. Ansonsten sind gerade die Komponenten für die Heizungssteuerung bei Homematic recht solide und funktionssicher.

Nachtrag: Doch gefunden -> Klick

Gerade die Heizungsventile sind meiner Meinung nach eins der stabilsten Produkte bei HM, die sind ja von FS20 quasi nur weiterentwickelt worden. Ich habe noch FS20-Aktoren die sind mittlerweile fast 10 Jahre alt und tun wie am 1. Tag. Von HM habe ich zwar nur 2 im Einsatz, aber die arbeiten auch täglich und fehlerfrei (Handtuchheizkörper, sonst nur Fußbodenheizung).

HM und HM-IP sind grundsätzlich kompatibel, eins setzt eben auf Wlan, das andere auf Funk. Eine CCU wird aber quasi als Vermittler benötigt.

Die CCU ist aus mehrerer Sicht sinvoll, Firmware-Updates sind viel einfacher, Fehler werden angezeigt, Verbindungen können bequemer hergestellt werden, Funkreichweiten kannst du kontrollieren etc.

Schon mal Danke für Eure Anregungen und Hilfen. Da muss ich mal überlegen was ich nun mache.
Wie gesagt da ich mei 0 neu anfangen möchte will ich es dieses mal richtig machen und mich nicht rum ärgern müssen.

Aber eine Frage habe ich noch. Wenn ich nun eine CCU einsetze und die Reichweite nicht aus reicht und die Lan Adapter nicht mehr für die IP Geräte funktionieren. Wie erreiche ich denn dann meine Geräte im Keller die ohne Lan Adapter z.zt. nicht erreicht werden.:rolleyes:

Mit dem RF-LAN-Gateway.

Uff, Kronos, warum sagst du nicht das ich Müll schreibe… HM-IP geht doch gar nicht über WLAN, funkt ja auch selber, aber stellt die Geräte im Lan per IP zur Verfügung… :banghead:

:eek:

RF-Langateway

Jetzt hast mich abgehängt. Was ist denn das für ein GW

Ja, ELV/eq-3 und sie verraten es sogar
Homematic IP | ELV-Elektronik

Hätte ich auch behauptet, sehe aber gerade den letzten Satz der Beschreibung
Homematic 104029 Funk-LAN Gateway für Smart Home / Hausautomation | ELV-Elektronik

Die HMIP-PSM werden demnächst als Repeater für andere Teile verwendbar sein. Ein irgendwann kommendes Fw-Update bringt diese Funktion mit.

Und das GW kann HM-IP ? Steht aber nicht da oder?

Korrigiere :

Das LAN Gateway unterstützt ausschließlich das Homematic Funkprotokoll und kann nicht zur Reichweitenverlängerung von Homematic IP eingesetzt werden

Hätte ich auch behauptet, sehe aber gerade den letzten Satz der Beschreibung

Jetzt bin ich überrrascht, das war mir auch neu.

Ja und nu. Stehen wir wieder am Anfang :banghead:

Das mit dem piepen der Homematic Wandthermostate habe ich auch. Das hängt damit zusammen wenn man das Fenster ewig nicht mehr geöffnet hat das das Thermostat denkt die Fensterkontakte sind leer.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hmm wo liegt denn dann der Unterschied ?

Kann aber nur bestätigen das die Heizung von Homematic am besten läuft. Das einzige was ich je austauschen musste weil es defekt war waren 2 Heizkörper Stellantriebe. Und das nach 5 Jahre.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk