Szenen "Programmieren"

hey Leute,

Ich versuche mehr oder weniger erfolgreich szenen für meine Automatisierung zu programmieren.

der grund gedanke ist, das ich diverse Werte (derzeit gelöst über eine Integer Variable) für Leuchten, Steckdosen BWM etc einstellen kann, diese über ein Case ausgewertet werden und dann entsprechend der vorgabe das eigentliche Objekt steuern.

Hat allerdings den Großen nachteil, das „A“ sehr viele Variablen verbraucht werden und „B“ das ich sehr viele „skripte“ habe und die Ausführung entsprechend teilweise langedauert. ab und an verschluckt sich auch mein Server so das die Skripte teilweise nicht ausgeführt werden.

Hat jemand vielleicht nenn „denk“ anstoss oder Vielleicht ein „Modul“ das mir die arbeit vereinfacht???

bsp


<?
$Licht1 (35941 //Licht1_Wertespeicher);  // 0 = Keine aktion, 1 = Auschalten, 2 = Einschalten

switch ($Licht1) {
    case 0:
   
        break;
    case 1:
          LCN_SetIntensity(34678 // Lichtarbeitszimmer,0,0):
        break;
    case 2:
          LCN_SetIntensity(34678 // Lichtarbeitszimmer,0,100):
        break;
}
?>

von Diesen Skripten habe ich für „Jede Aktion“ ein eigenes erstellt.

Diese Skripte werden dann von einer zeitschaltuhr angesteuert.

bin da um jeden tipp dankbar.

Grüße Adeeee

Schau mal hier: SymconMisc/SzenenSteuerung at master · paresy/SymconMisc · GitHub

paresy

angeschaut und ausprobiert hab ich die Szenensteuerung von dir schon :wink:

Allerdings muss ich ja einmal in den „Raum“ um diesen dann so einzustellen und abzuspeichern, die Einstellungen die ich dann gemacht habe sehe ich an der stelle ja dann nicht mehr :-/

Deswegen kamm mir die Idee mit den sepperaten Variablen.

Du könntest unser Modul etwas „Aufbohren“, sodass die Werte nicht per WDDX gespeichert werden, sondern in einzelnen Variablen. Den Variablenverbrauch bekommst du bei deiner Idee leider nicht runter… vom Aufwand her müsste es aber einfacher sein :slight_smile:

paresy

@Paresy
Warum nimmst Du WDDX statt JSON? Hat das in diesem Fall Vorteile gegenüber dem IPS Json „Standard“?

Tommi

Gute Frage… Eigentlich sollte JSON vollkommen ausreichen. Ich weiß gar nicht, warum ich das so gemacht habe :confused:

paresy