HMIP-eTRV und Temperatureinstellung

Hallo,

ich würde gerne meine Heizungsthermostate vom Typ Homematic IP (HMIP-eTRV) gerne über IP-Symcon steuern. Leider bekomme ich das einfach nicht hin, weil ich an keiner Stelle die Temperatur richtig einstellen kann.

Habe es auch schon mit der SET_POINT_TEMPERATURE-Variable probiert, leider ohne Erfolg.

Vielen Dank

Habs übersehen … da war doch noch was
Wie mit Kanälen zurechtkommen?

Habe mal einen Funktionswunsch erstellt, dieser Punkt ist noch offen
IP-Symcon Community Forum

Gruß
Bruno

Mal eine dumme Frage dazu:

Wo finde ich das aktuellste Aktionsskript für die Thermostate?

Ich habe im Forum diverse links/uploads gefunden, nur bin ich mir nicht sicher welches in nehmen sollte.

Danke!

Leider habe ich auch nach längerer suche kein einfaches Aktionsscript für die Thermostate gefunden. Obwohl ich der Variable „SET_POINT_TEMPERATURE“ das Profil „~Temperature.HM“ zugewiesen habe, klappt das nicht wirklich. Auch der Alexa-Skill zeigt mit die Variable als „OFFLINE“ an.

Ich habe zwar den sehr langen Thread bezüglich der Heizprogrammeinstellung gefunden, aber ich will ja lediglich die Temperatur einstellen, Programmänderungen benötige ich nicht über IP-Symcon.

Danke.

Einfach abwarten. Im nächsten Beta-Update kommt dafür eine direkte Unterstützung.

paresy

Hallo Salem,

probier mal folgendes Aktionsskript bei der Variable SET_POINT_TEMPERATURE zu hinterlegen:

<?

HM_WriteValueFloat(IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE']), "SET_POINT_TEMPERATURE", $_IPS['VALUE']);

?>

bei mir funktionier das 1A … :loveips:

Gruß

Swifty

… ups … da war jemand schneller …

Perfekt vielen Dank. Jetzt verstehe ich auch den Sinn dahinter :slight_smile: Scheint auch soweit zu funktionieren.

Ich würde jetzt die Temperatur gerne nach 4 Stunden wieder auf den Originalwert zurücksetzen. Dazu würde über das Aktionsskript auch den CONTROL_MODE auf manuell setzen und diesen dann nach 4 Stunden wieder auf automatisch zurücksetzen lassen.

Kann ich für so ein einmalig geplantes Ereignis irgendwie einen Event anlegen oder sind diese Events nicht für einmalige Aktionen gedacht?

Danke

Herr gib mir Geduld, aber flott … :cool:

Events gehen auch für einmalige (1x) Aktionen. Da Du das wahrschenlich öfters brauchst, könntest Du eher einen Skripttimer starten.
IPS_SetScriptTimer — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Im Skript dann anlegen

if($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent")
{
...
}

Perfekt danke, mach ich dann per IPS_SetScriptTimer :slight_smile: