Enocean TCM 130 defekt, Spannungsregler regelt nicht

Tach Zusammen,

neulich beschwerte sich die Hausverwaltung, daß die Rolladen nicht mehr automatisch auf Lüftungsstellung gehen sobald die Fenster/Türen gekippt werden (Hoppe Secusignal und TCM310).

Diagnose: Gateway leuchtet nicht mehr.
Netzteil ist in Ordnung, aufgeschraubt und folgendes durchgeführt:
Am Eingang liegen 9V an, am Ausgang des Spannungsregler liegen 1,2V an.
Spannungsregler besteht und gewechselt (sch… SMD :rolleyes:), selbes Fehlerbild.
Mit Labornetzteil und Amperemeter 3,3 V (ca. 400mA) auf den Ausgang und das Gateway funktioniert einwandfrei.
Auf Verdacht den Regler erneut gewechselt, ebenfalls erfolglos…

Jetzt ist die Frage, neben dem Spannungsregler ist ein grünes Bauteil, die Beschriftung sieht aus wie zwei gegenläufige „7 W“, was macht das Ding, meine Vermutung geht Richtung Überspannungsableiter? Wenn ja, funktioniert das Ding, sonst würde meine Eingangsspannung kurzgeschlossen.

Bin für weitere Tipps dankbar, der Stromlauf ist an sich überschaubar: Eingang zum Spannungsregler, vom Spannungsreglerausgang über eine Diode (?) zu den beiden Modulen, jeweils zwei Cs parallel vom Spannungsregler Eingang und Ausgang auf Masse (denke zur Schwingungsunterdrückung).

Sollte es nicht reparabel sein, baue ich eine Stromversorgung ins Gehäuse, Platz ist ja vorhanden. (oder gibt es einen Nachfolger mit PoE? Wäre cool…)

Viele Grüße aus OBC

Udo

Edith sagt: Tippe korrigiert, es handelt sich um einen TCM310!