Ohne Präsenzmelder trotzdem Licht einschalten?

Hallo und folgende Frage.
Wir haben auf unserer Gästetoilette keinen Präzenzmelder der das Licht beim betreten einschaltet.
Manche Gäste mögen keinen Glastaster betätigen.
Würde gern automatisch das Licht einschalten lassen wenn die Jalousie heruntergefahren ist unter folgender Voraussetzung.
Da wir im Wohnzimmer einen Präsenzmelder haben, soll das Licht, wenn im Wohnzimmer Bewegung
ist und die Jalousie im Gäste Wc heruntergefahren ist das Licht eingeschaltet wird.
Habe keine Vorstellung wie ich das löse ohne Fliesenborer und einem
Präsenzmelder.

Wäre eine Philips Hue Leuchte und Hue Bewegungsmelder eine Lösung?

Edit : sorry hab mit Tapatalk nicht gleich gesehen, dass ich im KNX Forum bin…

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hi.

Du müsstest doch die Objekte von der jalousie ,dem präsenzmelder und dem Licht im objektbaum haben,oder?

Dann kannst du dir doch ein skript bauen, welches durch Änderung Variable präsenzmelder ausgelöst wird.
Da drin fragst du den Status der jalouise ab und wenn unten,dann Licht an.

Oder hab ich dich falsch verstanden?

P.S. Ich hab überall Glastaster hängen, hab noch nicht erlebt,dass sich jemand deswegen beschwert hat…

Sven

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

P.S. Ich hab überall Glastaster hängen, hab noch nicht erlebt,dass sich jemand deswegen beschwert hat…

ist bestimmt eine Hygienesache, würd ich auch nicht anfassen :smiley:

Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen!

Gut, daß ich im Bad das Licht per Präsenz schalte und die jalouise mit dem RTR von MDT.

@ bocomtex: Konnten wir dir helfen?

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Ich wurde schon richtig verstanden.

Viele meiner bekannten haben Respekt vor den Tastern, man könnte ja was
flaschen einschalten!

Die Objekte sind vorhanden oder ich könnte die fehlenden hinzufügen.
Das Problem ist die Scriopterstellung, damit muss ich mich noch
beschäftigen.

Warum tauschst Du den Smarttaster nicht durch einen Wand Bewegungs/Präsenzmelder aus ?
Hast Du so viele Schaltfunktionen im Gäste WC, die Du nicht durch Präsenz machen lassen kannst ?

Wer sich nicht traut, an einem Taster die Taste mit „Beleuchtung“ zu drücken, der soll im Dunkeln auf Toilette gehen und hat es nicht anders verdient. So würde ich es zumindest bei meinen Gästen handhaben.

Ich sage meinen Gästen folgendes: Ihr dürft überall draufdrücken, ihr dürft alles anfassen, habt keine Angst. Klappt wunderbar. Nachdem jeder dann mal probiert hat, ob man mit der Visualisierung im Erdgeschoss tatsächlich Rolläden fahren und Licht schalten kann, haben die meisten schnell die Scheu verloren.

Alternativ nimm anstatt des Glastasters einen Zennio Z35. Der hat einen Näherungssensor.

Grüße

Mensch, da habt Ihr ja ne 2 Jahre alte Leiche aus dem Keller geholt.:smiley:
Aber ich würde gerne mal Wissen, wie bocomtex das gelöst hat.
Heute mit der 5.2(3) sollte das ja deutlich einfacher gehen, oder ?:slight_smile:

Ah Äh stimmt.

Weiß gar net wie ich darauf gestossen bin :slight_smile: Ist wirklich bissl älter.