Websocket verbindung auf ClockTwo

Hallo Zusammen

Da meine ClockTwo nach Anleitung von Ulrich Radig nun Funktioniert, ist es quasi ein muss diese in IPS einzubinden :loveips:
Jetzt stehe ich mit meinen wenigen PHP Kenntnissen auf dem Schaluch:confused:.
Mit dem Modul von von Nall Chan

https://github.com/Nall-chan/IPSWebSockets.git

bin ich nun mal soweit das ich eine Verbindung zur Uhr aufbauen kann. Jetzt fängt aber gleich auch mein Problem an, was muss ich nun machen damit ich der Uhr befehle senden kann? Wie muss ich denn Befehl senden?
im Debug modus des ClientWebSocket steht folgendes:


und im Debugmonitor der Uhr steht folgendes:
Debug Uhr.PNG
Für mich sieht das nach einer erfolgreichen verbindung aus :cool:, aber wie weiter?
Es wäre echt toll wenn mir da jemand auf die sprünge helfen könnte.

Merci und grüsse aus der Schweiz

Erzeuge eine RegisterVariable und dort als übergeordnete Instanz den Websocket Client auswählen.
Über die RegisterVariable kannst du dann sowohl Daten empfangen und im einem Script verarbeiten, als auch Daten mit RegVar_SendText versenden.
Michael

Besten Dank für die schnelle Antwort. Als ich den Beitrag abgesendet habe, habe ich endeckt das es den Befehl

WSC_SendText(12345,"blablabla");

gibt. mit diesem kann ich senden und die Uhr empfängt es auch :slight_smile:

Werde jedoch deinen Vorschlag auch noch aus testen.

Besten Dank für die schnelle hilfe.

Gruss

Ja der geht auch :slight_smile:
Michael

Wie lange läuft die Uhr von Ulrich Radig den schon?
Ich habs auch schon nachgebaut…
Aber die Kombi ESP8266 und Stromversorgung der Stripes darüber funktionierte nicht zuverlässig.
Irgendwann mal war die erste LED an der Dataleitung geschrottet. Daraufhin habe ich mir von LED-Studien eine Schutzschaltung für die DATA Leitung besorgt…

Der Software fehlt im Standard eine Zeitsynchronisation, da NTP für sich betrachtet „Deutschland und Sommer/Winter“ nicht kennt :slight_smile:

Zum Schluss bin ich dann auf das Zeitaufwendigere Projekt von mikrocontroller.net umgestiegen… mit ESP8266 + STMxxxxx + DCF11 + LDR + Temperaturmessung + RTC… Inzwischen baue ich die dritte Wordclock :slight_smile:

Aber vielleicht lags ja nur an meinen China ESPs…

Die Uhr läuft jetzt ca. 3/4 Jahre, ohne grössere Probleme. Da ich eine 13x13 Uhr habe und jedes LED einzeln verlötet habe gab es am Anfang mal eine kalte Lötstelle, ansonsten keine Probleme.

Ich habe vor ein paar Tagen per zufall gesehen das es die version 2 von Ulrich Radig gibt:

https://www.ulrichradig.de/forum/viewtopic.php?f=59&t=3246

Die kann nun auch den wechsel von Sommer auf Winterzeit und hat noch zwei drei neue Funktionen.
Da dachte ich mach mal ein Update und binde die Uhr gleich in IPS ein :slight_smile:
Ich habe bis jetzt 2stk gebaut, aber die sollte noch x Stück für alle verwanten machen :slight_smile:
Mal schauen.

Gruss

Ja, sobald so was an der Wand hängt, kommen die Bestellungen von alleine :slight_smile:

Ich hatte mich wohl in einem frühen Anfangsstadium mit dem Ulrich Radig Projekt beschäftigt :slight_smile:
Version 2 :smiley: Sommer/Winterzeit :smiley: usw…

Aber gut, inzwischen bin ich mikrocontroller.net Wordclock Projekt geschädigt… :slight_smile:

Mit Wetterberichtsanzeige, Herzchen an Geburtstagen, Weihnachtsbaum, Sylvester Feuerwerk, Stromsparmodus mit Zeiten, Temperaturanzeige, diverse Effekte während Zeitwechsel (Matrix, Snake…)…
Softwareupgrade künftig per OTA (per Webseite)…

Die Technik dahinter ist immer Geschmackssache.

Die Bedienung erfolgt per „HTTP GET Aufrufen“ durch IPS…

Meine Frau stellt z.B. bei Mädchen Kinderbesuchen die Uhr -per IPS- immer auf Farbe „ROSA“ um.
Die Uhr ist somit voll akzeptiert :slight_smile:

Jetzt muss ich die Uhr von mikrocontroller.net doch auch noch genauer anschauen :wink: dabei habe ich noch so viele andere Projekte die schon lange auf vollendung warten z.B Treppenbeleuchtung usw…:rolleyes:

Ich versuche jetzt jedoch erstmal die „alte“ Uhr in IPS zu bringen, und wer weis vielleicht verschenke ich diese dann und baue mir eine neue :slight_smile:

:loveips:

Der Aufwand ist größer für die Mikrocontroller Variante… Wesentlich mehr Bauteile nötig, die man dann verlöten muss.
Dann die Initialen flashereien von esp8266+stmxxxx…
Da war die Ulrich radig Variante „schnell“ gemacht…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk