Problem mit Rollladensteuerung mit FS20 RST

Hallo,
ich versuche eine vernünftige Rolladensteuerung mit IP-Symcon und 3x FS20 RST hinzubekommen.
Über die Fernbedienung FS20 S20, direkt an die RST ohne über IP-Symcon zu gehen, und einem 44 xx Code funktioniert es einwandfrei . Schreibe ich ein Script, bzw. sende es über eine IR-Fernbedienung (und IRTrans) an IP-Symcon funktioniert es nur sporadisch. Auch hier steuere ich entweder über 44 XX oder über die direkten Adressen 11 xx an.
Es fällt auch auf, dass ich, wenn ich direkt (ohne IP-Symcon und FHZ) sende, mit dem selben Befehl die Rolladensteuerung anhalten kann - also hoch und hoch heißt Stop, bzw. runter und runter. Über die IP-Symcon Software funktioniert dies allerdings nicht. Hier wird der 2. Befehl ignoriert und man muß warten, bis der Rollladen in die Endposition gefahren ist.

Im Debugger sehe ich, dass die Befehle sauber abgesetzt wurden.
Variable: Rollladen.Status(Boolean), Value: False
Variable: Rollladen_links.Status(Boolean), Value: False
und auch:
DeviceOn:False Duration:-1 Intensity:-1

Im Script rufe ich den Rollladen z.B. so auf:
include_once(„GlobalDefines.ips.php“);
$Taste1 = GetValueBoolean(„Handsender20_01.Status“);
if ($Taste1 == True)
{
// rechts gedrückt - Rauf
FS20_SwitchMode(FS20_Rollladen, TRUE);
}
else
{
// links gedrückt - Runter
FS20_SwitchMode(FS20_Rollladen, FALSE);
}

GlobalDefines sieht so aus:

define(„FS20_Rollladen“, 16060);
define(„FS20_Rollladen_links“, 18988);
define(„FS20_Rollladen_mitte“, 28624);
define(„FS20_Rollladen_rechts“, 34165);

Übrigens war ich mir im Hardware Configuration Wizard auch nicht ganz klar, was ich auswählen muss, da die FS20 RST darin nicht vorkommt. Ist die relevant für mein Problem?

Liegts an meinem Script? Wie muss ich es schreiben? Liegts an meiner Instance? Funkt die FHZ-Hardware so viel schlechter (unzuverlässiger), wie ein Handsender?

Vielen Dank für Eure Hilfe!! Langsam blicke ich das Prinzip der Software, aber im Detail hängts noch :wink:

Grüße aus Stuttgart
Peter

Vermutlich liegt es nur an einer ungünstigeren Sendeposition der FHZ im Vergleich zum Handsender. Durch den Umweg über FHZ -> PC -> FHZ dauert die Reaktion des Aktors etwas länger als bei direkter Bedienung. Dadurch könnte der Stop Befehl zu spät kommen.

Hallo,
an der Entfernung liegt es glaube ich nicht. Es sind keine 10 Meter bei offener Tür. Ich schalte auch Steckdosen im selben Raum damit und das funktioniert zuverlässig.

Das würde übrigens auch nicht erklären, warum zweimal ein Button gedrückt den Motor nicht zum stehen bringt. Das könnte aber auch ein anderes Problem sein.

Ciao
Peter

Hallo,

also, das hat auch nichts mit Entfernung zu tun, sondern ganz einfach mit der Position der FHZ gegenüber den FS20 Elementen. Ausserdem macht sich das extrem bemerkbar bei HMS Elementen.
Ich tippe eher auf Reflektionen.
Beispiel: In unserem Schlafzimmer hängt ein HMS100TF zum Feuchte messen. Direkt hinter der Tür im Flur auf 2 Meter Distanz hängt eine FHZ. Komischerweise empfängt die das Signal nicht. Doch die FHZ 1 Stockwerk drunter emfängt das Signal.
So, das gleiche hab ich bei den RST’s. Wenn die Schlafzimmertür geschlossen ist (obwohl nur 5 Meter Distanz) empfangen die RST’s das Signal sehr schlecht, wenn offen, klappt es wunderbar.
Deshalb, man muss mit den Positionen der FHZ’s spielen bis man den richtigen Ort ausgemacht hat, und wie gesagt: Kürzere Distanz heisst nicht automatisch besserer Empfang !

mfG Franz