HM-LC-Sw1PBU Kontaktwippe Kappe weg

Bei einem meiner 1Kanal UP Schalter hat sich auf einer Seite eine Tastkappe des Kontaktes der Wippe gelöst und ist ins Nirwarna verschwunden, so das der Schalter nicht mehr funktioniert. Kann man das irgendwie reparieren?

Das war ein Bausatz, wobei die Kontaktwippe schon eingelötet war. Ist das dann ein Gewährleistungsfall?

Tommi

Gewährleistung ist immer dann erfolgreich, wenn der Kauf bis 6 Monate her ist, da der Händler in der Beweispflicht ist. Darüber hinaus wird es oft schwieriger. Einfach mal den Händler kontaktieren.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wo ist das her ? Seit wann gilt eine „Gewährleistung“ 6 Monate und seit wann ist der „Händler“ in der „Beweispflicht“ ?

Ist mir völlig neu und deshalb frage ich das mal …

Bitte richtig lesen :slight_smile:
Da steht nicht das Gewährleistung nur 6 Monate gilt. Sondern nur dass in dieser Zeit du erfolgreich bist, da der Händler nachweisen muss dir ein Gerät ohne Mängel verkauft zu haben.

Michael

ok … für uns grenzen sich aber die Zeiten und Begriffe dazu deutlicher ab.
6 Monate = Garantie , 24 Monate = Gewährleistung. Die Garantie liegt auf der
Herstellerseite und die Gewährleistung auf der Händlerseite.

Natürlich kann der Händler bei einem Bausatz bitteschön nicht nachweisen, dass das Gerät ohne
Mängel verkauft wurde ! Wie soll das auch gehen ?

Aber mal zu den Abläufen. Wenn es ein Bausatz ist, der nicht funktioniert ist dieser via Händler
an, in dem Fall ELV als Erstverkäufer (Hersteller ist immer noch eQ-3) zu senden oder falls er
bei ELV gekauft wurde direkt an ELV. ELV entscheidet dann nach Prüfung ob der Bausatz defekt
ist, Teile fehlten und ob er korrekt und sauber aufgebaut wurde. Im vorliegenden Fall würde also
ELV prüfen ob sich da die Tastkappe wirklich einfach gelöst haben könnte und würde den Bausatz
ev. komplett austauschen und das auch via Händler.

Bei eQ3 ist das ja noch simpler. Es gibt für Homematic keinerlei Garantie.
Zu den 6 Monaten bei der „Gewährleistung“ muss man einfach nur in den 476 BGB schauen.
„Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, …“

Kulante Händler handhaben das 24Monate lang so und andere halt nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hmmm

Das hier würde ich gerne als Händler wissen wollen : „Es gibt für Homematic keinerlei Garantie.“
Wer hat das wann und wo so kommuniziert ?

P.S. „Kulante Händler handhaben das 24Monate lang so und andere halt nicht.“

Das stimmt aber nicht … da gibt es keine Kulanz - die 24 Monate sind gesetzlich vorgeschrieben.

Soll ich mich jetzt mit Dir über Rechtsbegriffe unterhalten?

Kulanz ist jedenfalls keiner.

Von Kulanz spricht man im normalen Sprachgebrauch, wenn ein Händler freiwillig etwas tut, zu dem er nicht verpflichtet ist.

Aber wem sag ich das.
Fakt ist, dass es dem Kunden nach den ersten 6 Monaten dieser Beweis auferlegt wird, dass die Sache bei der Übergabe an den Käufer schon mangelhaft war.
Ergo ist es schwerer für den Kunden, dieses Recht durchzusetzen, wenn der Händler sich stur stellt.

Zur Garantie von Homematic
Ich habe noch nie eine Hinweis auf Garantie oder Garantiebedingungen gefunden. Auch auf deren Seite wurde ich nicht fündig.
Zumindest sollte man als Kunde ja wissen, was der Hersteller einem in diesem Garantievertrag verspricht.

Wenn Du also Garantieunterlagen hast, wäre ich sehr erfreut, wenn Du diese mit uns teilen würdest.

Mir kommen gerade meine Vorlesungen Bürgerliches Recht in Erinnerung. Sehr spannende Zeit. Das war noch deutlich vor der Reform.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

:-)))

Das mit der Garantie wollte ich wissen um es nachzufragen. Zugegebenermaßen habe ich es auch nirgendwo
gelesen …

Also frage ich das mal nach …

;-))) Es gibt aus gutem Grund keine.

Am Wochenende haben mich 6 HM Devices mal wieder einfach so geärgert. 4 Drehgriffsensoren zeigten völlig unsinnige LED Zeichen und ließen sich erst nach Batteriewechsel (leer waren die alten nicht) und 2fachem Werksreset zur Mitarbeit überreden. Ein beteiligter und ein unbeteiligter Wandthermostat behaupteten unbeirrbar, dass ein Fenster auf sei und ließen sich erst durch Batterie raus und rein überzeugen.
Zum Glück ist das selten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Bausatz von ELV war beim Einbau in die Dose OK und hat auch ca. 8 Monate funktioniert. Insofern schliesse ich für mich einen Fehler beim Zusammenbau aus. So eine Kappe zu beschaffen sollte ja nicht das Problem darstellen. Evtl. kann ich ja auch den ganzen Schalter auslöten und einen Neuen einbauen – wenn ich denn einen Neuen bekommen kann. Im Katalog war er leider nicht.

Ich habe ELV angeschrieben. Mal sehen, was sie sagen.

Tommi.

So einen Doppeltaster wird ELV schon haben … ist nur die Frage ob du den alten
gut raus bekommst. Ohne zerschneiden des Tasters incl. Halterung wird das nix
werden denn die 4 Anschlüsse sind durchkontaktiert und davon 2 mit der großen
Massefläche … Selbst wenn du ihn draußen hast musst du die Löcher freibekommen
und das auch wieder auf der Massenfläche … Sehr anspruchsvoll …

Da wäre ein einsenden zum Händler besser …

Ohne passende Ausrüstung ist das tricky. Große Masseflächen leiten Dir halt sehr schell die Hitze weg.
Ich hab für solche Fälle auch ne Entlötstation.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

In solchen Fällen schicke ich das Teil einfach mit dem Rücksendeschein und einer Fehlerbeschreibung zu ELV zurück. Die entscheiden was passiert. Geht normal problemlos. :cool:

Gruß
Bruno

Der Support von ELV hat sich gemeldet. Ich soll von ELV einen komplett neuen Bausatz bekommen, da es keine Ersatzteile einzeln gibt Finde ich sehr kulant!

Tommi

So kenne ich ELV auch. Ist mir auch mit Bausätzen so passiert.