Raspberry Pi 3 mit IP-Symcon auslasten

Paresy…kleiner Hinweis - ich hatte mal versucht mein IPS auf einem Pi3 laufen zu lassen - keine Chance! Der Pi war total überfordert und mein IPS war langsamer als langsam.

Für kleine Installation mit ein paar Sachen im IPS oder für Spielereien reicht die SymBox sicher aus - aber für richtige Installation, wo ein komplettes Smarthome gesteuert wird, da hat der Pi einfach nicht genug Performance!

Da solltet ihr vlt. einen Hinweis im Shop einbauen, damit ein weniger versierter Käufer keine falschen Erwartungen hat.

Grüße,
Chris

Frosch, was hast denn Du geraucht? Ist das ne Info aus Schweden?

Ich höre das erste mal, dass ein PI2 oder PI3 damit auch nur annähernd überfordert war und ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Froschwasser getrunken :wink: :smiley:

Kann gerne, nur für dich, mal einen Pi einrichten und mein IPS darauf starten…dann kannst du dich austoben und schauen wie toll das NICHT läuft :slight_smile:

Grüße,
Chris

Das würde mich dann aber auch interessieren !!!
Womit zwingst Du den Pi3 so dermaßen in die Knie?

:eek:

Seit meinem Hardware Upgrade der Symbox auf das CM3 Modul bin ich bei CPU Last von 2 - 4 %.
CM1 lief auf Anschlag…

Loerdy

An dem Beispiel wäre ich auch interessiert. Ich habe in Kundeninstallationen teilweise noch den Pi B (den mit den 2 USB Anschlüssen und normalen SD Karten) im Einsatz. KNX und ein paar Logiken drauf … läuft.

Was läuft denn da alles, dass es den Pi3 in die Knie zwingt?

Grüße!

Mhmm, hab ich so wenig am Start. Bei mir dümpelt der PI3 bei 2 bis 3 % rum.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Macht ihr alle nichts mit eurem IPS? :smiley: Mein IPS macht quasi ALLES :smiley:

Aber da ja doch ein paar Leute Interesse haben, werde ich mal einen Pi rauskramen und mein IPS darauf laufen lassen (also nicht meine Live-IPS, sondern eine aktuelle Kopie davon, sonst sitze ich im kalten und dunklen g)…
…hoffe ich finde auch noch ein passendes Netzteil, sonst muss ich einer Alexa eins klauen :smiley:

Grüße,
Chris

„Alexa, bestell mir bitte ein neues Netzteil für einen Raspberry PI3!“ sollte helfen. [emoji23]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SymBox läuft mit Debian/Raspbian Jessie als Basis?! Wollen ja gleiche Voraussetzungen haben :slight_smile:

@paresy: Warum musste ich eigentlich meinen VM-Server auf Ubuntu umstellen, weil du meintest, dass ihr kein Debian mehr supported mit 4.1 - aber für Raspberry wird Jessie unterstützt?!

-Chris-

Das SymOS läuft auf einer minimalistischen für unsere SymBox angepassten Linux Version. Die gibt es so nicht „zu kaufen“. :slight_smile:
Aber nimm einfach ein Jessie Lite - damit sollte es ähnliche Voraussetzungen geben.

Wir supporten offiziell nur Ubuntu für x64 Systeme. Das Debian war nur mal eine Test-Version zum Debuggen. :wink:

paresy

Aktuelle Last meines Pi3 liegt bei 2-7% für IPS (mit ganzem Haus) und Node Red und der Zwave-Chip ist da auch drauf… Vielleicht solltest du mal schaun was bei dir so eine Last verursacht bzw. ob da etwas nicht wirklich performant läuft…

bei einer Testaktion die ich gerade gefahren habe werden kurzfristig 120 Timer erstellt und alle STati im Haus „gerichtet“ geht der Pi3 auf 50% für <1 Sekunde

@paresy: Ok, nehme das Light.

Wir supporten offiziell nur Ubuntu für x64 Systeme. Das Debian war nur mal eine Test-Version zum Debuggen

> Ok…und weil Raspbian ein 32Bit ist auf der 64Bit CPU unterstützt ihr das? Und wenn einer auf einem 64Bit Raspberry (Pi3) ein 64Bit OS laufen lassen will, dann muss es ein Ubuntu sein und dann geht kein Raspbian mehr? Soll ja nicht sooo der Unterschied sein von der Performance…aber dann hängt ihr euch quasi selbst ab, falls das passiert :wink:

@24Hagbard235: Bei mir läuft halt viel :smiley:
Aber ein wenig Geduld bitte noch, bin noch auf der Arbeit und hab keinen Robotor zu Hause der mir den Pi3 aufbaut g

@All: So sieht mein IPS aktuell aus…ein paar Skripte und was man in einem normalen Smarthome halt so hat :smiley:

Grüße,
Chris

Also ich würde jetzt tatsächlich mal „von dem Frosch seine Installation“ nicht auf ein Normal-Smarthome schließen. :smiley:
Dat is wahrscheinlich eher so der Worst-case. :wink:

Worst Case??? :eek: Du meintest wohl BEST CASE :smiley: :smiley:

So, hier nun ein paar Daten für euch…

[HR][/HR]
Aktuell läuft mein Live-IPS in einer Ubuntu-LTS-VM auf einem ESXi-Server:
> Host CPU > Xeon E3-1225 v3 @3.2GHz (VM darf sich frei bedienen)
> Host HDD > eine Samsung 850 Pro SSD
>> IPS läuft mit 40 Threads
>> Load > ist bei 0,2 im Schnitt (seit letztem IPS-Start)

Screenshot von TOP:
ESXi-VM_IPS.png

[HR][/HR]
Das gleiche IPS auf einem Pi3 mit Jessie Light (mit aktuellen Debian-Updates und aktuellem IPS 4.1 Stable):
> Speicherkarte > Kingston 8GB Micro SD HC Class10
>> IPS läuft auch hier mit 40 Threads
>> Load > grob bei 1,4 bis 1,5 … steigt aber noch
>>> Einzige Unterschiede > Läuft ohne Z-Wave USB Stick + Einige Timer deaktiviert, damit mein sonstige Technik nicht durchdreht in der Überwachung usw.

Screenshots von TOP:

Beim Start:
Pi3_nach.0.Minuten.png

Nach 7 Minuten:
Pi3_nach.7.Minuten.png

Nach 12 Minuten:
Pi3_nach.12.Minuten.png

Nach 20 Minuten:
Pi3_nach.20.Minuten.png

Nach 25 Minuten:
Pi3_nach.25.Minuten.png

Nach 32 Minuten:
Pi3_nach.32.Minuten.png

Und noch die Temperatur nach gut einer halben Stunde:
Pi3_Temperatur.png

— Und jetzt schalte ich ab, bevor das Ding noch kaputt geht gg

Jetzt dürft ihr mir weiter erzählen, dass ein Rasppippi genug Power hat :stuck_out_tongue: Nur weil ihr euer IPS nichts machen lasst…tzzzz :wink: :stuck_out_tongue:

@paresy: Wenn du meinst, dass die SymBox besser ist, schick mir leihweise eine und ich leg meine IPS-Kopie drauf und mach das Ding platt :smiley: Wenn die aber abraucht, übernehme ich keine Kosten :smiley:

Grüße,
Chris

Könnte genau so gut (vlt. sogar wahrscheinlicher?) ein Software-Problem statt eines HW-Problems sein. Vielleicht ein Bug in der Portierung oder schlicht eine Funktion mit der der Raspi nicht gut klar kommt?

Was es genau is > keine Ahnung und mir egal :smiley: Mein Live-IPS auf dem ESXi rennt ja wunderbar :slight_smile:

Der Ursprung der „Diskussion“ war ein Hinweis von mir an paresy, dass ein IPS auf einem Pi3 nur bis zu einer gewissen Größe läuft und dann der Pi die Grätsche macht :smiley: Das sollte einem ahnungslosen Käufer, der eine eierlegende Wollmilchsau-SymBox kauft, halt klar sein… :slight_smile:

Ansonsten kann jeder seinen Pi nehmen und wenn alles läuft is doch supi, wenn nicht, dann nicht :slight_smile:

Grüße,
Chris

Ach herrje, da ist doch keine Temperatur, die einem Sorgen machen muss. Da geht schon noch was und deutlich später regelt er dann selbst runter.

Auf meinen PI mit echt fordernden Anwendungen hab ich aus Gewohnheit sowieso Kühlkörpern drauf.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich hab ja auch nicht geschrieben dass Du das Problem lösen sollst. :wink:

Solange beim Pi3 der Load Level nicht bei 4.00 ist, hast du das Teil nicht am Limit. Bei den 4 CPUs darf der Load nämlich gerne 4.00 sein :wink:

Schau mal hier: Understanding Linux CPU Load - when should you be worried?

Bei deinem letzten Bild eiert dein Pi ja (im fünfzehn Minuten Mittel) nichtmal bei 40% (100 / 4 * 1.54) rum :smiley:

Ich würde das noch nicht „an die Wand fahren“ nennen wollen :rolleyes: Du nutzt das Ding aber ganz ordentlich - das steht außer Frage. Und von der Latenz (z.B. Laden eine 12000 Objekte WebFront) wird ein 800 Mhz Quad-Core nie das selbe Leisten können wie deine fetten Xeons :smiley:

paresy

Da geht es nicht mal um die Bedienung vom WebFront, sondern die komplette Steuerung von meinem Smarthome läuft über den Pi mehr als bescheiden. Skripte im IPS laufen total verzögert und langsam… Da ist man schon die Treppe runter, bevor das Licht an ist - wenn es überhaupt an geht :smiley:
Absolut NICHT für den Live-Betrieb verwendbar bei mir! Ich wollte den Pi3 ja wirklich für mein Live-IPS verwenden - aber es geht definitiv NICHT! Hab es ein paar Tage vergeblich versucht, hatte auch erst was anderes im Verdacht, aber hab es nicht anständig zum Laufen bekommen. Erst als ich das IPS wieder umgezogen hab, lief alles wieder sauber.

Ich bin sicher ein „Spezialfall“, aber selbst mit der Hälfte von meinem IPS würde das Ding wohl nicht sauber laufen…

Öhm…wo du es grad so schreibst…IPS verwendet auf dem 32Bit Raspbian mit einer 64Bit CPU mehr als einen CPU-Core?

-Chris-