Verbindung zu IPS (IPS View) über Telekom Router nicht möglich

Hallo,

ich habe eine FritzBox im EG und einen Telekom Speedport Hybrid Router im OG die beide mit der gleicher SSID und Passwort jeweils ein WLAN aufbauen.
Wenn ich im EG bin (über Fritz Box) habe ich eine Verbindung WLan zum IPS (mit Android), wenn ich mich jedoch mit dem Telekom Router verbinde, bekomme ich angehängte Fehlermeldung. Ich will/habe keinen Fernzugriff von ausserhalb.
Muss ich im Speedport noch irgendetwas einstellen? Wichtig ist mir aber, dass nichts von ausserhalb zu erreichen ist - a la Portweiterleitung etc…IPS View soll nur über das lokale WLan erreichbar sein.

Vielen Dank!

2.jpg

Klopp den SpeedPort in die Tonne oder verkauf ihn an weniger bedarfte und kauf dir ne kleine Fritzbox oder einen kleinen AVM Steckdosen AP.

Bei Hybrid von der Telekom gibts meines Wissens keine Wahl :wink:
Da gibts doch diese Huawei Box… Wobei die nicht schlecht sein soll…
Huawei ist inzwischen einer der grossen netzwerkhersteller

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Klingt so, als würden beide Router verschiedene LANs aufbauen. Wie läuft denn die IP-Vergabe? DHCP?

Grüße
galleto

Hallo,

ja ich bin auf den Telekom Hybrid Router angewiesen, da ich so wenigstens in den Genuss von LTE und ein bissel DSL komme. Mit dem Router gehe ich in das Internet. Er sitzt ausserdem auf dem Dachboden, ich hatte erst OG gesagt…

Die FritzBox ist eigenltich „doof“ und baut nur ein zweites WLAN auf, da ich sonst im EG kein Empfang mehr gehabt hätte (2 Betondecken da zwischen…)

Der Telekom Router macht DHCP im Adressbereich zwischen 192.168.150.2-99 Mein Rasspberry mit dem IPS (View) hat jedoch eine feste IP „192.168.150.125 (z.B.) zugewiesen im Reapsberry Pi (“/etc/network/interfaces").

Kannst du dein raspberry pi mit einem deiner windows endgeräte übers telekom hybrid wlan erreichen? Per ping oder alternwtiv mit dem tool portquery ui. Damit kann man auch explizit bestimmte ports prüfen…

Aber ich denke es liegt an der konfig. Letzlich sind es routen/gateway einstellungen an denen es fehlt… Aber das ist aus der ferne schwer nachvollziehbar.
Warum bringst du deine fritzbox nicht als access point in die ip range deines hybrid router dhcp bereichs, und probierst es dann nochmals…
Ansonsten musst du selbst ran und prüfen wo du was freischalten musst (auf dem hybrid router)
Wahrscheinlich irgendwas mit "leite alle datenpakete mit ziel.ip bereich 192.168.150.125 über LAN X Anschluss an die fritzbox…

Die hybrid router sind zu neu/selten so das die wenigsten die einstellungen kennen…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

…das muss ich mal ausprobieren, weiß aber aktuell nicht wie da ich kein windows Endegerät mit WLan habe aktuell…

…die FritzBox soll als WLan Router fungieren und bekommt vom Telekom Router eine IP über DHCP zugewiesen…
Ich habe die FritzBox ja eigentlich nur damit ich im EG - WLan bekomme, weil der Empfang von Telekom Router nicht bis dahin geht. Die FritzBox lag bei mir noch rum…

…ich habe gerade noch mal nachgeguckt und glaube mein Problem schon erkannt.
Ich vermute, dass ich undefiniert mir zwei LANs aufbaue…wie auch immer das zusammenspielt, aber die FritzBox soll ja nur das WLAN generieren und sich nicht um DHCP kümmern, das tut es aber glaube ich noch.

Ich muss mal sehen, wie ich das in der FritzBox 7240 richtigerweise Einstelle…

EDIT
Hier stehts beschrieben:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7240/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/