Sony Beamer per RS-232 Starten

Hallo ,

ich versuche seit Tagen meinen Beamer (Sony VPL-HW30es) per RS-232 zu starten :frowning: ich glaube ich bin einfach zu blöde :banghead: denn richtigen Code zu senden :(( evtl kann mir ja hier jemand helfen was ich den kleinen senden muss zum Hochfahren und Runterfahren.

Danke schon mal vorab :loveips:

VPL-HW30ES.pdf (248 KB)

Moin,
probier mal ein „\xA9\x17\x2E\x00\x00\x00\x3F\x9A“ an den Comport zu senden.

Hallo danke für die schnelle Hilfe aber leider rührt sich da nichts :frowning:

Wie erfahren bist Du denn bei der RS232-Steuerung von Geräten?
Kabel ist OK - Anschlüsse korrekt?
Schon mal geschaut ob über die serielle Schnittstelle überhaupt was kommt?
Benutzt Du einen USB-RS232-Adapter oder hast Du einen echten Com-Port?

Senden/Empfangen getauscht (Pin 2+3)?
Beim ComPort im IPS mal das Debug-Fenster öffnen, da sieht man dan das man etwas sendet und ob evt. sogar eine Antwort kommt.
Wenn beim Senden etwas erscheint heißt das dass es der richtige Com Port war, und wenn ne Antwort kommt ComPort und Kabel OK (wenn der Gute auch Antworten sendet).

Jan

Hallo,

ich muss, um meinen Sony Beamer HW65 zu Starten, den Befehl 2 mal hintereinander mit kurzem Abstand senden. Vielleicht ist das beim HW30 auch so.

Ich starte ihn mit dem Befehl:


RegVar_SendText(11111 /*[\Register Variable Beamer]*/, "\xA9\x17\x2E\x00\x00\x00\x3F\x9A");

Gruß,
Georg

Hallo,

also mit RS 232 habe ich kleine Erfahrung muss ich ehrlich zu geben.

Ich verwende diesen Adapter hier : Manhattan USB - RS232 (Seriell) Konverter
Manhattan USB - RS232 Konverter Konverter USB-Seriell: Amazon.de: Computer & Zubehör

und dieses Kabel : Roline RS-232 Kabel DB9 ST-DB9 BU 10m
Roline RS-232 Kabel DB9 ST-DB9 BU 10m: Amazon.de: Computer & Zubehör

ich Hoffe das ist Richtig so

Gruß

Robert

Nee, das Kabel ist falsch. Da stehe „Alle Leitungen 1:1 verbunden“ - das darf nicht.
Wie unten schon geschrieben müssen Pin 2+3 gekreuzt sein - nennt sich auch „Nullmodem-Kabel“.
Du könntest Dir auch sowas dazwischen hängen mit Deinem vorhandenem Kabel: https://www.amazon.de/Wentronic-50687-GB-Null-Modem-Adapter-9-pin/dp/B000LB4STM/ref=pd_sim_147_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=Q7NY6TJ0P559H9YS60VF

ok super ich habe es bestellt bin gespannt :smiley: DANKE schon mal ihr seit die besten :smiley:

Super Leute Adapter ist heute gekommen :smiley: es läuft jetzt :slight_smile: Jetzt kann ich meinen Beamer endlich per Alexa Steuern ;D das Rockt :smiley:

:loveips::loveips::loveips:

Danke Nochmals

Klasse dass es geklappt hat!
Läuft´s denn jetzt mit einem Befehl oder musst Du auch zweimal hintereinander senden?

Sorry erstmal für die späte Antwort. Ich muss denn Befehl zweimal senden dann geht der gute an. Danke nochmal

Hallo zusammen,

beschäftige mich ebenfalls gerade mit dem Thema und versuche meinen Beamer über die RS-232 Schnittstelle zu starten. Könntest du freundlicherweise dein komplettes script mal veröffentlichen, bei klappts irgendwie nicht und bekomme es nicht hin… :banghead:

Vielen Dank

Einfache Frage - Sony Beamer über RS 232 steuern

Ich habe nun schon so viel getestet und bekomme es leider nicht hin.

Die Befehle sollte ich richtig erfasst haben, sind ja im Anhang einfach zu ersehen.

projectors protocol master rev128.xlsm.zip (820 KB)

An/Aus: SPRT_SendText(54658, „\xA9\x17\x2E\x00\x00\x00\x3F\x9A“);

Befehl wird 2x hintereinander gesendet.

Jemand der mir helfen kann/mag?

Hallo zusammen versuche meinen Beamer ebenfalls mit RS232 zu verbinden habe absolut keine Ahnung von der Materie habe mir 2*15 m Nullmodel kabel gekauft und möchte nun versuchen das gerät einzurichten wie gehe ich hier vor ?

was muss ich als erstes machen ?
an welchem gerät wird das usb kabel angeschlossen an meinem GatewayV5+ oder am Raspi4 wo ipsymcon läuft ?

danke vorab für die hilfe

Ob ein Kabel da die bevorzugte Lösung ist musst Du wissen, das muss ja dann auch verlegt werden und am besten so das es auch nicht zu sehr stört. Aber zum Testen ist ein Kabel sicher gut.

Die Frage ist einfach zu beantworten ein V5 Plus kann kein RS232 ansteuern und hat auch keine RS232 Schnittstelle, also musst Du das an dem Rechner anschließen auf dem IP-Symcon läuft. Der Raspberry selber hat aber auch nicht wie andere Rechner einen normalen seriellen Anschluss für ein Kabel, daher kannst Du da direkt auch kein Kabel anschließen.
Was Du also brauchst, wenn Du einen Raspberry nutzten willst, ist ein USB Seriell Adapter, da der Raspberry nur einen USB Anschluss besitzt. Alternative wäre ein RS232 to LAN Adapter wie ein USR-TCP232-302.
Ich persönlich würde ja ein RS232 LAN Converter nehmen oder einen RS232 WLAN Converter, abhängig davon ob beim Beamer ein Netzwerkanschluss bzw. LAN Kabel vorhanden ist oder nicht.
Vielleicht kann Dir ja jemand einen passendes RS232 LAN Adapter empfehlen der gut mit IP-Symcon funktioniert.

ich habe davon ja kein Plan wie ich es besser machen könnte habe natürlich bereits die kabel gekauft über Amazon der Beamer hat keinen Wlan sowie keinen LAN anschluss. der LAN adapter USR-TCP232-302 benötigt wieder einen Netzstecker möchte so wenig wie möglich netzstecker in der bude am rumfliegen haben wenn das mit den Kabeln funktionier gut die wohnung ist noch im Rohbau daher kann ich ggfs. noch schlichtze setzen lassen an der DEcke damit das Kabel versteckt werden kann.

Ich warte noch auf den Usb rs232 stecker soll morgen kommen…

wie gehe ich dann da weiter voran ?

USB kabel ist nun angekommen

wie gehts hier weiter ?

soweit bin ich bereits USB serial port ist angelegt mehr leider nicht

Versuche das ganze über meinen Raspi zu machen, da der ja schon einen RJ45 Anschluss hat und das Kable zum Beamer liegt. verwende so einen einfachen RJ45 auf RS232 Adapter (SIENOC 1 Paar DB9 9 Pin VGA auf RJ45 Buchse Connector: Amazon.de: Computer & Zubehör).

Weisst du ob das grundsätzlich auch mit dem funktionieren kann?