8-fach Taster (Z-wave/Batteriebetrieben) für Standard 55er Rahmen gefunden

Hallo
ich suche schon lange nach einem ZWAVE Schalter/Tastersystem dass aus
insgesamt 9x 55er Schalterrahmen wenige Schalter/Rahmen macht…

Im KNX Umfeld ist das ja mit den 6 / 8 fach MDT Tastaktoren schon lange möglich…
Im Zwave Umfeld leider bisher nur 2fach…

Ich hab mal wieder ein bisschen gesucht und bin über einen norwegischen Shop auf einen
8fach Batterieschalter mit ZWAVE gestolpert…
Preislich umgerechnet ca. 60€…

Mit dem u.g. 8fach Schalter könnte ich eine 5er Schalterbatterie und eine 4er Schalterbatterie reduzieren
auf 2x dieser 8fach Schalter/Taster…:smiley:

ZWC-K8 (ZWC-K8D.04283)

Eckdaten:
8-fach Taster (batteriebetrieben)
Z-wave EU
Batterie CR2430
Passt in viele 55er Standard Schalterprogramme…
11mm Einbautiefe

Hier ein Bild:
veggkontroller-zwc-k8.jpg

Und hier ein Datenblatt:
https://www.tronika.no/en/index.php?controller=attachment&id_attachment=532

Das Teil muss mit einem Zwave Gateway verbunden werden.
Die Schaltbefehle an/aus (kurz) bzw. auf/ab (lang) gehen dann an Gruppe 2 / Gruppe 3 / Gruppe 4 / Gruppe 5.

Die Frage ist halt, ob das nur über Direktverknüpfungen (Assoziationsgruppen) mit einem Zwave Aktor geht…
Oder ob IPS das abfangen und weiterverarbeiten kann?

Kennt das Teil jemand???
Kann man die Batterielaufzeit irgendwie errechnen?
Im Datenblatt steht „Powerconsumption“ -> 10mA. Eine CR2430 hat etwa 280mAh.
Aber was mit Powerconsumption gemeint ist (Standby betrieb, Strombedarf pro Schaltbefehl…)

Warum sollte IpS die Tastendrücke nicht abfangen können, da sehe ich kein Problem. Frage mich eher wo man so etwas bekommt, habe spontan nichts gefunden.

Bzgl. Batterie-Laufzeit, ich denke die 10mA sind pro Tastendruck, warum sollte ein Taster im Standbye strom verbrauchen? wenn man pro Tastendruck von 1 Sekunde ausgeht, sind 280mAh = 1008000 mASekunden / 10mA = 100800 Tastendrücker - Selbstentladung der Batterie… kurz gesagt, ich würde mal von ca. 2 Jahren oder mehr ausgehen. Außer das Gerät wacht für irgendwelche Konfigurationen hin und wieder auf, dann sind es wahrscheinlich 1,9 Jahre :stuck_out_tongue:

Das Teil gibts in Norwegen;-)
In dem Shop das auch das Datenblatt oben zur Verfügung stellt…
Ich hab Mal angefragt ob nach DE geliefert wird…

Das wäre Klasse, wenn ich die Schalterbatterie wegbekommen könnte… tapezieren könnte man in dem Zuge auch gleich…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Leider keine Lieferung nach Deutschland…

Dafür den Namen des Herstellers bekommen :wink:

Intelligent LED Controller, LED Dimmer For Smart Home & Building

Dann mach ich mich Mal auf die Suche…

Dort gibts 2fach/4fach/8fach zwave Taster die in einen 55er schlaterblendenrahmen passen…
Sogar rgbw Dimmertaster aus Glas…

Und viele weitere Bussystem im Programm…
Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Ja Sunricher hat ein nettes Portfolio, speziell in Punkto Bedieneinheiten. Leider konnte ich ebenfalls keinen Distributor finden (von dem Shop in Norwegen mal abgesehen). :frowning:

Wow da wäre ich sehr interessiert … hoffe da tut sich was in Deutschland

Vom Hersteller habe ich leider kein Feedback erhalten… Schade… Bei grossen Business Ali gibts die Teile erst ab 100 Stück ;-(

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hallo,

ich hab nun die Möglichkeit diese Z-WAVE Taster im passenden Format für die üblichen 55er Schalterrahmen zu bestellen. Die CHINA-Versandkosten machen leider einen Grossen Teil aus.

Besonderheit:
Es sind im Z-WAVE Umfeld die einzig mir bekannten 4-fach / 8-fach Taster die in einen üblichen Schalterrahmen passen.
Damit könnte man optisch grenzwertige 3fach/4fach/5fach „Schalterbatterien“ umgehen.

<–Daher die Frage, ob jemand Interesse an den Tastern hat, und wenn ja welches Modell + Anzahl–>.

Sobald ich die Anzahl der Taster beisammen habe, kann ich das Versandkostenthema durchrechnen, und den genauen
Endpreis in den unten genannten Preisbereichen nennen.

Ein Schnäppchen sind die Taster leider nicht.

Preislich liegt der 4-fach Taster etwa bei 75-85€ (je nach Gesamtzahl).
Preislich liegt der 8-fach Taster etwa bei 70-80€ (je nach Gesamtzahl).

Versandkosten von mir zu euch innerhalb Deutschlands + 5€.
Bezahlung Vorauskasse / Paypal.
Garantie, da Privat - keine.

4-fach Z-Wave Batterietaster

SR-ZV9001K4-DIM
sr-zv9001k4-dim_2.jpg
Webseite: http://www.sunricher.com/z-wave-series/z-wave-secondary-controllers/single-color-wall-mounted-push-button-z-wave-secondary-controller-dimmer-switch-sr-zv9001k4-dim.html
Datenblatt: http://www.sunricher.com/media/resources/manual/sr-zv9001k4-dim-user-manual.pdf

8-fach Z-Wave Batterietaster
SR-ZV9001K8-DIM
sr-zv9001k8-dim_2.jpg

Webseite: http://www.sunricher.com/z-wave-series/z-wave-secondary-controllers/single-color-wall-mounted-push-button-z-wave-secondary-controller-sr-zv9001k8-dim.html
Datenblatt: http://www.sunricher.com/media/resources/manual/sr-zv9001k8-dim-user-manual.pdf

Generelle Eckdaten:

Batteriebetrieb mit 3VDC (CR2430 kostet etwa 0,69€ :slight_smile: )
Abmessung: 55.555.513mm
Funkprotokoll: Z-WAVE PLUS 868MHz
Kompatibel mit üblichen z-WAVE Gateways
Batterieprüfung - lt. Datenblatt alle 4 Std. und bei Veränderung REPORT an Gateway
Passform lt. Datenblatt 55x55mm Format mit Angabe der bekannten Schalterserien:
BERKER: S1, B1, B3, B7 glass
GIRA: Standard55, E2, Event, Esprit
JUNG: A500, Aplus
MERTEN: M-smart, M-Arc, M-Plan

Hi,

Interesse ist da, ich hab nur ein wenig Bauchschmerzen bei dem Kurs niemanden an der Hand zu haben, den ich im Problemfall kontaktieren kann…bis wann benötigst Du denn Feedback?

Ich hätte mir noch bis Ende nächster Woche Zeit gelassen und dann kalkuliert.
Wenn ich denke das mein Marken aeon labs Bewegungsmelder nach 2 Jahren ausgefallen ist, habe ich inzwischen keine Bauchschmerzen mehr zwischen namhaft und „China“.
Sunricher hat übrigens einige Produkte im knx + Lichtsteuerungsbereich.
Das scheint keine kleine Klitsche zu sein…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

ich hab in der Zwischenzeit doch noch ein Angebot direkt vom Hersteller erhalten (nach 3 Wochen)…
Der Direkteinkauf wäre nochmals günstiger als über den bisherigen CHINA Händler.

Daher die Frage ob jemand bei diesen neuen/besseren Preisen interessiert ist?

Hier mal die aktuellen Preise:

Schalter 2 fach (SR-ZV9001K4-DIM) oder 4fach (SR-ZV9001K4-DIM) - beide preisgleich

40 US-Dollar pro Stück (etwa 37€)

  • Versand 53 US-Dollar (etwa 49€) --> Dieser Preis wird unter den Bestellern aufgeteilt…

Auf die Gesamtsumme (Schalter + Versand) wird 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig.
(ich hab diese unten einkalkuliert)

D.h. je nachdem wieviele Leute bestellen, verringern sich die geteilten Versandkosten entsprechend.

Die Schalter selbst sind preislich sehr fair.

Ein Schalter bei 2 Bestellern:
40 USD + 26USD + 19% Einfuhr-USt => 79 USD (etwa 72€)

Zwei Schalter bei 2 Bestellern:
80 USD + 26 USD + 19% Einfuhr-USt = 126 USD (ca. 116€ umgerechnet 58€ pro Stück)

Drei Schalter bei 2 Bestellern:
120 USD + 26 USD + 19% Einfuhr-USt = 174USD (ca. 160€ umgerechnet 53€ pro Stück)

  • 5 € deutsches DHL Porto :slight_smile:

Ein Schalter kostet bei 3 Bestellern:
69USD (ca.63€)
Zwei Schalter kostet bei 3 Bestellern:
117USD (ca.108€ umgerechnet 54€ pro Stück)
Drei Schalter kostet bei 3 Bestellern:
164USD (ca.151€ umgerechnet 50€ pro Stück)

  • 5 € deutsches DHL Porto :slight_smile:

P.S. Ich verdiene nichts daran. Ihr könnt gerne direkt beim Hersteller anfragen und 53 US-Dollar Porto bezahlen :wink:

Jetzt kommen wir der Sache doch näher :slight_smile:

Ich kalkuliere mal, wieviel ich bräuchte und geb Dir dann Feedback. Vielleicht finden sich ja noch ein paar. Bist Du zufällig auch auf Facebook? Da gibt es eine gute Z-Wave Gruppe. Da könnte man das vielleicht auch noch einbringen und vielleicht den ein oder anderen Interessenten noch gewinnen. Oder wolltest Du das „Symcon Exklusiv“ halten?

Mir reicht IPS exklusiv :slight_smile:
Facebook bin ich mehr passiv…
Login 1* im Jahr?[emoji24]

Melde auch mal vorsichtig Interesse an!

Moin, ich würde auch 2 Schalter nehmen.

Herzliche Grüße
Dieter

Schön wenn weitere Interesse haben. Der taster ist derzeit Konkurrenzlos…

Dazu müsste ich noch von den Interessenten die genaue Anzahl + Modell (4fach oder 8fach Taster ) wissen.

Ich frag das ganze dann kommendes Wochenendende nochmals im.gesamten an, und dann würde ich die abschließenden Details und Zeitplan nennen.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Bei mir wären es 2 * 4fach

Sent from my iPad using Tapatalk HD

aktueller Zwischenstand:

helmut -> 3 Stück (8fach Taster)
norden -> 2 Stück 4fach Taster
ich selbst -> 2 Stück 4fach Taster , 2Stück 8-fach Taster
dansch -> evtl. ?

somit vermutlich 4 Besteller

4fach: SR-ZV9001K4-DIM (40 US-Dollar)
8fach: SR-ZV9001K8-DIM (40 US-Dollar)

Beispielrechnung für einen Schalter:

40 USD + 19% Einfuhr-USt = 48 USD. -> 45,00€

  • 13,25USD - Chinaversandkosten (durch 4 Besteller geteilt) -> 12,42€

  • 5€ deutsches Porto.

Sobald ich vom User „dansch“ Rückinfo bekomme, würde ich die Schalter abschließend beim Hersteller anfragen und dann die Details nennen. Lieferzeit lt. Hersteller ca. 2 Wochen.
Beim Zoll habe ich zur Sicherheit bereits angefragt, damit es da keine „bösen Überraschungen“ gibt.

So ganz bin ich von ZWave nicht überzeugt. Hab mich da jetzt etwas eingelesen und glaube das ich mir das nicht ins Haus holen möchte. Homematic und Enocean reicht.

Ihr könnt also loslegen. Bin aber gespannt auf eure Berichte!

Ich hab mich nun entschlossen, die Taster nicht aus China zu importieren.
Ich hab beim Zoll hinsichtlich Zollltarifnummer und Tarifsatz angefragt.
Zum genannten Preis wäre zusätzlich noch Zoll in Höhe von 1,7% dazugekommen.
DIe SWIFT Überweisungskosten meiner Hausbank wären „Wucher“ (40€) gewesen - nach Hongkong…

ABER ich habe eine super deutsche SHOP Alternative gefunden, bei dem wir initial 10% Rabatt erhalten wenn wir einen Erfahrungsbericht schreiben mit Erwähnung der Bezugsquelle.

Ein Schalter würde 68€ kosten (d.h. kein Zollrisiko, deutsche Gewährleistung…)
Abzgl. 10% Rabatt -> 61,20€ pro Stück.

Inwiefern ich den Shopnamen nennen darf?