USB300 Dongle (EnOcean) einbinden

Hallo,

nachdem mein Homeserver abgeraucht ist bin ich nunauf der Suche nach einer Alternativen zu myHomeControl.

Symcon sah für mich mich ganz interessant aus und nun sitze ich hier und stehe vor dem ersten Problem. Mein USB 300 Dongle wurde von meinem Windows 10 Rechner (x64) problemlos als COM3 erkannt. Wie bringe ich nun dieses Gateway in das System, damit es auch funktioniert?

Ich hoffe auch Eure Hilfe für ein Greenhorn.

Beste Grüße
W.Riker

Hi W. , willkommen :wink:

Doku zu IPS hast Du gefunden ?

EnOcean — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Gruß
Jens

Das scheint nun zu funktionieren.

Da habe ich gleich die nächste Frage. Ich habe eine Schaltsteckdose von NODOn, finde diese aber nicht in der ENOCEAN Übersicht. Bei MyHomeControl gab es Kompatibilitätslisten, gibt es die auch hier?

Beste Grüße
W.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte das Nodon Geräte die EEP mit D2--. Kann das sein?

Wenn ja, dann unterstützen wir es (noch) nicht. Der Support dafür ist für IP-Symcon 4.2 geplant.

paresy

Ich hab zwar keinen USB300 sondern den IPS Enocean LAN Gateway

und auch keinen NodOn Zwischenstecker, sondern ein EinbauModul mit 2 Kanälen

aber ich hab, da die D2-01-12 Instanz fehlt, das Teil als Eltako-Switch eingebunden. Funktioniert zumindest mit schalten.

Ich werde dann auf diese Version warten. :slight_smile:

Guten Morgen,

ich habe einige der Nodon Aktoren hier rum liegen. Laut Geräteliste
sollen die ja unterstützt werden !?

In den Instanzen finde ich aber nichts dazu. Was muss ich denn auswählen ?

P.S. Ich hatte letztens mal einfache und zwei fache Gira Wandtaster eingebunden. Aber natürlich auch nur über einen Umweg.

Steht das auf Eurer Liste, dass die mal irgendwann unterstützt werden ?

Die D2 EEPs gehen erst ab IP-Symcon 4.3. Gibt es für die GIRA Teile eine EEP Nummer? Ansonsten gehen die bestimmt über die F6 EEPs… Und damit ist das der offizielle Weg :slight_smile:

paresy

Hallo,

die GIRA Wandtaster sind doch ganz normale PTM200 Taster. Was willst mit denen in IPS machen? Wenn Du damit Enocean Aktoren schalten möchtest, dann lerne diese am besten direkt ein. Wenn Du damit IPS Aktionen starten möchtest, dann ist das eben eine PTM200-Instanz mit den entsprechenden Enocean ID des Senders (Wandtasterm steht normalerweise hinten drauf).

Gruß
bertel2013

Ergänzung: Falls noch kein IPS 4.3 im Einsatz (ich habe selbst noch 3.4 :eek:), dann kannst Du Enocean Aktoren und Sensoren geskriptet immer einbinden, unabhängig von irgendwelchen Instanzen. Suche mal im Forum danach, ich habe da auch schon das eine oder andere dazu gepostet.

Hier ein paar Beispiele:

Man muss sich einfach nur mal mit Enocean und IPS bzw. PHP beschäftigen, dann kann man sowas relativ gut selbst umsetzen.

PS: Meine Codes arbeiten noch mit ESP2, aber ESP3 geht vom Prinzip genauso. Ich werde wenn ich mal mehr Zeit habe ein paar Beispiele für ESP3 machen, die größte Herausforderung ist das berechnen der Checksummen (CRC8), aber das habe ich inzwischen gelöst.

Ich hab die ja am laufen, schön wäre es halt, wenn das ordentlich Dokumentiert wäre als Gira Taster.

Ich Nutze solche Komponenten für diverse Dinge, sowohl als direkt verknüft, wie auch z.b. um ein Radio ein zu schalten…Kommt halt immer auch auf den Bedarf an!

Ok ,dann nutze ich die Nodons vorerst als Eltako Switch weiter.