Lampen smarter machen

Hallo zusammen,
ich wollte mal in die Runde nach euren Erfahrungen fragen.

Ich will meine Lampen etwas smarter machen.
solange die Lampen einen Stecker haben ist ja kein Problem.
Die Frage stellt sich bei mir hauptsächlich mit den Deckenlampen.

Ich bin mir unsicher, ob ich eher das Leuchtmittel (Hue, Lightify…) oder den Schalter (Homematic) smarter machen soll.
in einem Raum habe ich bereits nen HM Unterputz SchaltAktor in meinem Badezimmerschrank eingebaut und schalte den mit nem Funktaster.

Eigentlich würde ich aber gerne die Schalt-Funktion beibehalten und nur ungern alles auf Tast-Aktion umbauen. Außerdem habe ich in ganz vielen Räumen mehr als einen Schalter pro Leuchtmittel…
Ich würde gerne mal horchen, wie ihr das umgesetzt habt.

Ich bin für Ratschläge dankbar!

Gruß

Suner

Hi,

ich würde sagen… it depends… also es kommt auf den Einzelfall an. Deckenspots mit 10 Lampen in einem Raum würde ich ungern über HUE machen, weil das imemns teuer wird, bei einzelnen Leuchtmitteln kann es aber Sinn machen…

Aber eine Schalter-Funktion mit „Smart“ ist mir neu, dafür hätte ich gar keine Lösung;) oder gibt es schon Funk-Schalter die den Schalter wieder (motorisch) zurückfahren? Wenn dir die Schalter-Position egal ist (wie z.B. bei Wechsel-Schaltern) könnte man sich etwas überlegen, aber schön ist das dann auch alles nicht… da wäre die Lösung einen Aktor als zusätzlichen Wechsel-Schalter zu integrieren, aber der Schalt-Zustand der Lampe wäre dann unklar.

Das muss es ja gar nicht…
Dachte an sowas: (hab da keine Erfahrung mit und weiß auch nicht, ob das überhaupt für meinen Zweck geeignet ist.)

ELV Homematic Komplettbausatz Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage, für Smart Home / Hausautomation | ELV-Elektronik
Homematic 076785 3fach-Funk-Schalterschnittstelle, Unterputzmontage für Smart Home / Hausautomation | ELV-Elektronik

Hier ist das ganz gut erklärt:

Homematic Know-how Teil 5: Die Einbindung von Homematic Komponenten in die Elektroinstallation | ELVjournal

Aber bin trotzdem auf eure Erfahrungen gespannt

Was du da verlinkt hast ist aber ein Taster, kein Schalter

das Erste?
ja wie gesagt, war mir ja auch nicht sicher ob das das richtige ist…

Stimmt nicht, das ist ein Aktor :wink:
Damit funktioniert das sehr wohl, und mit der Schalterschnittstelle kannst du deine vorhandenen Schalter an den Aktor koppeln (per Funk).
Michael

Hat aber das Bedienverhalten eines Tasters, verstehe daher nicht wirklich, warum mit aller Gewalt Schalter verbaut bleiben sollen. Taster einbauen, Verkabelung anpassen und die UP-Teile verwenden. Natürlich kann man auch teurere Lösungen wählen. Das Know-How ist voll davon.

Wie ich bei der Entscheidung Homematic, Hue, sonstwas helfen soll, keine Ahnung. Da muss man sich mit den Systemen beschäftigen und dann schauen, welches verwendet werden soll.

Gruß
Bruno

der WAF ist bei Schaltern höher.
Außerdem finde ich z.B. die Haptik der Funktaster von HM (HM-PB-2-WM55-2) absolut katastrophal…
Wenns da n besseren Taster gibt… ich bin für alles offen.

Der WAF ist Sache der Gewöhnung, natürlich nicht mit den PB-2 oder den PBU-Teilen. Wenn die vorhandenen Schalter durch eine Feder zu Tastern umgebaut werden, ändert sich an der Haptik fast nix. M.E.

Ist dann wie bei einem Stromstossschalter (Eltako). Erster Tastendruck Ein, zweiter Aus.

Wo bekommt man den eine „Feder“ zum Umbau der Schalter auf Taster her?
Die Hersteller wollen doch nur noch einen neuen Taster verkaufen.

DAS wäre natürllich tatsächlich eine gute Idee.
Da muss ich mal schauen ob das geht.
Habe nur leider feststellen müssen, dass ich die UP Teile in diverse Lampensockel nicht reinbekomme… Da muss ich dann doch mal schauen, ob ich den Schalter irgendwie ersetze…

Verteilerdose o.ä., je nach Kabelführung im Schaltschrank. Es gibt auch Schalterdosen mit mehr Platz, leider sind die sündhaft teuer.

Manche Hersteller (z.B. Merten) versenden solche Federn als Kundenservice, alternativ neue Unterteile kaufen. Über Amazon werden auch so kleine Federn verkauft, so könnte man einen Taster kaufen und nachschauen. Wie bei Ikea … entdecke die Möglichkeiten … :eek:

Also ich habs noch nicht ganz geblickt was Du wirklich willst.

Aber wenns ein Schalter sein soll der nach jeder Betätigung wieder in die Ausgangsstellung zurück „springt“, für sowas gibts TastSchalter.

Funktioniert ähnlich einem Kuli-Mechanismus. Ist allerdings sehr empfindlich, hat auch Schmierung drin. Bei einer staubintensiven Renovieren gut abkleben oder temp. gegen Standardschalter tauschen.

Ich hab im Haus nur die (hab die Tastervariante aber schon oft vermisst) seit 10 Jahren ohne Ausfall.

Ahh Modell: Jung AS500