Pokeys Gehäuse 3D Drucker

Moin,

ich habe mich endlich überwunden, einen 3D Drucker mit passendem PETG Fillament zu bestellen.

Hat jemand auch schon Gehäuse für den Pokeys entworfen?

Auf der Seite Thingiverse - Digital Designs for Physical Objects ist nichts zu finden, ansonsten gibt es da ja wirklich unglaublich viele Dinge…
Also zumindest kann ich damit meine anderen Bastelplatinen mal ordentlich verpacken…

Ich hoffe die Lernkurve ist hoch, das Drucken selbst ist sicher viel mit probieren verbunden aber die Software bzw. das Entwerfen eigener Teile ist doch bestimmt nicht ohne… naja ich bin gespannt.

Ich drucke und konstruiere meine Gehäuse meist selbst und so wie ich sie benötige.
Für den Pokeys bisher noch nicht aber für alle Arten von Raspberry PI und sonstige Eigenkonzepte.

Aber mal am Rande. Das 3D Drucken funktioniert nicht wirklich so, dass man einen Drucker kauft, Filament reinsteckt und druckt.
Jedenfalls nicht, wenn man einigermaßen Ansprüche an das Ergebnis hat. Das benötigt schon ne gewisse Lernkurve.
PETG ist mein Lieblingsmaterial aber es ist auch sehr tricky. Es mag keine wechselnde Geschwindigkeit im Druck und mag es schnell. Und jedes Filament mag es u.U. leicht anders, je nach Hersteller und auch Farbe.

Anfängern würde ich erst mal zu PLA raten. Das verzeiht deutlich mehr und ist günstiger.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gerade fand ich ein Bild auf dem Handy eines Druckes in PETG einer Testserie für ein eigen konstruiertes Hutschienengehäuse mit Display.

Thingiverse ist ganz nett aber nicht alles gezeigte ist auch brauchbar. Da stellt halt auch jeder alles rein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ok, danke für die Infos.
Ja wie gesagt bin mal gespannt wann das Teil kommt und wann ich da brauchbare Sachen rausbekomme…
Bekannter von mir hat irgendwie gar keine Probleme … aufgebaut und losgedruckt gute Ergebnisse, seit PETG sogar noch besser und auch das ohne was umzustellen, seit nem halben Jahr.
Ich hoffe ich hab das gleiche Glück :smiley:

Nimmst du spezielle Software zum konstruieren?

Mhmmm, ohne was Umzustellen hört sich seltsam an. Selbst mit der gleichen Rolle Filament muss ich schon ab und zu feinjustieren. Bei 0,1er Layerhöhe ist da nicht so ne große Reserve für Schwankungen.
Dabei hab ich eher die Luxusklasse am Start und fürs Kleine hab ich noch einen Trinus3D.

Vielleicht bin ich ja einfach zu pingelig.
Aber so lala-Ergebnisse gehen gar nicht.

Gute Ergebnisse ist halt so ne Sache. Im Druckforum zeigen Leute ihre guten Ergebnisse und eigentlich zeigen sie auch oft Schrott mit sehr sehr vielen Druckfehlern.
Ich hatte schon Ergebnisse wie aus der CNC-Fräse. Völlig plan, absolut scharfe Kanten, perfekte 90Grad Winkel aber beim Prüfen stellte ich fest, dass die Layerhaftung im Innern schwach war.

Aber ohne Probieren geht nix. Musste halt selbst testen. Erlesen kann man das Thema nicht wirklich und mit Glück hat das ganze wenig zu tun. Das ist 100% Technik. Sauber einjustieren, kalibrieren, Temperaturtests fahren und das alles ist noch unterschiedlich je nach Objekt.

Fürs einfache Konstruieren finde ich Autodesk 123D richtig gut. Wenn man damit umgehen kann, macht es echt Spaß. Ansonsten hab ich noch Autodesk Inventor. Das macht weniger Spaß, ist aber irre mächtig.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hier mal zufällig eines dieser Thingiverse Beispiele herausgepickt. Der Autor ist vielleicht vom Druck begeistert aber objektiv betrachtet ist da noch ne Menge Verbesserungsporential. Die Oberfläche ist nicht dicht, die Kanten sind keine und das Bodenteil ist naja…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin. .

Ich Fräse mir meine Gehäuse. :wink:

Gruß Holger.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hi Holger, wenn nur die Anschaffung nicht so teuer wäre.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Stimmt. . Da ist so ein Drucker wohl günstiger. . Obwohl der Drucker bei uns in der Firma auch schon um die 50000 Euro gekostet hat. .

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wenn ich sehe, dass ich in meinen Großen bestimmt schon 2k€ an Materialkosten investiert habe und der Kleine auch so 500€ kostete, rechnet sich der Spaß nicht wirklich. Aber wer rechnet bei einem Hobby schon nach.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo BeLo,

welchen Drucker hast Du denn gekauft?
Boui hat soweit ich weiss einen Sparkcube XL

Gruß
Christian

So was habe ich schon lange gesucht. Hast Du den Link zum Projekt dazu?
Gerade habe ich ein Pollin-Gehäuse für ein Display mit Tasten „kaputtmodifiziert“.

Tommi

Einen VPN-Zugang auf meinen Server, oder was?

Grins.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich Dir noch kein Ergebnis geben, denn ich hab das Projekt noch nicht vollendet. Da stecke ich noch mitten in diversen Versuchen mit Wanddicke (da hab ich ne Menge mit Düse und Perimeter gespielt. Zuletzt nur Perimeter ohne Füllung und dann mit richtig Speed gedruckt. Ich habs nicht mehr genau da aber bestimmt 200mm/s. Dadurch konnte ich auch auf Stützstrukturen komplett verzichten) und Befestigung des Deckels.
Das Fußteil (der Teil Klemmung Hutschiene) ist auch noch nicht optimal.

Wenn ich was Zeigbares habe, schicke ich Dir gerne ne .stl dazu.

Aktuell habe ich beruflich aber viele Projekte, die mir die Zeit fressen.

3D-Druck hat Zwangspause.

Hast Du das gleiche Display vorgesehen? Mein Deckel ist extra dafür konstruiert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

uj, hier ist ja was los

hab mir bloß so einen Prusa i3 Klon bestellt (Anet A8) zum zusammenbauen, die Ergebnisse sollen gut sein und die Nutzergemeinde ist groß… das sollte für den Anfang reichen.

@ Andreas, ja ich glaube du bist etwas zu penibel :smiley:
ich erwarte erstmal nicht so viel, gute Ergebnisse aber kein Industriestandard.
Wie gesagt, das Konstruieren muss ich noch üben,dann drucken, wenn dann alles passt und es schick aussehen soll, sende ich es dir und geb dir ne Mark :smiley: (so bekommst du dann auch mal deine Materialkosten wieder rein :wink:
Dass es kein Glück ist und es nur was mit Technik und Einstellungen zu tun hat, finde ich gut, ich liebe Logik und nachvollziehbare Dinge :slight_smile:

Ok, dann sind wir von der Ausgangssituation der Hardware auch Lichtjahre entfernt. Grins.
Der Chinakram ist ja nicht umsonst so billig. Auch die gebotene Qualität streut heftig von geht so bis unbrauchbar. Ich glaub mein jetziges Hotend auf dem großen Drucker war teurer.
Das schlägt sich natürlich auch in der Druckqualität nieder.
Einer meiner letzten Bestellungen waren gezahnte Umlenkrollen. Ich hab extra den teureren Anbieter genommen aber die Kugellager waren zu 40% Schrott. Ich hab dann teure Kugellager nachgerüstet.
Aber manchmal hat man ja Glück.

Material hab ich hier so ca 30 - 40kg liegen. Daran soll es nicht scheitern. Ich komme nur aktuell nicht zu dem Hobby. Mein Trinus3D im Gehäuse steht noch ungenutzt auf dem Schreibtisch. Der sollte mir eigentlich meinen neuen optimierten Schlitten für den Großen drucken. Der liegt zur Zeit auf der Seite, weil ich die Elektronik komplett neu umgebaut habe und eigentlich auch die neuen Gleitlager mal testen wollte…

Aber zur Zeit plane ich, die Hausfront (und evtl mehr )neu zu gestalten. Ich denke da ein eine Fassade mit Rhombusleisten. Aber da muss ich noch etwas mehr dazu lesen. Ich will nur keine Plastiktüte ums Haus, dass ich es nachher zwangsbeatmen muss.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Mein Sohn hat den Prusa I3 Kit zusammengebaut ohne Probleme. Er druckt wie verrückt, hat selten Ausfälle, nachdem es am Anfang geklemmt hat. Einmal eine Verstopfung:D, nicht er sondern die Druckerdüse nach 10 Druckstunden. Da ist wohl Staub mit reingekommen.
Aber sonst läuft es. Größter Druckauftrag 17 Stunden.

Der Prusa I3 ist ein guter Drucker wie man liest. Es gibt ja auch sehr sehr viele schöne Optimierungsumbauten dafür.
Spielplatz | just another 3D printing blog ist Perfektionist, wenn es um Verbesserungen geht. Das lohnt sich anzuschauen.

Das Problem ist nur, dass die chinesischen Kopien nicht viel mit dem Prusa I3 von Josef Průša gemeinsam haben, sondern einfach nur billigst hergestellte Nachbauten sind und oft nicht mal das Porto wert sind. Ok, jedes Jahr schreiben sie „verbesserte Version“ und ändern die Jahreszahl.
Billigstkugellager und verchromte Billigführungen funktionieren halt nur bedingt lange. Ich habe schon sehr viele Beiträge gelesen, wo Leute erstmal ne Menge Geld reinstecken mussten, damit das Ergebnis überhaupt ansehbar war. Da kaufe ich mir lieber gleich was Anständiges.

Also muss man schon differenzieren, von welchem Prusa i3 man redet.

Angelo vom Hackerspace FFM hat im Sommer einen Workshop für einen Prusa I4 angekündigt. In Josef Průša hat der Drucker wohl nicht seinen Ursprung gehabt. Angelo hat sich den zur Brust genommen und zeigt dann wohl, wie man daraus durch diverse Verbesserungen ein gutes Ergebnis hinbekommt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich spreche vom Original Prusa I3 Kit aus Tschechien. Bestelldauer Anfang Nov. 16 4 Wochen. Ende Nov. 7 Wochen. Erhalten Ende Dez. 16

Na über was reden wir dann? Grins.

BeLo hat vom Anet A8 gesprochen und das ist ein Clone. Schaut aber nicht so schlecht aus und ein Forum gibt es auch.
Und worum geht es auch? Lager tauschen und Modifikationen.

http://anet3d-forum.de/viewforum.php?f=25

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@Boui
Ich dachte, das Hutschinengehäuse hast Du bei Thingiverse gefunden und wollte den Link zu diesem Projekt.

Mein Display ist das 2,2" TFT aus diesem netten Bauvorschlag

Ich habe schon seit längerem einen Dremel 3D aus dem Baumarkt. War dort einiges günstiger als im freien Verkauf. Das Teil druckt eigentlich ganz ordentlich, aber keine ganz glatten Oberflächen. Muss bei mir auch nicht sein.

Tommi