Z-Wave Datenbank cd-jackson

Hallo paresy,

ich verwende drei Geräte, die nicht in der z_wave-DB waren.

Deren Parameter habe ich bei cd-jackson nachgetragen (5.2.2017).
Nach dem heutigen Update sind nun im Symcon keine Parameter zu finden.
Verwendet Ihr nun eine andere Quelle?
Wie oft aktualisiert Ihr von Jackson?
0258:0003:1088 - Sirene/Gong
0200:0003:0002 - PIR
0159:0005:0053 - PWM-Thermostat

Gruß Andreas

Das machen wir täglich. Hast du mal geschaut, ob die Daten von dir schon online verfügbar sind? Sind die auch schon korrekt akzeptiert? Hast du mal einen Link zu den von dir genannten Geräten?

paresy

Hallo paresy,

Die Links zu den Geräten:

ZMNHLD - PWM-Thermostat
>ist inzwischen in Symcon mit den Parametern zu finden

Doorbell/Siren
> hat in Symcon keine Parameter

Beide Geräte sind seit 5.2.2017 in der DB

Kommentar in der DB
>Last updated by Super User on 2017-02-05 11:38:23 (26 days ago).
>Approved on 2017-02-05 11:38:27, and last exported on 2017-02-26 22:29:07

Gruß Andreas

Gibt es weiterhin eine Möglichkeit, eigene Geräte zu definieren?

Ich habe heute einen TZ35D von TKBHOME erstanden. Dieser Schalter meldet FFFF als Hersteller und ist mit diesen Werten in der Firmware sicher nie in die DB aufzunehmen. Funktioniert aber gut.

Gruß Andreas

Gibt es eine Möglichkeit, in IP-Symcon Z-Wave-Geräte zu betreiben, ohne permanente Internetverbindung?

Das einzige was Internet erfordert, ist die Parameterliste zu laden. Ohne sollte es trotzdem möglich sein, diese per Hand zu bearbeiten. Nur gespeichert werden die hinzugefügten Parameter nicht. Selber definieren ist leider nicht vorgesehen.

paresy

Hallo paresy,

gibt es inzwischen Erkenntnisse, warum das z-wave-Device mit der ID 0258:0003:1088 - Sirene/Gong seine Parameter in Symcon nicht von cd-jackson bezieht?
siehe oben.

Gruß Andreas

Nach ein paar Mails mit dem ZWDB-Macher konnten wir das Problem finden. Es sollte nun gelöst sein!

paresy

Sorry, dass ich dieses alte Thema nochmal aufwärme. Auf meinem System scheint die Z-Wave-Datenbank nicht mehr vorhanden zu sein:

[URL="https://www.symcon.de/forum/threads/40112-keine-Verbindung-zur-Z-Wave-Datenbank

Wo sollte denn die Datenbank liegen, nachdem sie erfolgreich heruntergeladen wurde. Gibt es irgendwo ein Logging über den Download?

Grüße Detlev.

Servus
Soweit ich weiß wird auf die Datenbank nur Online zugegriffen. Lokale Kopie gibt es keine.

Ich habe im anderen Thread von deinem Problem mit dem Zugriff gelesen, kann dir aber leider auch nicht unmittelbar helfen.
Aus irgendwelchen gründen kommt dein IPS nicht „raus“.

gruß
bb

Moin bb,

danke für die Info. Ich bin mir ziemlich sicher, das IPS uneingeschränkt auf Sourcen im Internet zugreifen kann.
Leider kann ich nicht genau sagen, ab wann die Verbindung zur Z-Wave Datenbank nicht mehr aufgebaut werden kann.
Ich habe vor ein paar Wochen meinen Internetzugang gewechselt, der neue Provider kann aber kein IPv6 mehr :mad:.
Der Raspi arbeitet nun nur noch mit IPv4 und wenn der Zugriff zum Download der Z-Wave-Datenbank auf die Adresse Home erfolgt, gibt es kein IPv6 Problem:


host www.cd-jackson.com
www.cd-jackson.com is an alias for cd-jackson.com.
cd-jackson.com has address 92.27.54.185
cd-jackson.com mail is handled by 5 mx-capricab.easydns.com.

Der cd-jackson Server arbeitet nur mit IPv4.

Grüße Detlev.

Nur zur Info. Wir greifen auf unsere eigene Kopie der Datenbank zu über https://zwdb.symcon.de/

paresy