LCD-ansteuern

Hallo,

ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht alle für blöd wegen der Frage aber ein normales LCD-Dispaly mit 2x16 Zeichen hat doch 8 Eingänge DB0-DB7 und das
1-Wire-Nano-Terminal hat aber nur 4 Dataausgänge für das Dispay welche muss ich denn dann dort anschließen? Kann mir da vielleicht jemand helfen?

http://www.ipsymcon.de/nanoterm.htm

Ok, diese Seite habe ich mir auch schon durchgelesen, doch dort finde ich nicht welche Pins des LCD(DB0-DB7) ich wo anschließen muss. oder muss ich für solch ein display die Belegung wie im Schaltplan J3 hat benutzen?

Das steht i.d.R. in der Beschreibungs des Displays, welche Dateneingänge im 4-Bit Modus verwendet werden müssen. Ich glaube es war fast immer BD4-7.

Doc

Erstmal muss das LCD den 4-Bit Modus überhaupt mal unterstützen… Das können nämlich auch nicht alle.

Toni

Danke für die Hilfe habe das jetzt soweit verstanden. Ich hätte jetzt aber noch eine Frage wie kann ich die Datei LCD_Functions.ips.php laden. wenn ich draufklicke kommt ein leeres Fenster und wenn ich „Ziel speichern unter“ mache kann ich die Datei danach auch nicht öffnen. Was mace ich denn da falsch?

Das Problem mit der LCD_Functions.ips.php habe ich auch gerade … wo ist sie denn?

Hallo,

das „LCD_Functions.ips.php“-Skript stellt nur LCD-spezifische Funktionen zur Verfügung und ist daher allein nicht lauffähig.

Am einfachsten ist es, das NanoTerminal-Projekt herunterzuladen und zu installieren. Dort ist auch ein Beispiel-Skript dabei.

Gruß
HJH

Danke, jetzt klappt mein LCD :slight_smile:

Hallo Herr Steiner,

in dem Schaltplan zum Nanoterminal ist ein Druckfehler, es wird zeimal „D1“ für den LCD Pfostenstecker verwendet. Richtig wäre ein „D4“.

Quelle: http://www.ipsymcon.de/images/nanoterm_schalt.jpg

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

leider kann ich es nicht nachvollziehen :confused:

Hier der Link zur offiziellen Doku.

MST

Hallo Andre… Benutzt du Firefox (oder ein anderes Programm, dass die Bildgröße reduziert) zur Darstellung? Schaut bei mir auch aus wie ein zweites D1. Wenn man aber das Bild in Originalgröße anschaut ists gut zu erkennen, dass D4 drin steht.

Gruß,

Toni