ABB SPS, Modbus TCP & willkürliche Variablenänderung

Ich probiere es hier nochmal, da ich zuvor im anscheinend falschen Bereich gepostet habe

willkürliche Umschaltung der Variablen

Ich hatte dieses Problem schon letztes Jahr, und dachte, es wäre erledigt - jedoch jetzt, wo ich IPSView auch verwende und mittlerweile auf Ethernet SPS umgestiegen bin, ist dieser Fehler wieder da und ich möchte nun endgültig ausschließen, ob es an ABB SPS liegt, an einer Einstellung oder doch an IPS !? :confused:

Ich versuche seit sage und schreibe 16h !! durchgehend dem Problem auf den Grund zu gehen und finde keine Lösung

Vielleicht weiß irgendjemand Rat

es weiß absolut keiner eine Lösung ???! oder zumindest einen Hinweis ?!

bisher hat sich ja auch niemand von Symcon selbst zu Wort gemeldet, allerdings bin ich seit Einsatz von einer Wago SPS parallel zur ABB SPS (verwende nur die AI & AO) auf folgendes draufgekommen:

ABB SPS läuft unter einer ModbusMaster Software ohne jegliche Probleme - somit konnte ich mal ausschließen dass es an der SPS liegt.

Die Analog Eingänge und Ausgänge der SPS funktionieren ! Auch unter IPS !

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen. Während die ABB SPS bei den Modbus Adressen bei MX0.0.0 beginnt bis MX0.0.7 und dann wechselt auf MX0.1.0 hat die WAGO SPS bis MX0.15 und wechselt dann erst auf MX1.0

Kann es sein, dass IPS bei ABB SPS genauso die Bits abfrägt, wie auf einer WAGO ?? Und dadurch sich selbst überschreibt ?!

Ich würde gerne dazu von einem Mitarbeiter von Symcon eine Info hören, ob mein Verdacht bestätigt wird, oder was sonst der Grund ist, warum zwar in eurer Geräteliste ABB aufgelistet ist, aber in Wirklichkeit diese nicht mit IPS zu 100% funktionieren !

Unterstützte Gateways/Komponenten
IP-Symcon unterstützt alle SPS, die das ModBus RTU oder ModBus TCP Protokoll nutzen.
Insbesondere Geräte und SPS von Wago/Beckhoff/ABB.

Hi! Ruf uns doch mal im Office an, damit wir uns das gemeinsam ansehen können. Ich vermute eher, dass irgendwas an der Konfiguration falsch läuft… denn das Problem wäre viel zu „sichtbar“ als dass nur du es haben könntest. ModBus ist standardisiert. Somit ist quasi das Gerät dahinter mehr oder weniger egal.

paresy