Befestigungsposition Türkontakt (HmIP-SWDO)

Hi zusammen,

in der Anleitung steht ja das man den Kontakt im oberen Drittel anbringen soll. Ich würde ihn über dem Fennster quer anbringen. Spricht was dagegen? Damit wäre sowohl das Kippen als auch das Öffnen sichergestellt.

Finde sie an der Seite irgendwie störend und je nach Öffnungsrichtung ist der Button oben bzw. unten - irgendwie blöd.

Danke & Ciao
Heiko

Moin,
es spricht nix gegen eine Montage oben quer. Hab ich so und läuft.
//Sven

Danke, für die schnelle Antwort. Habe es jetzt auch so gemacht …

… aber, habe folgenden Effekt:

In der CCU wird nur zwischen Offen/Geschlossen unterschieden.

In IPS hat es das ~Window.HM Profil was Geschlossen/Gekippt/Geöffnet unterscheidet.

Bei mir wird nun nur Geschlossen oder Gekippt angezeigt, ist das so korrekt oder gehen auch alle 3 Zustände???

Danke & Ciao
Heiko

Da passt wohl das verwendete IPS-Standardprofil nicht. Aus einem simplen offen/geschlossen Switch kannst Du natürlich keine anderen Funktionen bekommen. Grins
Da musst Du halt das Profil anpassen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Okay, dachte ich mir schon, war nur unsicher weil es eben im Standardprofil 3 Zustände gibt.

Ist mein erster Fensterkontakt, daher die Nachfrage.

Ciao Heiko

Profil anpassen oder den entsprechenden Sensor verwenden.

Gruß
Bruno

Ich muss mal nachfragen, der Kontakt erkennt eigentlich geschlossen oder geöffnet, wie soll er noch gekippt erkennen.
Bei gekippt als auch bei offen hat er keinen Kontakt zum Sender, wie macht ihr das :confused:

Gruß Frank

Du musst den richtigen Sensor verwenden, steht ja alles schon im Fredverlauf.

Verstehe die Frage nicht

Der Sensor kann nur offen oder geschlossen erkennen !!!

Ich möchte diesen Thread nochmals aufnehmen, denn in meinen Augen ist das Standardprofil, welches der Variablen STATUS mitgegeben wird falsch.

Der HM-Vorgänger erhielt von IPS als Standard das Bool-Profil „~Switch“ zugeordnet, was nicht schön, aber aufgrund der Tatsache, dass
a) ein Bool-Profil für diesen Sensor richtig ist (offen/geschlossen)
b) man einfach zum „~Window“-Profil wechseln konnte
alles verschmerzbar, resp. korrigierbar war.

Der HMIP-Sensor (HMIP-SWDO) müsste demnach als Standard-Variablenprofil ebenfalls einen Boolean verpasst bekommen, und nicht wie derzeit einen Integer.

Sobald man nämlich z.B. sämtliche Fenster-/Türöffnungen in einem Graphen darstellen will, hat man durch die Vermischung ein Problem.

@Paresy: Wäre es möglich, das Standardprofil für diesen Sensor anzupassen?

Mit diesen Sensoren, ich habe selber 6 Stück davon im Einsatz, habe ich öfters Probleme mit der korrekten Status Übermittlung an IPS (Open/Close).
Sehr oft wird der Status (auf unterschiedlichen Sensoren) zuerst falsch angezeigt/resp. NICHT aktualisiert. Ein kürzlich geschlossenes Fenster wird z.B. in IPS noch als Offen angezeigt! Wenn ich aber den gleichen Sensor in der Homematic Oberfläche (CCU2) anschaue, ist dort der Status korrekt! Nach einer gewissen Zeit, ohne dass das Fenster nochmal geöffnet oder geschlossen wird, stimmt dann der Status auch in IPS. Ich vermute das ist dann der Fall, wenn der Sensor von sich aus seine Maint Daten (Batterie usw.) sendet. Dann übernimmt auch IPS die open/close Daten korrekt. Was auch sofort hilft, ist das betreffende, falsch angezeigte, Fenster nochmal kurz zu öffnen und wieder zu schließen, dann stimmt der Status auch bei diesem in IPS sofort.

Ist halt sehr mühsam, den wenn ich aus dem Haus gehe und den Alarm aktivieren will, kommt immer mal wieder die (durch mich eingebaute) Meldung das noch mindestens ein Fenster offen ist und deshalb der Alarm nicht aktiviert werden kann. Ich muss dann immer noch zum betreffenden Fenster laufen und es nochmal öffnen/schließen, bevor ich aus dem Haus gehen kann…

Wie gesagt, in Homematic selber, ist der Status IMMER korrekt, nur wird er teilweise nicht an IPS übertragen…

Wow, 2 Jahre später und das Problem existiert noch immer? :eek: Also zumindest auch bei meiner Installation: Manchmal kommt die Änderung nicht zu IPS durch, auf der CCU2 passt das aber. Sowas ist aber ein komplettes No-Go für die Verwendung als Alarmanlage und derartige Probleme kenne ich von klassischen HomeMatic-Fensterkontakten nicht. Okay, hier läuft derzeit noch ein 32Bit-Windows mit älterem IPS… ist das denn irgenwann behoben worden?

Bei aktueller CCU und IPS sind keine Probleme mehr bekannt geworden.
Auch auf der CCU Seite war so einiges im argen bei HmIP und der Schnittstelle zu IPS.
Michael

Meinst Du mit aktuell eine CCU2 mit aktueller Firmware 2.53.27 (die ist drauf) oder eine CCU3? Mit IPS bin ich halt derzeit noch in der 32Bit-Sackgasse, da geht nur maximal IPS 4.4 :o

Dann kümmere dich um dein IPS Update :slight_smile:
Michael