+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: IPS Chat

  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Stade
    Beiträge
    6,614

    Standard IPS Chat

    Hallo Community

    Wir haben schon seit einiger Zeit einen eigenen IPS Chatroom im Testbetrieb. Die Tests waren erfolgreich und es hat sich schon ein kleiner Kern gebildet, der regelmäßig online ist. Die Community, und vor allem die Gäste und Mitleser, sind desshalb herzlich eingeladen von Zeit zu Zeit mal vorbei zu schauen. Thema des Chats ist natürlich IPS, aber es kann dort auch geflachst und über "Gott und die Welt" philosophiert werden. Die Stimmung dort ist sehr locker und es wird auch schon mal ein Schwank aus der Jugend erzählt.

    Moderiert wird der Chat nicht, das bedeutet, dass Jedermann, auch Gäste, die sich noch nicht im Forum angemeldet haben, sofort losplaudern (eben chatten) kann oder auch wichtige Fragen klären und technische Probleme lösen. Es hat sich gezeigt, dass Verständnisfragen, grade von "Neulingen" oder Gästen im Chat oft viel einfacher und schneller geklärt werden können und auch das eine oder andere Script ist schon im Chatroom geboren worden.

    Ihr findet den Link im Forum links neben der Suche. Es wird ein Java-Plugin für den Browser benötigt - die neuste Version ist aber nicht nötig. Der Chat arbeitet auf Port 6667. Dieser muss auf einigen Firewalls, bei denen der Port standardmäßig gesperrt wird, vorher freigegeben werden. Oft geht es schon so. Einfach mal ausprobieren. Wer den Chat regelmäßig benutzen will kann auch einen Client benutzen, der mehr Komfort bietet als die angebotene Browservariante. Mehr dazu erfahrt ihr im Chat. Bei Problemen wendet euch bitte direkt an mich.


    Wir sehen uns,

    Toni
    Geändert von Tonic1024 (22.06.07 um 08:44 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Stade
    Beiträge
    6,614

    Standard Nachtrag...

    Einige User klagten über Probleme mit dem Webchat. Vermutlich liegt es an irgendwelchen (Rechte-?) Einstellungen, die am IE7 vorgenommen werden müssen. Bei den meissten IE7-Usern scheint es aber zu funktionieren. Unter Firefox und dem IE6 sind mir keine Probleme bekannt.

    Wie dem auch sei... Ich habe für diesen Zweck ein Mod für Dana, einen schicken, schlanken Chat Client, gestrickt. Keine Installation, keine Registry-Einträge, kein Anleitung wälzen oder Einstellungen prüfen. Einfach auf die Festplatte kopieren und los chatten.

    Den IPS-Chatclient könnt ihr Hier herunterladen. Einen Mirror auf dem IPS Server richte ich noch ein. Wer lieber mit mirc oder chatzilla chattet kann folgende Zugangsdaten verwenden:

    Server: irc.freenode.net
    Channel: #ipsymcon
    Port: 6667


    [Edit]Link repariert. Der fertig konfigurierte Ein-Klick-Chatclient wird heute von vielen Scannern als virenverseucht gekennzeichnet. Es ist in Wirklichkeit aber "nur" eine potentielle Sicherheitslücke. Benutzung auf eigene Gefahr. Wie man gefahrlos chatten kann steht ebenfalls in diesem Beitrag und das klappt immer noch wie eh und je.[/Edit]

    Gruß,

    Toni
    Geändert von Tonic1024 (19.11.13 um 13:00 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Stade
    Beiträge
    6,614

    Standard Update:

    Webchat und IPS-Chat Client:

    McAffee hat eine Standardeinstellung die lautet "IRC Kommunikation unterbinden". Wie sich jeder denken kann ist das wenig hilfreich wenn man an einem IRC-Chat teilnehmen will. Dieses Feature muss im im McAffee abgeschaltet werden um eine Verbindung mit dem Chat aufzubauen.

    Sicherheitspakete anderer Hersteller sollten bei auftretenden Problemen ebenfalls überprüft werden. Um festzustellen ob das Problem dort zu suchen ist, lassen sich viele Pakete kurzzeitig deaktivieren.

    Gruß,

    Toni

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    3,422

    Hallo Toni,

    Der Chat arbeitet auf Port 6667. Dieser muss auf einigen Firewalls, bei denen der Port standardmäßig gesperrt wird, vorher freigegeben werden.
    Nur ausgehend oder auch eingehend für den Client?
    Auf welche IP oder welchen DNS-Name (eyep.de?)?
    UDP, TCP oder beides?

    Ich möchte das detailliert im Router freigeben, deshalb die Nachfrage.

    [EDIT]
    OK, habs selbst rausgefunden...

    Zusammenfassend:
    Zielport: 6667
    Hostname: ?
    Protokoll: TCP
    [/EDIT]
    Geändert von nancilla (21.10.07 um 16:36 Uhr)
    Gruß nancilla

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    3,422

    Nun heute gilt die IP nicht mehr

    Dann doch noch mal die Frage, welchen Hostname muss ich als Ziel angeben?
    eyep.de funktioniert leider auch nicht.
    Oder ist der auch dynamisch?
    Gruß nancilla

  6. #6
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Stade
    Beiträge
    6,614

    irc.freenode.net funktioniert bei mir.


    Gruß,

    Toni

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    3,422

    Hallo Toni,

    da war ich wohl blind... du hast das ja schonmal weiter oben geschrieben Ich werde es probieren, danke!
    Gruß nancilla

  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    3,422

    Hallo Toni,

    funzt leider so nicht...
    Connecting...
    Unable to connect : java.net.ConnectException : Connection refused: connect
    habs mit irc.freenode.net und freenode.net probiert.
    Gruß nancilla

  9. #9
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Stade
    Beiträge
    6,614

    Hast du denn auch probleme wenn du die firewall vorübergehend komplett abschaltest? Es gab auch schon ein Pänomen wo Virenscanner, die IRC Kommunikation generell unterbunden haben.

    Wenns ohne die Firewall/Virenscanner geht, liegt es an den Einstellungen deiner Software/Hardware und du solltest in einem Fachforum zu deiner Soft-/Hardware anfragen. Ich selbst surfe mit IPCop und dort war es kein Problem. Mehr kann ich zu dem Thema leider nicht beisteuern weil ich Netzwerktechnisch ein absoluter Amateur bin...

    Toni

  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    3,422

    Hallo!

    Derzeit sammele ich die IPs, die verbunden werden wollen, was zwar mühsam ist, aber vielleicht lässt sich irgendwann ein paar Ranges erkennen, die werde ich dann hier posten.
    Gruß nancilla

Ähnliche Themen

  1. Newbie hat eine Frage! Mail per IPS?
    Von Xanon im Forum Allgemeine Diskussion
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.10, 18:40
  2. IPS runterfahren während Designer noch läuft !
    Von guyabano im Forum Dashboard
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.01.07, 22:42
  3. ips friert ein und kann nicht beendet werden
    Von pleibling im Forum Allgemeine Diskussion
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.06, 14:24