Wetterstation für IP-Symcon

Hallo zusammen,

Ich baue schon seit einer einiger Zeit eine Wetterstation für mein IP-Symcon System.
So langsam bin Ich auf einem Stand den Ich euch gerne präsentieren würde.

Ich habe eigentlich nach einer möglichkeit gesucht verschiedene Wetterdaten in mein System zu bekommen. Die käuflichen Wetterstationen die es zu kaufen gibt waren mir entwerden zu teuer oder zu umständlich.

Was sollte die Wetterstation können:

  • Aussentemperatur
  • Innentemperatur
  • Luftfeuchte aussen
  • Luftdruck Relativ/Absolut
  • Regenmenge pro Stunde/Tag
  • Regenintensität
  • Windgeschwindigkeit
  • Winböeen
  • Windrichtung
  • Helligkeit
  • Sonnenhorizontalwinkel
  • Sonnenvertikalwinkel
  • Uhrzeit automatisch gestellt über NTP.
  • Einfache anbindung an das IPS System
  • 2 Spannungsausgänge 0-10V für Aussentemperatur, Feuchte.
  • Seriell/Parallele Schnittstelle für die Anbindung einer SPS.

Dazu habe Ich eine Schaltung gebaut die Basierend auf einem Mikrokontroller mit Netzwerk Anschluss ausgestattet ist.
Programmiert ist das ganze in Assembler. (Würde Ich künftig in C Programmieren).

Zur Messung des Luftdrucks und der Innentemperatur habe Ich einen Bosch BMP 180 verwendet. Die Aussentemperatur und die Luftfeuchte wird mit einem AM2315 Sensor gemessen.
Die Sensoren Windrichtung, Windgeschwindigkeit und Regenmenge habe Ich von einer PCE-FWS 20 genommen.
Helligkeit und Sonnenwinkel werden über einen selbst gebauten Sensor mit LDR Widerständen gemessen.
Die Winkel werden nicht direkt gemessen sondern über den Zeitlichen verlauf Interpoliert.
Da Ich beim bauen auf den Gewittersensor AS3935 gestoßen bin wurde dieser auch noch mit eingebaut. Somit werden auch Blitze gezählt und die entfernung angezeigt.

Angebunden ist die Wetterstation über Netzwerk die Daten werden in einem festen Intervall per UDP an den Server gesendet. Im IPS werden diese dann von einem Script ausgewertet und in Variablen geschrieben.
Im moment sind die Netzwerk Adressen noch fest im Programm hinterlegt.
Da bin Ich noch dabei einen Webserver zu integrieren um die IP - Adresse und die Server Adresse zu ändern.

Was noch geplant ist:

  • Webserver zum ändern der Netzwerk einstellungen. (erledigt)
  • Helligkeits Messung verbessern.
  • Seperater Temperatursensor auf der Platine für die Innentemperatur.
  • Regenmengen Sensor mit besserer Auflösung verwenden.
  • Daten nur noch Schicken wenn etwas geändert wurde.
  • Möglichkeit mehrere UDP empfänger eintragen zu können. (erledigt)
  • Automatische Sommerzeit umschaltung. (erledigt)

Die Wetterstation ist jetzt schon ein paar Monate in betrieb und Funktioniert ziemlich gut.

Leider kann Ich im Moment keine Bilder hochladen. Diese Folgen noch.

Spannend… Und im letzten Satz, keine Bilder…
Wetterstation ist glaub für jeden ein endloses Thema… Ich hab jetzt ne Oregon wmr180 aber… Es könnte noch mehr sein… Vor allem - ohne Batterien -…

Welches Gehäuse hast du aussen verwendet?
Welche Kabel hast du verwendet (und wie lang)? Vor allem, wie lange darf das Kabel jeweils sein, damit. Anderen Ende noch was ankommt?
Welchen Mikrocontroller?

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hi,

Meine Sensoren sitzen an einem Mast auf dem Dach. Die ersten ca. 2m Leitung sind Original an den Sensoren dran.
Danach sitzt auf dem Dachboden eine Verteilerdose da geht es dann auf ein normales 4X2X0,6 adriges YSTY „Telefonkabel“ (ca. 5m).

Der Außentemperatur Fühler ist über den I2C Bus mit der Wetterstation verbunden. Da dieser Bus jedoch nur für kurze Distanzen ausgelegt ist war hier etwas mehr aufwand nötig. Es sitzen vor dem Sensor und auf der „CPU-Platine“ I2C Extender. Laut Datenblatt sind hier über Cat. 5 Netzwerkkabel 25m möglich. Bei mir sind es ca. 6m und Funktioniert einwandfrei. Beim ersten Test der Extender hatte Ich 50m Leitung dazwischen, auch kein Problem.

Die Platine habe Ich in ein Hutschienengehäuse gebaut (H-Tronic 6 C).

Hier jetzt ein paar Bilder:

Wetterstation im mit geschlossenem gehäuse:

Hier zwei Bilder von Innen:


Und hier die Daten in meinem Webfront:

Super echt klasse gemacht [emoji106]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Projekt ist prima aber die Ausführung der Kabelführung und der WebFront haben deutlich noch Luft nach oben.
Grins

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Danke!

Da gebe Ich dir recht. Die Kabelführung ist noch sehr Provisorisch.
Es stand jetzt erst mal die Funktion im Vordergrund. :slight_smile:

Ich habe wieder etwas Zeit zum Basteln an der Wetterstation gehabt. Dabei haben sich auch gleich weitere Herausforderungen gezeigt.

Der Webserver zur einstellung der Netzwerk Schnittstelle funktioniert jetzt.
-> Jetzt fehlt noch ein DHCP handling damit die Wetterstation eine freie IP Adresse bekommt und über den Namen angesprochen werden kann.

Grafisch ist der Webserver natürlich nicht besonders ansprechend. Dafür reichen die ressourcen auf dem kleinen Atmega nicht aus. Aber Funktion vor Optik! :smiley:

Die Automatische Sommerzeit umstellung funktioniert auch.

Die NTP Zeitserver abfrage wird nur noch alle 6 Stunden gemacht.

Die Sonnenstand Berechnung wurde durch Sinus Interpolation verbessert ist aber noch nicht Optimal.

Der Blitz/Gewitter Sensor funktioniert. Da ja zur zeit ein paar Gewitter über Deutschland ziehen kann Ich die funktion auch testen. So ab einer entfernung von ca. 35 -40km werden Blitze erkannt und gezählt.
Allerdings werden teilweise auch Funken beim öffnen von Relaiskontakten als Blitz erkannt. (hier ist der Ort vielleicht etwas schlecht gewählt.)

Nett, zeig mal Bilder von den Sensoren im Außenbereich :wink:

Hi,

Ich habe diese Sensoren von einer PCE FWS 20 Wetterstation verwendet.

So ist das ganze auf dem Dach Montiert:

IMG_1929.JPG

Die Front kann Ich leider nicht Fotografieren. Der Winkel ist von unten zu schlecht da sehe Ich nur den Dachgiebel.

Gruß Christian

Kennt jemand ein halbwegs professionelles Gerät, dass die o.g. Anforderungen erfüllt? Würde micht interessieren…

Hi,

was ist für dich halbwegs Professionell?

Ich habe z.B. bei Reichelt die MyWeatherbox Smart, oder bei Amazon die „Profi Internet Wetterstation WH2601“ gefunden. Jeweils ca 180€.

Oder aber den Thies Clima Sensor. Dieser hat allerdings kein LAN nur eine Serielle Schnittstelle.

Gruß Christian