Was habe ich hier?

Guten Morgen liebe Community,
ich habe einen Freund der gerne sein in die Jahre gekommenes smart-home updaten möchte. Ich habe schon viele und gute Erfahrungen mit Symcon - jedoch hab ich keine Erfahrungen mit KNX o. ä. (ein Erfahrungsschatz ist mehr aus der Funk-Scene wie ELTAKO / HM…).

Könnt Ihr mir sagen was er dort verbaut hat und ob ich das bisherige System einbinden oder (wie auch immer) hardwareseitig aktualisieren muss?

Bilder siehe Anhang.

Vielen Dank im Voraus,
Dennis.

Moin, das ist kein KNX, sondern eine SPS S7 von Siemens. Dazu einen Haufen Relais, wo dann anscheinend letztendlich irgendwelche Lampen angeschlossen sind.

Dann sind in dem Schrank noch n paar dicke Netzteile. Ich schätze mal 24V für SPS und Relais.
Diese weißen Kisten sagen mir allerdings gar nix. Steuergerät für xy?!

Sowas ähnliches habe ich auch im Schrank. :slight_smile:

Gruß
Kevin

Ja. Die S7-300 (die Siemens Kiste oberhalb der beiden Steckdosen) ist ganz deutlich zu erkennen. Das ist das Herzstück deiner Anlage. Sie wird, wie Spoosie schon sagte, durch ein dickes Netzteile gespeist (der andere Simens Klotz). Der blaue Block oben rechts sind die angesprochenen Relais. Da sie alle beschriftet zu sein scheinen, sollte sich herausfinden lassen welches wofür zuständig ist.

Zu dem Rest kann man anhand der Bilder leider kaum etwas sagen.

Toni

Vielen Dank euch beiden.

Wenn ich die ganze Technik nun wirklich Digital bzw smart machen möchte (und da es sich so anhört als seien alle Aktoren Relais gesteuert), was könntet Ihr mir denn Empfehlen?

Da Relais-gesteuert und gut beschriftet fällt mir spontan ein dass ich ELTAKO-Tabletten verbauen könnte, sprich die Relais raus und Eltako rein,

Habt Ihr alternative / bessere Empfehlungen für mich?

Nachmals vielen Dank!
Dennis.

Wenn ich das richtig im Kopf habe sollte die S7 mit IPS kompatibel sein. Da dürfte eine Einbindung also kein Problem sein. Hast ja noch genug Platz in dem Schaltschrank, da würde sich ja z. b. ein Raspberry Pi3 mit Hutschienengehäuse anbieten. Warum willst du was aktualisieren? Gibt es gewünschte Funktionen die von der vorhandenen Hardware, in Zusammenspiel mit IPS, nicht abgedeckt werden?

Also kurz gesagt: Was ist das Ziel?

Viele Grüße
Stephan

Die S7 ist immer noch gut - du bräuchtest für IP-Symcon 4.x nur eine neue CP mit LAN Anschluss.

paresy

Danke Parey,

was genau muss ich denn kaufen / umbauen damit ich die Anlage in Symcon einbinden kann?

Vielen Dank im Voraus,
Dennis.

Brauche ich soetwas??

S7-LAN * TCP/IP für die S7 | Industrial Ethernet | SPS-Hardware-Tools

Moin,

du müsstes mal gucken was da am MPI/DP(Busanschluss) dranhängt, evtl ein Panel oder ein Adapter.

Evtl ist das unten ein Modem.

Ja sowas in der Art es gibt so von etlichen Herstellern…Helmholz MHj usw

Oder einen CP an die S7 hängen z.b CP343-lean.

Was du noch brauchen wirst ist ein Projekt des ganzen und die S7 Software

Wenn du die Siemenssoftware und das Projekt hast hol dir einen CP oder einen NETlink von Helmholz und du wirst glücklich mit IPS! Ich habe schon seit vielen Jahren eine S7 im Keller werkeln und ohne einen einzigen Ausfall! Das schöne an der SPS ist, du kannst einen gewissen Teil des SmartHomes in der SPS programmiereren und hast damit viele Grundfunktionen auch ohne IPS!

Gruss Tommy