Variablenlimit Basic Version mit 14 Homematic Geräten schon erreicht?

Hallo zusammen,

die Meldungsliste meiner IPS-Konsole ist überwiegend rot! :smiley:

Ein Beispiel:
08.03.2017 10:35:57*| HomeMatic Device*| Error writing value for variable ident PARTY_STOP_DAY: Variable cannot be used. It is above your license limit

Wenn ich es richtig sehe ist mein Variablenlimit schon erreicht. Allerdings mangelt es mir am grundsätzlichen Verständnis wieviele Variablen ein Homematic Gerät hat. Der Schätztabelle folgend habe ich mit 15 Variablen max. für eine Wetterstation gerechnet. :confused:

Meine Haus-Automation besteht bislang aus 14 Geräten (überwiegend Heizkörperthermostate) + CCU2. Wenn ich den Objektbaum richtig lese „verbraucht“ aber jedes Gerät allein schon 5 - 7 Variablen nur in der MAINTENENCE-Instanz und bei den Thermostaten nochmal 16-18 Variablen in den CLIMATECONTROL-Instanzen ist das richtig?

Somit wäre ich ja ganz schnell (wenn ich die anderen Instanzen richtig überfliege) auch weit über die 1000er Grenze hinaus für die doch relativ überschaubare Menge an Geräten. Oder übersehe ich etwas und es gibt eine Menge Variablen die nicht benötigt und gelöscht werden können?

Bin dankbar für jeden Hinweis! :slight_smile:

Du brauchst im Normalfall die MAINTENANCE Instanzen nicht. Somit kannst du dort einiges an Variablen sparen.

paresy

Bei den Wandthermostaten kannst Du dir den Kanal 1 auch sparen. Sind auch wieder zwei Variablen.

Ok, das klingt gut! Hat das irgendwelche Nachteile wenn ich die MAINTENANCE-Instanzen lösche? Und noch eine Verständnisfrage: Gelten die Instanzen selbst auch als Variablen?

Beides nein. Wenn dich die Informationen davon nicht interessieren, können die weg.

paresy

Hat das irgendwelche Nachteile wenn ich die MAINTENANCE-Instanzen lösche?

Jein. Dir fehlt sinvoll eigentlich nur der Batteriestatus.

Gelten die Instanzen selbst auch als Variablen?

So viel ich weiß nicht.

Nachtrag: 1:0 für Paresy…

Bei den neueren Geräten ist die Batterie eh doppelt vorhanden.
Einmal in MAINTENANCE und dann noch mal in einem anderen Kanal.
Michael

Danke für Eure schnellen Antworten! Aber prinzipiell kann man sagen dass man mit 15 Geräten schon ins Professional Teritorium vordringt? Wenn da noch 5-6 Fensterkontakte und Lichtschalter dazu kommen wird wohl auch die Profi-Lizenz nicht mehr ausreichen?

Wisst Ihr was die VIRTUAL_KEY Instanzen sind und ob die auch weg können? Sind nämlich insgesamt auch 100 Variablen…

Meiner Ansicht nach ist die Basic Version mehr oder weniger nur zum „anfixen“ bzw. für wirklich sehr überschaubare Installationen geeignet. Mit der Pro kann man dann schon komplexere Dinge umsetzen. Und wer damit nicht auskommt hat dann hinsichtlich des finanziellen Aufwandes für seine Haussteuerung sowieso eine Größenordnung erreicht, bei der die Kosten für die Unlimited wohl eher nicht mehr ins Gewicht fallen.

Ja wissen wir :wink:
Da du es aber wohl nicht nutzt, sonst würdest du es ja wissen, lösche sie einfach:D

Das sind die ‚virtuellen Fernbedienungen‘ aus der CCU. Damit kannst du z.B. Direktverknüpfungen mit einem Aktor herstellen und den darüber ansteuern.

Oder auch umgekehrt mit einem Script in der CCU ein Event in IPS auslösen.

Michael

Hm, durch die Entfernung der VIRTUAL_KEY und MAINTENANCE-Instanzen habe ich nun nur noch 200 Variablen im Objektbaum. Trotzdem bekomme ich noch die gleichen Fehlermeldungen:

08.03.2017 22:22:39*| HomeMatic Device*| Error writing value for variable ident PARTY_STOP_MONTH: Variable cannot be used. It is above your license limit

Hat noch jemand eine Idee?

Hast du den Dienst schon neu gestartet?

Neustart hat geholfen, danke!