Offline Alternative zu Alexa etc.

Hi,

hat schon jemand Erfahrungen mit Offline-Alternativen zu Alexa, Siri, etc. gemacht?

Ich halte gar nichts davon, ein mit dem Internet verbundenes Gerät als Lauschmöglichkeit in mein Haus zu integrieren. Warum dürfte wohl aktuell jedem klar sein (Hacker, CIA und Co.).

Im Internet gibt es aber diverse Projekte, um z.B. einen Raspi mit einem Mikrofon und Lautsprecher zu versehen, und offline, Sprachbefehle zu analysieren. Mir persönlich würde ja z.B. ein Raspi reichen, welcher per Mikrofon lauscht und mir offline den verstandenen Text per Telnet etc. an IPSymcon zusendet. Ich brauche für die Haussteuerung keine Online Anbindung über Amazon und Co.

Hat jemand sowas schon mal ausprobiert?

Gruss
Coyote

Nein noch nicht,

sind aber dabei, es dämnächst zu versuchen.
Ich sehe es genauso wie du…

Ich schaue mir genau deshalb Matrix Voice an und werde berichten.

Matrix Voice - Add On Gadget für den Raspberry Pi (oder das 1.001 IoT Device)

Gruß
Thorsten

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Eventuell ist Thiemos Sprachsteuerung App ja was für euch.

Gruß Helmut

Moin,

interessiert mich auch.
Ich hab ja aktuell den Echo im Test um erstmal Erfahrungen mit der Thematik zu sammeln.
Mein Zwischenfazit ist da ja eher ernüchternd. Ich halte Sprachsteuerung für eine handvoll Use-Cases für sinnvoll, jedes einzelne Device im Haus damit zu kontrollieren halte ich für Blödsinn.
Insofern wäre ich auch schon mit einem Basis-Sprachschatz und einem eher rudimentären Funktionssatz mit Anbindung an IPS zufrieden.

Ach ja - ich möchte auf jeden Fall eine Server-basierte Lösung und keine App.

Mit wäre ein Raspi mit Mikro, Lautsprecher und Wlan als Input/Output device am liebsten. Den kann man dann passen hinstellen. Perfekt wären mehrere, die man dann auch für Durchsagen verwenden könnte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Mir wäre am liebsten ein gehackter Echo Dot :smiley:
Von der Hardware finde ich die Teile schon klasse.

Ich habe auch schon damit gespielt (Jasper und co.)
Allerdings ist die schwachstelle meiner meinung nach das micro und der
nicht vorhandene Nebengeräusch-unterdrückungs-Algorythmus)

Man bräuchste ein konfigurierbares Mikrofoarray (wie bei alexa) und müsste
dann per Software etwaige Nebengeräusche (TV,Musik, andere Gesprächspartner)
herausfiltern.

Mir ist aktuel keine Soft/Hardwarekombination in OpenSource bekannt die das macht.

Ich würde sowas übrigens auch kaufen - muss nicht OS sein, Hauptsache on-premise (wie es so schön heißt :))

Wir werden es mit dem Matrix Voice versuchen.
Mal sehen, wann das Ding hier eintrudelt.
Im Augenblick teste ich hier die Siri Steuerung mit Kai. Aber das soll auf Dauer nicht auf meinem IPS Pi mit laufen.

Ich sehe es ja im Grunde auch so wie ihr… Es ist unheimlich, gerade wenn ma so etwas liest:
Alexa als Zeugin einer Mordanklage?

Und im Artikel selber wird es ja auch nicht besser:

Allerdings kommt es schon mal vor, dass Echo meint, ein Aktivierungswort erkannt zu haben und sich „auf Empfang“ schaltet.

Ich verfolge das jetzt schon einige Zeit und hab hier auch z.B. so einen hier liegen:
SpeakUp - Speech recognition click board for recognizing over 200 different voice commands

Aber mal ehrlich ich kann mir nicht vorstellen dass es sinnvolle Lösungen im OpenSource bzw. Independent Bereich geben wird. Dafür ist doch der Aufwand der hinter solchen gut funktionierenden Lösungen steht einfach zu groß bzw. der Aufwand den man betreiben muss für eigene Lösungen. Verbessert mich wenn ich falsch liege…

Mich hat gestern auch die Neugier übermannt und ich hab mir einen Dot bestellt. Obwohl ich im laufe der letzten Jahre immer mehr meiner/unserer Daten von den großen „abziehe“, was es da für einen Aufwand kostet ist manchmal schon nicht zu verachten (z.B. Chat Alternative, ich will die Bilder von unserem Kind auf gar keinem Externen Server haben egal wo der steht… so lange ich es noch verhindern kann)

Es ist wirklich nicht einfach :smiley:

Bin auf eure Meinung gespannt

Gruß soundman33

Hallo.

Hat sich hier eigentlich noch mal was getan? 1-2 Leute hatten sich ja das Matrix Voice Modul bestellt und wollten es mal ausprobieren. Gab es Erfolge?

Gruß

Noch ist das Teil nicht da. Aber laut letztem Newsletter müsste ich Matrix Voice im Januar 2018 haben. Als Software würde ich dann MyCroft mit lokalem Pocketsphinx zur STT versuchen.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Hallo,

gibt es hier schon was neues?

Gruß
Christian

Nicht wirklich.
Ich habe den Matrix Voice auf einem Raspberry Pi installiert, was schonmal gut funktioniert. Das Mikrofon zeichnet auch aus einigen Metern Entfernung noch ordentlich auf.
Allerdings möchte ich MyCroft als Software einsetzen und beide Komponenten funktionieren noch nicht mit der gleichen Raspberry Version.
Ich warte erstmal ab bis sich die Kinderkrankheiten etwas aufgelöst haben und gehe das Thema weiter an wenn ich etwas Zeit dafür finde. Das Thema hat bei mir aktuell keine hohe Prio.

Gruß
Thorsten

Bei mir auch nicht.
Der Pi3 mit der Matrix Voice werkelt als „Alexa“ per Wlan auf der Terrasse, und ist im Moment nur zum spielen (IPS ansagen) und Radio hören da.
Wird auch immer hart (per 230V Steckdose) ausgeschaltet, wenn keiner draussen ist.:smiley:
Aber das Ding werkelt recht gut, nur mit der Reichweite der Mirco’s, da bin ich nicht ganz überzeugt.

Moin,

möglicherweise ein Licht am Ende des Tunnels. ELV bietet nun Hardware und Software an mit denen eine Offline Sprachsteuerung möglich sein soll. Infos findet man hier vicCONTROL go kit, Offline Sprachsteuerung | Starter-Sets | Minicomputer (SBC) - u.a. Raspberry Pi | Bausätze | Technik für Elektronik-Projekte | ELV Elektronik

Gruß
Hans

Das hatte ich auch schon gesehen.
Wäre eine Möglichkeit das ggf. über einen ESP an der UART ins Lan zu bekommen.
Aber der Preis ist nicht ohne und ich weiss nicht, wie das mit nur einem Micro mit der Abdeckung im Raum sein wird.

Moin,

ja, da sind noch einige Fragen offen. Mikrofone werden ja separat angeboten. Die Frage ist, wie das Zusammenspiel der angebotenen Komponenten funktioniert und wie man es in IPS bekommt. Trotzdem stimmt mich die Möglichkeit hoffnungsvoll :wink: Alle anderen Ansätze bislang sind leider immer im Sande verlaufen. Dass die Kosten nicht ohne sind ist uns Hausautomatisierern ja hinlänglich bekannt - aber eine Modelleisenbahn ist auch nicht günstiger und brauch mehr Platz :slight_smile:

Gruß
Hans

sehr interessant. ab 3.2 ist die serielle Schnittstelle gut definiert, leider bleibt das Mikro an die Platine gebunden

Korrektur: Für
kabellose Audioverbindungen steht eine Anschlussmöglichkeit
für DECT Headsets zur Verfügung.