Hat jemand: WAGO für dummis ^^

Also ich versuche mich gerade mal an meiner WAGO SPS!

Ich habe eine 430 und 530 Klemme! Somit 8x Digital Eingang und 8x Digital Ausgang!!

Die Virablen in CodeSys vergeben:

Eingang:
%IX0.0 - %IX0.7

Ausgang:
%QX0.0 - %QX0.7

So wie spreche ich die jetzt in IPS an??? Ich habe keinen Plan was ich da tun muss und eine Anleitung habe ich auch nicht gefunden :frowning:

Gruß
Tim

Vorraussetzung ist erstmal :

1.) welchen Controller hast du dran ?

2.) hast du ein Programm im Controller oder möchtest du generell über Modbus-Protokoll steuern ?

Gruß

750-842

IPS findet den auch!!

Programm ist nur ein kleines drin das mit immer %QX0.0 auf 1 setzt :smiley:

Ich möchte jetzt erstmal gennerel die Eingänge mit IPS lesen können und die Ausgänge mit IPS setzen können!!

Dann wäre ich schon ein großes stück weiter. Ich weiß aber nicht wie?
Ich muss wohl die adresse des EIN/AUSgangs in IPS abgeben und eine Variable für diesen dann zuordnen das habe ich wohl gefunden, nur was trag ich da für eine Wago adresse ein? %Qx0.0 geht ja nicht -,-

Es findet sich ein Eintrag in der IPS-Doku zum Thema Wago, der dir schon das allermeisste verrät.

Stichwort: MBT_WriteCoil

Gruß,

Toni

Seine Schwierigkeiten lagen aber ganz woanders aber wir haben das hinbekommen …

jaa

vielen Dank ColdIce, das hätte ich niemans alleine hin bekommen!

Bitte Bitte !!!:smiley: :smiley: