Chromecast Audio ansteuern.

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer mehrerer Chromecast Audio Adapter und „Chromecast Built-In Lautsprechern“. Mich würde daher mal interessieren ob sich schonmal jemand daran versucht hat Chromecast Audio via IP-Symcon anzusteuern. Ich habe schonmal recherchiert, habe aber nur Ansteuerungen über Phyton bei Github gefunden. Gibt es eine Möglichkeit diese Module in IP Symcon einzubinden?

Grüße
Peter

nur mal so ins Blaue geschossen.

Für den LMS (Logitech Media Server) gibt es eine Plugin (CastBridge) mit dem kann man den Chromecast ansteuern. Für den LMS gibt es das IPS Squeezebox Modul. Könnte also ein Versuch wert sein… getestet hab ich es nicht.

Also: IPS Squeezebox Modul -> LMS mit CastBridge -> Chromecast

Viele Grüße
Stephan

Hi Stephan,

ist zwar ne Möglichkeit, aber so hab ich mir den Aufwand nur an eine andere Stelle verschoben. So muss ich meine ganzen Medien im LMS pflegen, das will ich aber nicht. Nutze meist Spotify und Streame das an meine Audiogruppe (Wohnung), welche alle Chromecastgeräte enthält ( Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Büro ).

Danach möchte ich über IPS nur noch z.B. diese Befehle ausführen:
Lautstärke Bad 100%
Lautstärke Bad 0%
Lautstärke Wohnung 50%
Nächster Titel
Vorheriger Titel
Stopp.

Im Prinzip bräuchte ich ne Befehlsreferenz welche aus IPS an den Chromecast geht.
Aber da finde ich nichts. Hoffe das über kurz oder lang jemand mit mehr Sachverstand wie ich, was ähnliches brauch :smiley:

Hey, habt Ihr hierfür schon eine Lösung gefunden? Ich würde auch gerne Chromecast, Apple AIrport Express, Amazon Fire TV und Alexa von IPS aus ansteuern… an/aus, Spotify abspielen und laut leise würde reichen.

IPSymconEchoRemote
IPSymconFireTV

Nur mal so…

Ich habe eine Chromecast Erweiterung für mein Multimedia Projekt, welches die dortigen Playlists nutzt…

Interesse? Dann stelle ich das bei Gelegenheit mal online.

VG André

bei mir ist die Situation ähnlich. Nutze meist Spotify oder Youtube um Musik auf die Chromecasts in der Wohnung zu streamen.
möchte über IPS nun zumindest die einzelnen zonen ein/aus schalten können und die lautstärken regeln.

lg

… schaut Euch GitHub - ChrisRidings/CastV2inPHP: Chromecast CastV2 implementation in PHP - control Chromecasts an.

So habe ich meine Chromecasts zum Singen gebracht …

Gruß

André