Broteinheiten berechnen

Hallo

Da ich noch wirklich nicht eine Ahnung von Skripten habe möchte ich euch mal fragen ob ihr mir dabei helfen könnt?

Ich möchte einen Broteinheiten Rechner für Diabetes, da mein kleiner Sohn an TYp 1 Diabetes leidet.

Ich hab zuerst mal 4 Variablen angelegt vom TYP Float (weiß nicht ob das richtig ist)

Raoul Gesamtmenge gramm // Gewicht der Nahrung
Raoul Kohlenhydrahte // Kohlenhydrahte der Nahrung
Raoul 1 BE // Broteinheit
1 Gramm berechnen // Berechnung 1 Gramm

Dann die Rechnung
1 Gramm berechnen = Raoul Kohlenhydrahte / Raoul Gesamtmenge gramm
Raoul 1 BE = 12 / 1 Gramm berechnen

Die Rechnung möchte ich dann natürlich auf 1,5BE,2BE,2,5BE bis 6BE erweitern

Ich hab mal so angefangen

$Raoul Gesamtmenge gramm = GetValue(1234); // ID Gewicht der Nahrung
$Raoul Kohlenhydrahte = GetValue(1234); // ID Kohlenhydrahte der Nahrung
$Raoul Kohlenhydrahte = GetValue(1234); // Berechnung 1 Gramm

Aber leider hab ich keine Ahnung wie es weiter gehen würde und ob das da oben überhaupt stimmt.

Das skript werde ich dann im Ipsview manuell starten und dann werden die Variablen mit der richtigen Menge für jede BE Einheit gefüllt.

MFG
Robert

In Variablen dürfen keine Leerzeichen enthalten sein.

Hallo danke für die Info,hast du vielleicht eine idee wie das Skript aussehen kann??

MFG
Robert

Hallo Robert,

TYP Float ist schon mal richtig.
Nur die BE nutzen dir schon, da spielen aber noch andere Werte rein, da du ja den Blutzucker mit im Auge haben musst, um
A: die Insulinmenge berechenen musst,
B : Die Menge der BE’s gerechnet werden muss, für die Insulin zur Mahlzeit gespritzt wird
usw…

Finde das Thema gut, und werde mich mal mit IPS. da beschäftigen.

Nur mal so als Tipp, schaue dir mal FreeStyle Libre – Blutzucker messen ohne Stechhilfe an, meine Frau hat das System seit einem Jahr, und für gut befunden. (Die KK zahlt fast alles, bis auf das Lesegerät und etwas Eigenanteil der Sensoren, die 2 Wochen halten .) Da gibt es auber auch eine Adroid App(kostenlos), die gut geht (als Zweitgerät…)
Habe aber jetzt keine Ahnung, ob das bei Kleinkindern auch geht, einfach mal bein Doc fragen.

Hallo Thomas

Danke für die Rückmeldung und die Infos.
Mein kleiner hat seit dem 1 Lebensjahr Typ 1 Diabetes und jetzt ist er schon schon 6 Jahre,er trägt auch einen Glukosensensor von Medtronics,inzwischen haben wir den Zucker schon im Griff oder manchmal der Zucker uns,ist nie leicht mit dieser Krankheit zu leben.

Ich habe mir den BE Rechner schon unter Contronics CL gebaut und funktioniert auch gut,aber da sind die Visualiserungsmöglichkeiten der Horror und darum bin ich jetzt gewechselt.
Ich habe dort auch die Insulinmenge dazu gerechnet aber die brauch ich eigentlich nicht,weil wenn bei der Auswertung
3 BE rauskommen dann bekommt er 0,5 Insulin pro BE,das geht auf im Kopf.
Aber beim Essen mit Kohlehydrahte zu BE Einheiten (1 BE = 12g Kohlenhydrahte) geht nicht so schnell im Kopf.

wenn zb ein Essen eine Angabe hat von 78,8 g Kohlehydrahte auf 100 gr dann ist es mit dem Rechner Superleicht.
Man sieht dann gleich die Gewichtsmengen vom Essen und kann dann schnell entscheiden wie viel er bekommt.

Das wären dann
1 BE 15,23 gr / 1,5 BE 22,84g / 2 BE 30,46g / 2,5 BE 38,07 / 3 BE 45,69 / 3,5 BE 53,3 / 4 BE 60,91

Hab erst vor einer Woche mit Symcon angefangen,gefällt mir sehr gut aber leider verstehe ich oft nur Bahnhof,wie es oft mit neuen dingen ist.

MFG
Robert

Da Dein Sohn „klein“ ist, wirst Du das FreeStyleLibre System bei der richtigen Krankenkasse ohne Zuzahlung bekommen. Es ist ja nun schon einige Monate auch für unter 18jährige freigegeben.
Wir haben auch das Android App auf ihrem Wischefon installiert - das hat sie ja eh immer in der Hand :rolleyes:
Diese Woche ist sie zum Skiausflug. Da bekomme ich sogar die Werte auf mein´s übertragen und habe damit noch ne kontrolle.
Meine Haussteuerung sendet ihr zu den Messzeiten immer eine SMS mit den Werten den Insuliplans. Damit hat sie einen „Wecker“ mit der Erinnerung zu messen und auch gleich die Infos was an KE´s und zu Sritzen ist, auch die Korekturwerte.

Werst Du auch den Insulinplan mit einbringen? Und wie kommt es das Ihr in BE rechnet, ich dachte KE ist angesagt?

Jan

Leider nicht, nein. Aber hier scheinen sich andere ganz gut mit dem Thema auszukennen.

Hallo Jan
Das FreeStyleLibre System hört sich echt gut an,wie ich es verstanden habe werden die Werte auch aufs Handy übertragen??
Ich hab mir die Seite noch genauer anschaun.
Wir haben ja Medtronic,also eine Insulinpumpe mit Verbindung eines Glukosesensor der sendet alle paar Minuten die Zuckerwerte an die Insulinpumpe und mann sieht ein Diagramm vom Zuckerverlauf,auch mit Trend Pfeilen nach oben oder unten mit demensprechenden Alarmtöne,sollte die Pumpe erkennen das er sich einen eingestellten wert sich nähert dann sperrt die Insulinpumpe die Abgabe und gibt sie erst wieder frei wenn sich der Zuckerspiegel wieder erholt oder spätestens nach 2 Stunden,weil ja wie du weißt dann wahrscheinlich eine gegenregulation bekommt und zu hoch ansteigt.
Leider warte ich noch auf die Funktion mit der Verbindung zum Telefon aber das soll auch noch kommen.
Der Sensor braucht aspätestens alle 12 Stunden einen Kalibrierungswert,ist das bei euch so?

Bei uns in Österreich ist eigentlich nur BE angesagt 1 BE 12 Kohlehydrahte,geht von unseren Krankenhaus aus.
Einen Insulinplan einzubringen habe ich selbst noch nie gedacht weil er ja sowieso nur bei uns ist.

Wie findest du denn Be rechner,mann kann ja daraus auch einen KE daraus machen?

MFG

Robert

Hallo Jan,
dann zeig mal was. Ich habe da nie drüber nachgedacht, es per IPS zu lösen:confused:.
Wir brauchen das auch nicht, meine Frau hat das jetzt im Griff.
Aber Robert könnte dann deine Dinge gut nutzen, nen IPS Modul für solche Dinge wär nicht schlecht.:smiley:
OT, ich sammel die abgelaufene Hardware, denn damit geht noch was, habe nur keine Zeit dafür:eek:
Wir arbeiten seit ca 12 Jahren im Kopf, mit den Werten (also weit vor meiner IPS Zeit),
Aber so etwas könnten anderen richtig gut helfen.
@Robert, du bist schon auf dem richtigen Weg, wenn ich Zeit finde, mache ich da mit.

Hallo,wollte noch das Makro von Contronics zeigen das ich erstellt hatte,ist halt ganz anders als wenn es auf PHP erstellt wird.

wenn Raoul_BE_Berechnen_Starten eingeschaltet dann
Raoul_BE_Berechnen_Starten.KH_Gramm := Raoul_BE_Kohlenhydrate / Raoul_BE_KH_Gesamtmenge
Raoul_halbe_BE := 6 / Raoul_BE_Berechnen_Starten.KH_Gramm
Raoul_1_BE := 12 / Raoul_BE_Berechnen_Starten.KH_Gramm
Raoul_eineinhalb_BE := 18 / Raoul_BE_Berechnen_Starten.KH_Gramm
Raoul_2_BE := 24 / Raoul_BE_Berechnen_Starten.KH_Gramm
Raoul_zweieinhalb_BE := 30 / Raoul_BE_Berechnen_Starten.KH_Gramm
Raoul_3_BE := 36 / Raoul_BE_Berechnen_Starten.KH_Gramm
Raoul_dreieinhalb_BE := 42 / Raoul_BE_Berechnen_Starten.KH_Gramm
Raoul_4_BE := 48 / Raoul_BE_Berechnen_Starten.KH_Gramm
Raoul_halbe_BE_Faktor := Raoul_Insulinfaktor * 0,5
Raoul_1_BE_Faktor := Raoul_Insulinfaktor * 1
Raoul_eineinhalb_BE_Faktor := Raoul_Insulinfaktor * 1,5
Raoul_2_BE_Faktor := Raoul_Insulinfaktor * 2
Raoul_zweieinhalb_BE_Faktor := Raoul_Insulinfaktor * 2,5
Raoul_3_BE_Faktor := Raoul_Insulinfaktor * 3
Raoul_dreieinhalb_BE_Faktor := Raoul_Insulinfaktor * 3,5
Raoul_4_BE_Faktor:= Raoul_Insulinfaktor * 4
Raoul_BE_Berechnen_Starten ausschalten
endewenn

MFG
Robert

Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden.
Den Insulinplan erstellen wir immer etwa alle 8 Wochen im Kinderkrankenhaus Auf der Bult in Hannover neu. Dort ist eine eigene Diabetesstation für Kinder. In dem Plan steht dann wie viel Insulin für eine KE nötig ist, um wieviel der Zuckerwert mit einer Einheit Insulin gesenkt wird. Dies wird dann per SMS versendet. Ausrechnen machen wir dann auch „manuell“, was bei uns mit KE auch einfacher ist, da KE ein Zehntel von der Kohlenhydrateangabe ist.
Es über IPS auszurechnen habe ich nicht angegangen, da ich für die Eingabe der Werte, noch keine Möglichkeit habe (Pad immer noch nicht in Betrieb).
Die Werte werden durch NFC an das Telefon übertragen. Aber nicht im dauermarsch, sondern die App wird gestartet und an den Sensor gehalten. damit werden die Werte der maximal letzten 8 Stunden übertragen. Dies muss mit einem Abstand von etwa maximal 5 cm erfolgen. Also nicht Telefon daneben auf den Tisch legen und immer die Werte haben.

Beim Script helfe ich gern werde es aber nicht allein hin bekommen, da ich nicht der Scripter sondern eher der Löter bin.

Was macht man denn mit der alten Hardware?

Jan

Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren mal ein kleine Windows Programm in Visual Basic geschrieben, vielleicht ist das auch interessant für euch, evtl. könnte man das auch in IPS umsetzen. Ich hänge mal einen Screenshot an.

BE.png

Grüße,
Kai

Moin Robert/Lask,
ich habe es noch nicht richtig verstanden: dein Sohn trägt eine Medtronic Insulinpumpe ? (MiniMed640g?) mit separatem Sensor zur kontinuierlichen Glukose Messung (CGM)?
Falls dieses der Fall sein sollte, kannst du die Berechnungen der Insulinabgabe doch direkt durch die Insulinpumpe durchführen lassen, dann macht ein unabhängiges Programm eigentlich keinen Sinn.
Aber vielleicht habe ich dich ja auch falsch verstanden.
Gruß GMilf

Hallo GMilf

Man kann auf der Pumpe eingeben wieviel KH er bekommt und schlägt dann vor wieviel man abspritzen kann.
Aber da muss man es trotzdem zuerst ausrechnen,ich kann in der Pumpe nicht eingeben er bekommt 65 g von dem Produkt obwohl ich und die Pumpe nicht weiß wieviel in den 65g Nahrung KH enthalten sind.
Ich habe diesen Rechner mit dem alten System verwendet und er war Gold Wert.

Ich muss mir jetzt mal Rechenbeispiele suchen und werde versuchen mir die PHP Sprache anzueignen aber wird sicher noch einige Zeit dauern!
Daher hoffe ich auf einen Skript Profi der uns unter die greift.

Mit freundlichen Grüßen

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Hallo Kai

Dein Programm ist auch eine sehr gute Idee,ist zB bei Mehl schon die KH Menge angegeben oder das Gewicht vom gesamten Mehl und die Berechnung wieviel Mehl KH haben läuft im Hintergrund?
Aber ist auf jedenfall eine sehr gute Idee ,bin begeistert. :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen
Robert

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Hallo Robert,

du kannst dort noch auswählen welches Mehl du hast und und und.
Ich habe das damals mal für meine Mutter geschrieben, die hat mir die ganzen Werte genannt und ich hab es einfach als Programm umgesetzt.

be mehl.png

Man kann sowas bestimmt in IPs umsetzen, da es nur Berechnungen sind wird das sicherlich auch keine große Herausforderung sein.

Wenn du das Windows Programm haben möchtest, dann schreib mir einfach mal eine PN.

Grüße,
Kai

Hallo Kai

Ich kann echt nur sagen Wahnsinns Idee und ich sag sicher nicht nein zu deinem Angebot.
Die IPS Umsetzung ist zur Zeit bei mir weit entfernt aber ich werde versuchen mir die PHP Sprache anzueigenen.

MFG

Robert

Hallo Robert,

du hast eine PN bekommen. :slight_smile:
Bei Fragen melde dich.

Grüße,
Kai

Hallo,ich habe jetzt einiges probiert und das Skript läuft jetzt,bis zur Berechnung 2,5 BE,werde es dann noch erweitern.

Gesamtmenge und Kohlehydrahte habe ich mit der VAR String gelöst um die Werte über ipsview eingeben zu können,
Das ganze starte ich dann mit einen toggle Button.

Ich weiß zwar nicht ob der Aufbau richtig ist aber es funktioniert,kann man es so lassen?

MFG
Robert

Hallo, wollte euch noch zeigen wie iches im Ipsview dargestellt habe.