Stromverbrauch - Watt in Kilowattstunden umrechnen

Hallo zusammen,

stehe gerade auf dem Schlauch. Aktuell berechne ich die aktuellen „Verbrauchswerte“ im Haushalt und bekomme so alle 15s einen Wert in Watt für Erzeugung, Verbrauch, Eigenverbrauch, Speicherung, … Für weitere Auswertungen möchte ich diese Werte in Variablen als kWh aufsummieren.

Hat jemand einen Ansatz? Bin im Forum nicht wirklich fündig geworden.

Im Voraus besten Dank

Gruß Tobias

Die einzelnen Werte aufsummieren bzw. integrieren.

z.B.
15s --> 100W = 15s100W = 150 Ws
15s --> 200W = 15s
200W = 300 Ws
15s --> 1000W = 15s*1000W = 15000 Ws
usw.

150Ws + 300 Ws + 15000 Ws = 15450 Ws in den letzten 45 Sekunden

wenn die Last aber sehr stark schwankt in deinem Messzyklus dann wird es recht ungenau.

Viele Grüße
Rene

Ich habe etwas ähnliches bei mir realisiert. Allerdings genau umgekehrt. Die Zähler geben über S0 ihre Signale an die SPS z.B. 800 Imp/kWh. In der SPS wird dann einfach Addiert, pro Impuls Zählerwert + 0,00125kWh.

In einem Intervall z.B. 120sek wird dann von dem neuen Zählerwert der alte (vor10sek) abgezogen.
Die Differenz mit dem Fakor ((3600/120)*1000) Multiplizieren dann habe Ich die Leistung in kW.

Danach bilde Ich noch den Mittelwert aus der letzten und der aktuellen berechnung und habe rechne um in W.

Hier das Beispiel für den Gaszähler:


$Interval = 120;
$Faktor = ((3600/$Interval)*1000);
// Gaszähler in kWh umrechnen:

$ZZahl = 0.9488;        // Z-Zahl muss von Gasrechnung abgelesen werden.
$Brennwert = 11.078;    // Brennwert ebenfalls von Gasrechnung.

$Gaszaehler = GetValue(44552 /*[Haus Allgemein\Zähler\Zählerstände(Rechts)\Gaszähler\Gaszähler]*/ );

$kWh = $ZZahl * $Brennwert * $Gaszaehler;

$GasZaehler_alt = GetValue(53486 /*[Haus Allgemein\Zähler\GasZähler Leistungsberechnung]*/ );
$HeizungLeistung_Alt = GetValue(37784 /*[Haus Allgemein\Zähler\Zählerstände(Rechts)\Leistung\Leistung Gas Heizung]*/ );
$HeizungLeistung = $kWh - $GasZaehler_alt;
$HeizungLeistung = $HeizungLeistung * $Faktor;    // 2kWmin in 2kWmin
$HeizungLeistung = ($HeizungLeistung + $HeizungLeistung_Alt)/2;  // Mittelwert bilden
$HeizungLeistung = $HeizungLeistung/1000; // Umrechnen in kW

SetValueFloat(53486 /*[Haus Allgemein\Zähler\GasZähler Leistungsberechnung]*/ ,$kWh);
SetValueFloat(37784 /*[Haus Allgemein\Zähler\Zählerstände(Rechts)\Leistung\Leistung Gas Heizung]*/ ,$HeizungLeistung);

Vielleicht hilft es dir ja.

Moin,

Du könntest den jeweils neusten Wert immer auf eine bestehende Variable aufaddieren und jede Stunde über einen Event diese Variable wegspeichern und auf 0 setzen.

Hi, wenn ich dich richtig verstanden habe wird dein Problem wird ganz elegant mit dem SDM630M gelöst.

3 Phasen Stromzähler SDM630M DC alle Werte auslesen !!! Nativ auslesen !!! - Seite 9

Hier findest du auch reichlich Info´s dazu.
Walter

Danke, habe es jetzt hinbekommen :loveips:

Wie hast du es hinbekommen?