MSSQL verbinden

Hallo zusammen,

ich habe IPSymcon 4.1 auf Raspbian laufen und würde gerne auf einen MSSQL Server zugreifen. Wie mach ich das?

mssql_connect liefert mir einmal einen Fehler:

Fatal error: Call to undefined function mssql_connect() in /var/lib/symcon/scripts/38584.ips.php on line 9

Danke für die Hilfe

lg Joachim

Das wird nicht klappen, da die MSSQL Extensions nur für Windows verfügbar sind, soweit ich weiß.

paresy

Also im Internet findet man diverse Anleitungen für Linux, auch direkt von MS. Leider weiss ich trotzdem nicht wie man diese installiert.

GitHub - Microsoft/msphpsql: Microsoft PHP drivers for SQL Server

Hat sowas noch niemand umgesetzt?

Du könntest auch Microsoft Flow nutzen.

Ist eine Option, aber nicht ganz das was ich mir vorstelle. Eine direkte Verbindung wäre mir lieber

Da musst Du noch auf IP-Symcon 4.3 oder auch höher warten weil bisher läuft IP-Symcon noch mit PHP 5 in dem Beispiel wird schon PHP 7 verwendet.

Hallo zusammen,

gibt es hier eigentlich mittlerweile einen neuen Stand?

Ich frage deshalb weil es ja inzwischen den MS-SQL Server für Docker gibt und es auch Linux Treiber gibt.

https://docs.microsoft.com/en-us/sql/connect/odbc/linux-mac/installing-the-microsoft-odbc-driver-for-sql-server?view=sql-server-ver15

Gruß
Oli

Der Stand ist immer noch der selbe. Weitere Extensions werden nur unter Windows unterstützt.

paresy