Frage zum unterschiedlichen Verhalten von aktiven Popups bei Win 10 und IOS

Hallo Andreas,

mir ist aufgefallen, dass sich bei aktiven Popups das Verhalten bei Win 10 und IOS unterscheidet.

Dieses Testprogramm

//SetValueString(15086 /*[Zeit-Scripte\IPSView\IPSView Aktives Popup]*/, "");
//sleep(2);
SetValueString(15086 /*[Zeit-Scripte\IPSView\IPSView Aktives Popup]*/, "PC WOL");
sleep(5);
//SetValueString(15086 /*[Zeit-Scripte\IPSView\IPSView Aktives Popup]*/, "");
//sleep(2);
SetValueString(15086 /*[Zeit-Scripte\IPSView\IPSView Aktives Popup]*/, "Keypad Popup Blau Grün");
sleep(5);
//SetValueString(15086 /*[Zeit-Scripte\IPSView\IPSView Aktives Popup]*/, "");
//sleep(2);
SetValueString(15086 /*[Zeit-Scripte\IPSView\IPSView Aktives Popup]*/, "Keypad Popup Blau Rot");
sleep(5);
//SetValueString(15086 /*[Zeit-Scripte\IPSView\IPSView Aktives Popup]*/, "");
//sleep(2);
SetValueString(15086 /*[Zeit-Scripte\IPSView\IPSView Aktives Popup]*/, "PC WOL");
sleep(5);
SetValueString(15086 /*[Zeit-Scripte\IPSView\IPSView Aktives Popup]*/, "");

läuft unter IOS problemlos. Führe ich es unter Win 10 aus, dann funktioniert es nur, wenn die auskommentierten Zeilen aktiv sind. Ansonsten erscheinen bei Win 10 die Anzeigen des Keypad Popup Blau Grün und des letzten PC WOL nicht. Den Vorgang kann ich beliebig reproduzieren :slight_smile:

Wie ist das bei aktiven Popups? Derzeit habe ich identische Variablen in der Fernsteuerung und der Synchronisierung zum Server. Testweise habe ich mal die Variable Synchronisierung zum Server entfernt. Auf die Programmbedienung hatte das aber keinerlei Auswirkungen :cool: Erwartet hatte ich, dass das Testprogramm funktioniert und beim Client die Popups wechseln, was diese auch machen. Überrascht hat mich allerdings, dass auch die Bedienung am Client problemlos funktionierte trotz fehlender Variablen :confused:

Bei aktiven Popups muss in der View gemäß Doku jeweils ein Detail Image hinterlegt werden, damit das aktive Popup erscheinen kann. Das Verstecken derselben ist ja kein Problem - nur bei Änderungen tut man sich schwer unbenutzte Detail Images wiederzufinden, wenn man die Verstecke nicht dokumentiert hat :smiley: Solange die Popups benutzt werden, findet man sie ja über die Position des Popups. Dies gilt sinngemäß für alle versteckten Objekte. Von daher die Frage ob es eine Möglichkeit gibt alle Objekte einer Seite zu sehen?

Ansonsten bin ich sehr happy mit IP-Symcon und IPSView und froh, rechtzeitig den Absprung von Mediola geschafft zu haben :loveips:

Gruß
Hans

Die Synchronisierung zum Server, kann ja auch keine Auswirkung am Client haben - werden ja nur einige Werte zum Server synchronisiert. Ansonsten hab ich ja die Aufsplittung von Remote und Server deswegen gemacht, da es da zu Wechselwirkungen kommen kann…

Das Verstecken derselben ist ja kein Problem - nur bei Änderungen tut man sich schwer unbenutzte Detail Images wiederzufinden, wenn man die Verstecke nicht dokumentiert hat Solange die Popups benutzt werden, findet man sie ja über die Position des Popups. Dies gilt sinngemäß für alle versteckten Objekte. Von daher die Frage ob es eine Möglichkeit gibt alle Objekte einer Seite zu sehen?

Dieses Thema sehen wir uns in der kommenden Beta 3.2 nochmals genauer an :wink: