Fernzugriff/Konsole Passwort kann nicht geändert werden

Hallo zusammen,

ich verwende IPS unter MacOS.
Ich habe folgendes Problem: Änderungen am Passwort für den Fernzugriff werden nicht gespeichert. D.h. ich vergebe ein neues Passwort via IpSymcon Tray-menü (beende den Dienst und starte ihn neu) und trotzdem ist das alte Passwort weiterhin aktiv. Wenn ich kein Passwort vergebe, dann ist der port 3777 zu, d.h. dort lauscht der Server nicht mehr.

Vor 3 Monaten habe ich das Passwort das letzte mal geändert: damals hatte ich keine Probleme.
Nun habe ich von Macos 10.10 auf 10.12 geupdated und homebrew installiert (für wine und die ips konsole).

Weiterhin besteht das Problem, dass IPS sich nicht aktualisiert. Wenn via Trayicon nach updates gesucht wird. wird angezeigt:

„Symcon 4.1 (540) ist verfügbar (Sie verwenden 4.1 (533)). Möchten Sie die neue version jetzt herunterladen?“

Nach dem Download wird die Installation denke ich nicht korrekt durchgeführt, da bei wiederholter Updateprüfung genau die selbe Version zum Download angeboten wird.

In welcher Datei wird das Passwort für den Fernzugriff gespeichert?
Hat jemand dieses Verhalten schon beobachtet und einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank
&
Beste Grüße

Peter

EDIT: Halt stop … ich habe überlesen, dass Du Mac OS einsetzt … Sorry.

Grüße,
Christoph

In welcher Datei wird das Passwort für den Fernzugriff gespeichert?

Das sollte unter /private/var/root/.symcon liegen. Dort dürftest du aber nur über das Terminal mit su/sudo rankommen.

Magst du mal schauen, ob es dort geändert wird?

paresy

Hallo Paresy,

evtl. habe ich Dich nicht richtig verstanden:
ich finde die Datei „.symcon“ nicht im Rootverzeichnis (Ebene von /bin /etc /Users usw.) meines Systems.

Vielen Dank
&
Beste Grüße

Peter

Ich habe noch mal geschaut und dir leider das falsche Verzeichnis genannt. Unter MacOS ist es /private/var/root/ zu finden.

paresy