Szene erstellen

Hallo zusammen,
würde gerne eine Szene wo ich per Tastendruck in der Symcon App auf meinem Handy die 3 Rollos wie im Screenshot zu sehen alle gleichzeitig runter fahren lassen kann? mache ich das über eine Verlinkung oder was ist dazu nötig? nächster Schritt wäre dann noch zu wissen ob es möglich ist einen von den 3 Rolläden nur auf Halbmast zu fahren also mit Fahrzeitvorgabe geht sowas?
Danke mal wieder an dieses ausgezeichnete Forum.

Die Verlinkung dient rein nur der Darstellung in der App oder dem WebFront.
Die „Szene“ selbst musst Du natürlich per Script umsetzen.
Und natürlich kannst Du jede nur erdenkliche Situation im Script umsetzen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

puh danke habe mich eben mal in der Doku eingelesen und bin leider überhaupt nicht der Zeilen-Programmierer :frowning: gibt es für meinen Fall ein einigermaßen fertiges Beispielscript ich konnte per Suchfunktion nichts finden? Danke euch

…ich hab mal das „programmiert“ huhu sieht das gut aus? :wink:

<?
ENO_ShutterMoveDown(52501 /[EG\Rollos\Rollo " neben Sofa ]/);
ENO_ShutterMoveDown(12977 /
[EG\Rollos\Rollo * Esstisch ]/);
ENO_ShutterMoveDown(13306 /[EG\Rollos\Rollo * hinter Sofa]*/);

//Start writing your scripts between the brackets

wie bringe ich jetzt z.B. dem Rollo Esstisch bei das er nur halb runter fährt???

?>

… mit dem Shutter Control

MST

bislang… :wink:

OK list sich ziemlich kompliziert läuft das dann auch mit Eltako? Bzw wie muss ich den Eltako da einbinden?

Aus dem was ich so bislang gelesen habe, würde ich raten, warte etwas mit dem Rollo auf Halbmast… das wird einfacher in Kürze.

Hallo,

wir haben das bei uns so gelöst (über das Shutter Script):

Wenn Du die Zahlen (aktuell die 0) änderst kannst Du auch alle gemeinsam auf eine andere Position fahren lassen.

<?
//Wohnzimmer
IPS_RunScriptText("SC_Move(43118 /*[Haus\OG\Wohnzimmer\Schatten\Shutter Control_rund_links]*/,0);");
IPS_Sleep(50);
IPS_RunScriptText("SC_Move(37151 /*[Haus\OG\Wohnzimmer\Schatten\Shutter Control_rund_mitte]*/,0);");
IPS_Sleep(50);
//Küche
IPS_RunScriptText("SC_Move(56384 /*[Haus\OG\Küche\Rolladen\Shutter Control_links]*/,0);");
IPS_Sleep(50);
IPS_RunScriptText("SC_Move(45549 /*[Haus\OG\Küche\Rolladen\Shutter Control_rechts]*/,0);");
IPS_Sleep(50);
//Schlafzimmer
IPS_RunScriptText("SC_Move(17539 /*[Haus\OG\Schlafzimmer\Schatten\Shutter Control_Rolladen_Tuer]*/,0);");
IPS_Sleep(50);
IPS_RunScriptText("SC_Move(41650 /*[Haus\OG\Schlafzimmer\Schatten\Shutter Control_Rollanden_Fenster]*/,0);");
IPS_Sleep(500);
?>

Die Pausen bringen bei uns die Sicherheit dass es keine Funk-Überschneidungen gibt, so klappt es super gut!

LG.

Ja - das klappt super bei Eltako - so haben wir auch eingebunden.

LG

@hubi1411 Schau Dir mal Die nächste Version von IPSView an. Das wäre doch was für Nicht-Zeilen-Programmierer.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo ich dachte ich habe die letzte Version 4.1 vom 06.02 installiert gibt es da was neueres oder verstehe ich dich falsch???

Das ist ein Add-on und wird nicht durch Symcon entwickelt aber intern im Forum integriert unterstützt.
Google ist Dein Freund
IPSView oder IPSStudio

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

wenn du dich traust, du kannst die IPS Version 4.2 installieren, die ist als Testversion jetzt verfügbar und hat folgende Erweiterung:
-Neu: Eltako Shutter kann direkt die Fahrzeit angeben über ENO_ShutterMoveUpEx, ENO_ShutterMoveDownEx

damit dürfte die Frage nach deiner „Halbmast“-Stellung geklärt sein. Einfach Up oder Down mit der richtigen Sekunden-Zeit aufrufen und das war es…

Hallo muss dich leider enttäuschen der Befehl shuttermovedownex scheint in der Testversion noch nicht richtig zu funktionieren leider fährt mein Rolladen komplett runter obwohl nur eine Fahrzeit von 10 Sekunden eingetragen war komplett zu fahren benötigt er 20 Sekunden :

?
ENO_ShutterMoveDownEx(28376 /*[EG\Rollos\Rollo * Küche ]/, 10);