Workflow - Modul: Bei Unterschreitung und Timer

Hallo,

ich möcht im Workflowdesigner folgendes Verhalten programmieren:

Wenn der Wäschetrocker fertig ist, soll das in der View angezeigt werden und nach 30 Sekunden eine Message abgesetzt werden. Auslöser ist das Unterschreiten der gemessenen Leistung von 20W (als Beispiel). Die 30 Sekunden Verzögerung sollen eingebaut werden, da während des Trockmungsvorganges die Leistung auch mal kurz unter 20 W absinken kann.
Das heißt, wenn innerhalb der 30 Sekunden die Leistung wieder über 20W eht, soll der Timer gestoppt werden.

Ich habe erst mal folgenden Workflow erstellt:

Folgende (Haupt-) Probleme habe ich:

[ul]
[li]wenn die Leistung immer 0W ist, wird alle 30 SEkunden eine Message abgesetzt. DAs sollte aber nur passieren, wenn die Leistung z.B. von 50W auf 10W fällt - also die 20W-Marke unterschreitet.
[/li][li]wie kann ich den Timer abstellen wenn innerhalb der 30 Sekunden die 20W-Marke wieder überschritten wird.
[/li][li]schön wäre es auch, wenn man die Schwelle im Modul „Unterschreitung“ auch von außen (über eine Konstante) vorgeben könnte. (aber Wünsche hätte ich noch einige… :D)
[/li][/ul]

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

viele Grüße
cervicor

Hi,

ich denke, Du benötigst das „Bei Unterschreiten“ Modul für diesen Anwendungsfall gar nicht. Nimm ein zusätzliches Modul für „GrößerKleiner“, vergleich den Wert mit der unteren Schwelle und binde auch noch den aktuellen Status des Trockners für das Aktivieren des Timers mit ein.
Am Ausgang des Timers nimm ein „AND“ und check auch hier nochmals den Verbrauch des Timers. Wenn kleiner Schwellwert - Notifikation+Status=Aus
Aktivieren des Status darfst Du auch nur machen, wenn die Bedingung TRUE liefert.

Ich finde den Anwendungsfall gut - werde in in den nächsten Tagen in meinem Blog vorstellen, falls Du vorher schon erfolgreich bist - bitte posten :slight_smile:

Hallo Andreas,

Nachdem ich gestern noch etwas herumgesucht habe, habe ich eine andere elegeantere Lösung gefunden. Ich nutze den „Fertigmelder“ aus dem SymconMisc-Modul.
2017-03-15 14_24_52-Objekt Assistent.png

Das sieht im Objektbaum so aus:

und das (dann sehr einfache) Modul zum Senden der Push-Nachricht sieht dann so aus:

Ich habe es bis jetzt nur in der Simulation gestestet. (Die Frau war mit der Wäsche durch :D)

Noch eine Frage, im Push-Nachrichten Modul im Workflow, kann ich unter dem „Object für Notifizierung“ nur ein Symcon-Webfontend angeben um eine Nachricht zu erhalten. Ich dachte ich kann dort auch eine „View“ vom IPS-Studio angeben? Dann erhalte ich aber keine Meldung. ist das Normal?

Danke und Gruß
cervicor

„Fertigmelder“
ach ja, da war ja noch was :slight_smile:

Notifications für IPSView kommen erst mir der Version 3.2, dann kann man auch Nachrichten an einen Client schicken :wink: