Weckerlösung - Sonos? Alexa? Android? iOS?

Hi,

ich such eine neue Weckerlösung und hoffe auf Ideen.

Aktuell nutze ich ein altes Androidhandy welches per Tasker beim Weckerereignis einen post auf dem Symcon Server macht. Leider verliert das Handy regelmässig das WLAN und die Bedienung nervt auch.

Im Alltag nutze ich ein iPhone, aber eine App mit der Funktionalität http json post habe ich leider nicht gefunden.

Inzwischen sind Sonos Speaker und Alexa eingezogen. Am liebsten würde ich ja Alexa sagen, sie soll mich wecken, aber einen post macht sie auch nicht.

Jetzt dachte ich, ich könnte Alexa ein Skript ausführen lassen, welches einen Wecker auf dem Sonos Speaker setzt. Geht leider nicht. Wird nicht im Sonosmodul unterstützt.

Hat jemand eine gute Idee?

Danke Sebastian

Wenn Du ein Iphone nutzten willst kannst Du z.B. Launch Center Pro nehmen.

Ich nutze den Wochenplan von IPS, um eine Steckdose per LCN zu schalten, an der eine Sonos Play 1 hängt.
Autostartskript wählt Sender, setzt Lautstärke und Play,
Klappt perfekt, und keine „Standby“ Verluste, denn Sonos zieht gut Standbystrom…:eek:

Leider ändern sich die Weckzeiten täglich. Muss also jeden Tag den Wecker stellen.

Was kann Launch Center pro?

Hat das einen eigenen Wecker und kann den http post ausführen?
Oder kann es das Weckerklingeln des iPhones erkennen, wie Tasker auf Android?

Eine Knopf möchte ich nicht drücken müssen um Symcon eine Mitteilung zu senden.

Danke,
Sebastian

leider kenne ich mich bezüglich Symcon noch nicht so gut aus bin noch nicht all zu lange dabei.

Könntest du nicht über Ifttt als Trigger (this) Alexa (say a specific Phrase) wählen und als Action (that) webhooks wählen.

Fonzo hat ein Modul gebaut zur Einbindung von Ifttt. siehe hier
GitHub - Wolbolar/IPSymconIFTTT: IPSymcon Modul ab 4.1 zur Verbindung von IFTTT mit IP-Symcon

dann kannst du sicherlich in symcon die gewünschten Geräte ansprechen.

Gruß
Schmidty

mein Wecker ist mit Google Maps und Kalender für die individuellen Weckzeiten zuständig. Wenn ich nicht zuhause bin, wird das ganze auf das Handy übertragen und Tasker übernimmt das Wecken. Funktioniert einwandfrei.

Er hat doch auch Tasker genutzt. Dieses App gibt es aber unter ios nicht, deswegen hatte er ja nach einer alternative gefragt.