Symcon Z-Wave Routing

Ich habe eine Frage zum Routing bzw. zum Repeaten des Funksignals.

An manchen Stellen im Haus ,habe ich keine Z-Wave Verbindung obwohl schon sehr viele Z-Wave 230-Volt Aktoren im Haus verteilt sind.

Ich habe jetzt mal das Routing eines Aktors optimiert, dabei ist mir augefallen das auch Sensoren / also nicht 230V betriebene Geräte im Routing auftreten. Das daraf doch eigentlich nicht sein, da Betteriebetriebene Geräte nicht als Repeater aktiv sind.

Hier einmal die Route des Geräts:

Auch finde ich komisch, das soviele Geräte aufgelistet werden.

Mein Aktor, von dem die Liste ist befindet sich im Keller, der Z-Wave Empfänger steht im Erdgeschoss und die Fibaro Steckdose / Aktuell Repeater ist im Dachgeschoss.

Komisch ist auch, warum der Repeater aus dem Keller die Steckdose aus dem Dachgeschoss in der Routingliste hat, obwohl der Z-Wave Empfänger in der Mitte steht.

Kann jemand etwas dazu sagen bzw. hat Infos?

Hi Daste,

sehe ich auch so, es ist eigentlich unlogisch Batterieaktoren mit einzubeziehen.

Vermutlich müsste die Thematik aber eher bei den Z-Wave-Controller-Herstellern platziert werden, bei mir RaZberry.

Ciao

HerbertF

Manchmal reagieren Aktoren nicht bzw. zu langsam.

Ich könnte mir vorstellen, das der Aktor auch versucht über ein Batteriebetriebenes Geräte, da auch in der Routing Liste, den Befehl weiterzusenden, was dann zur Verzögerungen führt bzw. failed, da das Gerät schläft.

Auch dürften / sollten nicht mehr als 5 Repeater-Knoten in der Liste stehen, da Z-Wave mit maximal 5 Hops („Zwischenstationen“) arbeiten kann.

Ich habe auch Razberrys im Einsatz. Interessant wäre zu wissen, von jemanden, der keinen Raspberry nutzt ,ob er auch soviele Knoten in der Liste hat bzw. Batteriebetriebene Sensoren. Wenn das auch der Fall ist würde ich sagen es liegt nicht am Hersteller / Razberry Platine von Z-Wave.me.

Hallo
Als ich hab zB bei einem Dimmer 25 Eintraege im Routing wobei 10 davon batteriebetrieben sind.
( kein Razberrys )

@1007: Danke für die schnelle Rückmeldung von einem nicht Raspberry Nutzer.

Ich denk da müssen wir jetzt eine Aussage von paresy abwarten.

Hallo,

ich habe auch Razberry im Einsatz und meist mehr als 5 Geräte in der Routing-Tabelle. Manchmal dachte ich schon es ist eine Liste aller verfügbarer Geräte :D. Darunter sind auch batteriebetriebene Geräte.

Ich habe mich auch schon gefragt, wie die Ausgabe zu lesen ist. Die Reihenfolge ist manchmal:

Keller -> 1.OG -> EG -> 2.OG -> 1.OG ->> Controller (im 2.OG).

Also nicht so ganz so nachzuvollziehen, auch wenn man weiß, dass die Empfangsbedingungen oft nicht so gut von außen zu durchschauen sind :wink:

viele Grüße
cervicor

Die Probleme sehe ich auch, mit IPS4.1 wie auch 4.2. auf dem IPS Pi mit Razberry Modul.
Aber ich habe noch „Funklöcher“ im Haus drin, an einigen Stellen müsste ich noch „Repeater, bzw 230V Geräte“ einbauen.

Bei mir ist die Reihenfolge nach NodID sortiert.

Ich werde heute Nachmittag, wenn ich zu Hause bin bei IPS im Büro anrufen und mich nach dem Z-Wave Routing in IPS erkundigen / aufklären lassen, wie das läuft bzw. laufen soll.

Ich gebe euch Rückmeldung, sobald ich mehr weiß.

Habe bei mir das USB-Modul von zwave.me im Einsatz und kenne das Problem nicht. Routing und Optimierung des Routings funktionieren bei mir einwandfrei.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

bist Du Dir sicher, dass keine Batteriegeräte im Routing anderer Geräte enthalten sind?

HerbertF

Kurze Rückemldung:
Ich habe gestern mit paresy teleonfiert und wir haben uns über das Z-Wave Routing unterhalten.
Er gibt mir recht, das die Batteriegetriebenen Geräte, die in der Routingtabelle autauchen komisch sind bzw. das eigentlich nur Netzgespeiste Geräte auch als Repeater fungieren. Die Batteriegetriebenen-Geräte sollten eigentlich nicht in der Liste auftauchen.

Alle Geräte, die in der Routing-Liste aufgelistet sind, kann das Geräte Direkt oder über einen Nachbar erreichen.
Über diese Geräte kann er eine Route aufbauen. Welche Geräte er für die Route nimmt, kann man nicht sehen.

Allgemeine Info zu Z-Wave und der Routenfindung:
Wenn ein Gerät es aber nicht schaft über die erste Route eine Verbindung aufzubauen, dann versucht es einen Weg über eine andere Route zu finden, klappt das auch nicht versucht er es noch ein drittes mal auf einen anderen Weg. Bevor die Verbindung also fehlschlägt, versucht er den Verbindungsaufbau mit bis zu drei verschiedenen Routen. Wenn nur zwei Routen vorhanden sind um einen bestimmten Knoten zu erriechen, dann natürlich nicht.

Parsey hat aufjedenfall diesen Thread und unsere Fragestellung bezüglich der batteriegetriebenen Geräte und warum diese in der Liste auftauchen gesehen. Im Moment kommt er allerdings noch nicht dazu sich das genauer anzuschauen, aus zeitlichen Gründen.

Zu klären wäre noch unsere Vermutung, dass eine Funksignal versuche über einen Batterigetriebenen Sensor weitergeleitet zu werden, da dieser in der Routing-Liste steht. Ist das, der Fall, wird versucht das Signal über ein Batteriesensor weiterzuleiten, was fehlschlägt, oder sehr lange dauert da er versucht andere Routen zu finden / zu gehen, weil der Knoten über den er weiterleiten möchte schläft.

Ich habe folgendes beobachtet:
Ich habe diveres Knoten bei mir über die Routingliste optimiert.
Nach der Optimierung habe ich festgestellt, dass die Verbindung mit diesem Gerät schnelle geht bzw. das schalten.
Am Nächsten Tag habe ich das Gerät wieder geschalten und habe festgestellt das es wieder langsamer geht.
Darauf hin, habe ich diesen wieder optimiert und festgestellt, das er wieder schneller wird.

Das Z-Wave Netz, optimiert sich je nach Eintellung selbst, kann eingestellt werden:
zwave_splitter.png
Bei mir ist es aktuell so eingestellt wird, das das Netz über den Tag optimiert wird.

Um zu testen, ob die automatische Optimierung mein Routing verschlechter, wie oben beschrieben) werde ich mein Netz noch einmal manuell opitmieren und die Option dann deaktiveren. Wenn ich merke meine Verbindung bleibt stabil und ich merke in den nächsten Tagen keine Verschlechterung mehr, dann spielt die automatische Optimierung irgendwie mitrein. Ich bin so verblieben, das ich diese Info dann auch an paresy weitergebe.

Es könnte gut sein, das die Batteriegetriebenen Geräte die in der Routing-Tabelle auftauchen die Probleme verursachen, da diese normalerweiße gar nicht dort erscheinen sollten, aber durch ihre Listung dort eventuell auch zum weiterleiten angefragt werden, obwohl sie schlafen.

Hat jemand schon etwas ähnliches wie ich, nach der manuellen Optimierung beobachtet? Das nach der manuellen Optimierung die Schaltung besser ging, aber dann am nächsten / den nächsten Tagen wieder schlechter? Könnte / würde das auch noch jemand mittesten, indem er das mal beobachtet und die automatische Optimierung gegebenfalls auch mal deaktiviert?

Jetzt habe ich auch ganz schön zugetextet, aber ich hoffe es hilft bzw. wir kommen zu einer Problemlösung. :slight_smile:

Ganau diese beobachte ich auch,Meine neuen zwave Rauchmelder tauchen auch in der Liste auf, und einige Knoten sind manchmal langsam, bis gar nicht mehr erreichbar. Automatische Optimierung habe ich schon etwas länger abgeschaltet, aber so richtig gut geht es im Moment nicht. Auch sind es hier noch Strecken, wo ev. noch das ein oder andere Netzmodul mit zwischen muss, da das Haus verdammt groß ist und „dicke“ Wände hat.:smiley:
Mein zwave Repeater hat fast alle Batterie Geräte in der Routing Liste…:eek:

Ich habe jetzt nicht alle Routings durchgeguckt, aber alle kontrollierten waren ohne Batterie betriebene Geräte. Der Funkkontakt funktioniert auch problemlos bis in die Garage und den Garten.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo Zusammen,

Ich bin ebenfalls von diesem Problem betroffen, seit der Installation mehrerer Aeotec Multisensor 6 ist das Netzwerk deutlich instabiler (im Grenzbereich) geworden. Nehme ich nun ein entferntes Gerät, tauchen definitiv bis zu 2 Multisensoren in der Routing-Liste auf… :eek::banghead:

Gruß,
Markus

[Edit]
Selbst nach einer manuellen Optimierungen sind die 2 Aeotec in der Routingliste…

2017-04-25 20_36_45-Routing.png

Hallo
Bei mir tauchen auch viele Batterie-Geraete in der Routingliste auf.
Was genau ist dann die erste Route ?
Die Liste ist nach ID sortiert. Wenn also die ersten ID-Geraete ( Batterie ) sind , hat man ein Problem ?
Hier mal ein Bild von einem Deckenlichtdimmer. ( 9 x Batterie )

Hallo 1007,

ich habe gerade von paresy eine PN erhalten, Zitat von paresy:

…die Nodes im Routing sind eher als die „Nachbarn“ anzusehen. Nur die Strombetriebenen Routing Slaves werden auch wirklich zum Routing genutzt. Die anderen werden nur angezeigt um die „Nachrbarschaft“ aufzuzeigen.

Grüße,
Kai

Die erste Route kannst du nicht anhand der Liste sehen, allgemein kann man die Routen d.h. die 2te oder 3te auch nicht sehen. Die Routen weiß der Maincontroller und hat diese auch gespeichert.

Ich hab bei mir jetzt wirklich sehen können, das ein 230V Aktor versucht über einen Batteriesensor eine Verbindung aufzubauen und das dann natürlich fehl schlägt. Battierbetriebene Geräte werden wirklich angesprochen.

Ich sehe hier ein großes Problem das schnellstmöglichst gefixt werden muss, da hierdurch das ganze Z-Wave Netzwerk verlangsamt / verschlechtert wird und teilweise nicht zuverlässig funktioniert.

Hallo Daste,

wie kannst du das sehen, über welchen Knotenpunkt die Route aufgebaut wird?
Das würde ich auch gerne mal testen.

Grüße,
Kai

@Daste: Das darf nicht sein. Wie hast du das nachvollziehen können?

paresy